Weshalb knurrt ein Bass oder eben nicht ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.907
Bassix
ß21.498
Welche Eigenheiten fördern den `knurr` im Ton eines Basses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Parameter: Die Saiten, Tonabnehmer, Materialien, Mensurlänge, Anschlagsdynamik, Anschlagsposition, Fingerstil, Plekstil, Verstärkerart, Lautspechergröße, Lauststärke, Kabel oder Funke, besoffen oder nüchtern, Mann oder Frau, Sommer oder....[:D][:D]

Womit willst Du anfangen?[;-)]
 
Definitionssache. Für mich: Knurr= mein Jazzbass mit 100% Bridge Pickup und 70% Neck Pickup. Dazu Rotosound Steels, aggressiver Fingeranschlag und Tonblende halb zu. Ca. 2 Bier intus. Laune circa semiangepisst. Bässe und Hochmitten leicht geboostet

oder

Preci mit Maplefretboard und 1,25 mm Pick, Tonblende 75% auf. Anschlag eher semiaggressiv, Laune eher entspannt EQ Flat.

oder

Thunderbird mit gleichen Voraussetzungen wie beim Jazzbass nur EQ Flat.


Edit: Damnnit da hab ich doch verpeilt, dass ich schon Silberbassicer bin seit 9 posts, darauf gibts noch nen Pils.

rüüüülps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Vorrednern zu. Hängt natürlich zunächst mal am Material, sprich Bass und Verstärker. Bei den Dingen, die du beeinflussen kannst, würde ich zunächst mal die Anschlagposition in den Blick nehmen, teste einfach mal aus, wo der Ton am ehesten in die Richtung geht, die du suchst, dann würde ich am EQ rumspielen (v.a. mal mit den Mitten experimentieren). Übrigens gibt es einige Fretlessaufnahmen, auf denen noch mehr oder minder heftig ein Octaver zum knurrigen Ton beiträgt.
 
Sehe es ähnlich....."Knurren" ist erstmal reine Definitions-/Ansichtssache, das sieht so ziemlich jeder unterschiedlich.

Ansonsten finde ich, dass es zum Großteil vom verwendeten Bass und der persönlichen Spielweise abhängt. Stärke, Position und Art des Anschlags machen schonmal unglaublich viel aus.

Was Bässe angeht, finde ich z.B., dass mein Dingwall Super P (wie auch so manch anderer P-Bass) unglaublich knurrt. Hat halt einen sehr aggressiven Mittenbereich und dazu eine sehr direkte Ansprache.
Mein Herr Schwarz kann allerdings auch super knurren, jedoch auf eine deutlich "trockenere" Art und Weise....eben einfach anders.

Ach ja, ich habe übrigens bis jetzt noch keinen Fretless gehört, den ich direkt mit "Knurren" in Verbindung bringen würde....wenn, dann eher mit "Schnurren" oder "Mwah". Also wie gesagt, alles Ansichtssache. [:-)]
 
mein schecter kann auch knurren: bridge PU volle kanne und neck PU 80 %, tonblende leicht geschlossen. bissiges knurren!

mein KSD mit j retro macht das wie oben aber mit leichter mitten anhebung bei ca 400 hz und etwas zusätzlichen bässen[:D]. dieser klang ist dann aber etwas "weicherer knurr"
 
mein donnervogel knurrt eher wie ein großer berner sennenhund, vermeintlich gutmütig aber unangestrengt und trotzdem kräftig. mein preci mit plek eher wie ein angepisster pitbull dem ne taube auf dem kopf geschissen hat, mein muma knurrt gar nicht, der beißt gleich zu ;-)
 
Faszinierend, diese bisher abgegebenen Antworten. Vor allem, dass ihr die Knöpfe nach Prozenten genau aufreibt.

yongleur, das ist alles andere als eine dumme Frage. Da hat wohl jeder auch seine eigene Vorstellung vom "Knurren". Mit Sicherheit spielt sich das im genannten Mittenbereich ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Faszinierend, diese bisher abgegebenen Antworten. Vor allem, dass ihr die Knöpfe nach Prozenten genau aufreibt.

yongleur, das ist alles andere als eine dumme Frage. Da hat wohl jeder auch seine eigene Vorstellung vom "Knurren". Mit Sicherheit spielt sich das im genannten Mittenbereich ab.

gell???[:D][:D][:D][:D]

man könnte ja auch mit der uhr kommen oder mit vierteln und achteln, aber was sagt das aus?

ich gebe dir recht: "knurr" ist dermaßen subjektiv, wie auch der klang eines basses, wenn er beschrieben werden sollte. eigentlich wie alles in der signalkette. und trotzdem versucht man zu beschreiben und indiesem fall: zu helfen!
 
Die genaue Ausprägung des Klanges, den man als Knurren bezeichnet, unterliegt natürlich wie jeder Ton der subjektiven Wahrnehmung.

Wie allerdings das Knurren als akustische Erscheinung eigentlich abstrakt beschrieben wird und welche Faktoren von Instrument und Amp/Box sich wie auswirken, wurde an keinem Ort, den ich gefunden habe, je beantwortet - einschließlich diesen Forums. Ist das evtl. eine Modulationserscheinung zwischen tiefen und mittleren Tonanteilen ? Oder eine besondere Mischung von Oberwellenanteilen, ohne dass es einer festen Phasenbeziehung bedarf ? Fest steht, dass das Hervorheben ganz bestimmter Frequenzfenster - und zwar genau passend zum Szenario eines Instruments und des Equipmentes - den Effekt beeinflusst. Ich höre oft einen schönen Knurrton als Ergebnis einer Klangaufbereitung durch ein aufwendiges FoH-System, seltener als generischen Ton aus einer Bassanlage direkt.

Ich wüsst gerne mehr darüber.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM
Ich höre oft einen schönen Knurrton als Ergebnis einer Klangaufbereitung durch ein aufwendiges FoH-System, seltener als generischen Ton aus einer Bassanlage direkt.

Ich wüsst gerne mehr darüber.

Es ist wirklich sehr subjektiv was "das Knurren" eigentlich ist. Für mich alleine gibt es schon mehrere Arten des Knurrens:
Preci-knurr
T-Bird-knurr
Muman-knurr
typischer fretless-knurr.
Dazu natürlich noch ggf. den färbenden ton diverser Amps - Gallien Krueger, Ampeg usw färben auch den Ton speziell.
Aber alles Knurren spielt sich (für meine Ohren) in den Mittenbreichen ab, nur halt unterschiedlich gelagert. Dazu gibt es imo noch unterschiede, ob man den Basston solo gespielt meint oder im Bandkontext.Was Solo als gesunder Knurr durchgeht, kann u.U. in der Band völlig untergehen - gut austarierter bandknurr dagegen solo schlapp, dünn, kratzig, überbetont usw.

Knurr kann man auch wunderbar vernichten, mit zu viel bass im Sound und dazu die mitten rausdrehen - schon knurrt da nix mehr.
 

Zitat:Original erstellt von: yongleur

Allerdings habe ich nicht das Gefühl dass sich mit der Boxenwahl oder einer Klangregelung grundsätlich etwas am Knurren ändert.

Spiele mal über gute 12er und Du wirst eine andere Erfahrung machen[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: yongleur

Hhmmm ... meinst du dass bspw. eine D 212 XLT für das Knurren vorteilhaft wäre ?

Andere Empfehlung ? Hast du einen heissen Tipp ?

Meine Empfehlung wäre, einen der bekannten Boxenbauer in D-land zu kontaktieren und sich beraten zu lassen(aus der Schweiz ist mir nur ein Bassbauer bekannt) Bei FMS, SAD,BS und Co haben die leute das know how, Dir eine Box nach deinen wünschen zu bauen.
Viel Erfahrung habe ich mit stock 12er Boxen nicht. Ich habe eine Basstown Custom 2x12, die einen fettmittigen Sound hat.
Es hängt von der Abstimmung ab, evtl passen 10er besser zu Dir.
Ich mag die meisten 4x10 nicht, und die, die ich mag sind mir akut zu teuer(Epifani,Glockenklang)

Trotzdem unterstützen Boxen imo nur, was schon da ist, vom Bass muss schon was kommen.
 
Zitat:Original erstellt von: yongleur

Hhmmm ... meinst du dass bspw. eine D 212 XLT für das Knurren vorteilhaft wäre ?

Andere Empfehlung ? Hast du einen heissen Tipp ?

Hallo yongleur,

also ich spiele mittlerweile einen Fender Nate Mendel Precision, als Amp hab ich den Markbass Little Mark III und das ganze hängt dann an einer 2 12er HP Box von SAD (HP steht für high performance).
Und ich behaupte, dass ich da schon einen knurrenden Sound rausbekomme.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: schneebass

man könnte ja auch mit der uhr kommen oder mit vierteln und achteln, aber was sagt das aus?
es ist viertel nach acht?

ääääh, wie meinen??? sie verwirren mich...[:O!]
"Viertel nach acht" bedeutet, dass die Tageschau vorbei ist und der Tatort beginnt!
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Wie allerdings das Knurren als akustische Erscheinung eigentlich abstrakt beschrieben wird und welche Faktoren von Instrument und Amp/Box sich wie auswirken, wurde an keinem Ort, den ich gefunden habe, je beantwortet - einschließlich diesen Forums.

hier möchte ich mal eine art "inspired guess" versuchen:
greift mal vor der großen anlage verschiedene arten von "akkorden" auf dem bass, also alles mögliche, was so an 2-ton-geschichten so geht und lasst das ergebniss ausklingen. die klassiker wie grundton-quinte oder -oktave klingen recht sauber. es gibt aber tonkombinationen, die ziemlich dissonant sind und die man in der regel nicht verwenden würde. wenn man es doch tut, wummert es mit einer regelmäßigen frequenz. ich vermute, das passiert, weil die unterschiedlichen saitenschwingungen sich in der summe in einem wiederkehrenden intervall auslöschen. bei hohen akkorden wird der effekt schneller.

das knurren eines basses empfinde ich immer als eine art "sägen in den mitten", eine sehr schnelle modulation wie oben bei den akkorden. ich vermute, daß es sich um einen effekt handelt, der durch auslöschungen bei den obertonwellen entsteht.

passend dazu ist eine weitere beobachtung: knurren hängt nicht so sehr am holz sondern an der tonabnehmerposition. knurren entsteht immer, bei jeder saite, jedem holz, jeder tonabnehmerposition. und auch bei jedem gegriffenen ton. und da liegt der has im pfeffer: nicht jede griffposition knurrt gleich. die materialeigenschaften der saite und der hölzer stellen den betreffenden mittenbereich mehr oder weniger heraus. aber die tonabnhemerposition ist dann dafür verantwortlich, welche schwingungsknoten wie abgenommen werden. ich behaupte jetzt ganz frech, man könnte ein stark knurrendes holz so abnehmen, daß es gar nicht knurrt. beispiel jazzbass: hals-pu: wenig bis kein knurren, steg-pu: knurren ohne ende, in der mischung kann man sich dann den persönlichen mix mit der auslöschung der beiden pus zusammenstellen.

das ist jetzt so meine these, sie müßte mit versuchen verifiziert werden.

es gibt knurrstarke hölzer, aber da gibt es für jedes beispiel ein gegenbeispiel.
am stärksten geknurrt hat für mich bisher ein esche-palisander-jazzbass mit 60s pu-position.
 

Zurück
Oben Unten