Werkstatt-Thread: Brummender Reussenzehn Bass-Preamp MK III

...ich dachte jetzt mal gar nicht so an den Abstand. Eher: wie verhält sich die Schaltung incl. Siebkette an einer anderen AC-Spannungsquelle anstatt dem eigenen Trafo. Man weiß ja nie, und der zeitliche Aufwand ist marginal.
Mit dem RIM Hochvoltnetzteil (Gratulation, daß Du eins besitzt) war er ja ruhig.
 
Das Phänomen ist: Hinter der CRC- Siebung (100uf- 10k - 100uF) ist die Vorstufe/EQ komplett brummfrei bis zum Effect Send.

Beim Duschen ist mir folgende Idee gekommen:

Die drei Buchsen Effect Send - Effect Return - Line out (nach der Ausgangsstufe) sind masseseitig durchverbunden.

Das bedeutet, dass die Eingangsmasse der Ausgangsstufe mit der Ausgangsmasse des Eingangs nach dem Effect Return verbunden ist. Kann es sein, das die Ströme der Ausgangsstufe über die Masse des Effect-Weges laufen?

So war es, als ich ihn bekam und er brummte.

Ich werde die Masse der Ausgangsbuchse von der Masse des Effect-Weges trennen, mal sehen, ob das etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen ist: Hinter der CRC- Siebung (100uf- 10k - 100uF) ist die Vorstufe/EQ komplett brummfrei bis zum Effect Send.

Beim Duschen ist mir folgende Idee gekommen:

Die drei Buchsen Effect Send - Effect Return - Line out (nach der Ausgangsstufe) sind masseseitig durchverbunden.

Das bedeutet, dass die Eingangsmasse der Ausgangsstufe mit der Ausgangsmasse des Eingangs nach dem Effect Return verbunden ist. Kann es sein, das die Ströme der Ausgangsstufe über die Masse des Effect-Weges laufen?

So war es, als ich ihn bekam und er brummte.

Ich werde die Masse der Ausgangsbuchse von der Masse des Effect-Weges trennen, mal sehen, ob das etwas bringt.
Das Durchverbinden der Buchsenmassen habe ich schon ganz oft gesehen, das ist eigentlich so üblich. Die Kette muss natürlich nur an einer Stelle mit der Sternpunktmasse verbunden werden.
Ansonsten hast Du da einen Punkt, wenn die Masseführung der Endstufe nicht sauber ist, kann man sonstwas für Schweinereien erleben. Gute Idee, das mal abzuhängen.
 
So,

der ForWatt 500 ruht gerade, deshalb habe ich mal eins der Alibaba-Schaltnetzteile angeschlossen.

Das bringt schöne 320V + 6,3V DC 2A, es funktioniert auch alles, leider streut es ein Zirpen ein, das auch durch Wegbewegen nicht geringer wird. Da fehlen wohl noch ein Haufen Ferritperlen und RC- oder LC-Glieder.

Deshalb werde ich folgendes machen:

Die gesamte Ausgangsschaltung wird von der Platine gelöst, die Fassung getauscht und alles direkt an der Fassung, ev. mithilfe von Lötpfosten, neu aufgebaut. Anodenspannung und Masse direkt vom Netzteil, Heizung wie bisher AC 6,3V.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hund auf der Platine begraben ist. Allerdings muss ich wieder alle Potis lösen und das Masterpot von der Platine lösen, damit ich es frei verdrahtet anschliessen kann.
 
Nach in paar Wochen Pause bin ich noch mal in den Reussenzehn gekrochen.

Ich habe die gesamte letzte Stufe ausgebaut, die Fassung der 3. Röhre getauscht und das Vol-Poti von der Platine gelöst, sodass ich alles frei verdrahten kann.
Irgendwo auf der Platine muss eine Masseschleife sein, die für das Brummen verantwortlich ist.

Den Trafo und das Symmetrierpoti für die Heizung habe ich wieder eingebaut und so in Betrieb genommen.

Einwandfreier Sound, keinerlei Brummen, nur relativ viel Rauschen am Effekt Send. Alle Regler (Treble, Presence, Mid Range und Vol, Bass Range und Vol) funktionieren, genau wie die Frequenz-Schalter.

Als nächstes werde ich mit einer halben ECC82 eine normale Verstärkerstufe aufbauen, alle Teile fliegend verdrahtet und ohne Masseschleife. Wenn das funktioniert, kommt mit der zweiten Hälfte der Kathodenfolger dahinter, dann hoffentlich auch ohne Brumm.
 
Irgendwo auf der Platine muss eine Masseschleife sein, die für das Brummen verantwortlich ist.
If I was in your shoes I'd take into account the theorem of Poynting Vector.
At some content the theorem of Poynting Vector may help (sometimes) to figure issues that may arise from any kinds of electromagnetic power that was transferred off of source to sink.
In rough words it can be told that any stored electromagnetic power was much more stored in E/H-fields of its wave rather than any moving electrons inside a conducting wire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten