Weshalb tu ich mir das immer wieder an?

Weshalb kann ich mir nicht einfach ein Hobby suchen, bei dem ich nicht ständig von Neurotikern und Egomanen umgeben bin?

nordic walking würde mir da spontan einfallen. oder onanieren. vielleicht auch briefmarken sammeln. bienen züchten. oder powerchillen.
alles sehr schöne hobbies. töpfern wäre auch noch so ein ding.
 
Wenn es darum geht dass Leute auf Aufnahmen hören, dass (ohne unendlich viel editierarbeit) sie nicht das liefern können was sie wollen und merken, dass andere (z.B. der Produzent) entlarven können, dass man mehr als nur ein bisschen ganz kurz aus dem Timing gekommen ist
Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:

entweder man realisiert dass man da ganz schöne kacke produziert hat, man setzt sich hin und übt übt übt bis die Leistung passt
Oder man schiebt es auf alle anderen möglichen Faktoren das Interface den lahmen Rechner oder besonders gern den Produzenten und bleibt unbelehrbar und verlässt die Band unter großem trara mit Schuldzuweisungen

Es ist oft einfach das Problem dass man denkt man müsse unbedingt besonders virtuose Läufe spielen um als Musiker ernstgenommen zu werden, dabei stimmt das ja gerade nicht eine großartige Komposition muss nicht immer besonders virtuos sein das vergisst man oftmals nur zu leicht

Manchmal sind es ubrigens nicht nur sänger keyboarder oder gitarristen, sondern auch mal bassisten während den ersten Aufnahmen mit einem guten Produzenten gefragt werden was man da für eine Grütze spielt, was bei der Probe durchgehen mag oder auch live ganz gut klingt ist alleine aufgenommen manchmal ganz schön daneben

Muss mich da selber auch mal ganz schön outen dass ich vor ein paar Jahren noch voll die Wurst am Bass war aber trotzdem vom Publikum immer sehr gelobt wurde und viel Bewunderung bekam dann im Studio aber gemerkt habe dass da noch viel rauszuholen war
War auch erst mal echt sauer als mir dann knallhart unter vier Augen gesagt wurde dass das ganz schöner scheiss war, bekam dann aber noch eine Woche Zeit und durfte danach nochmals alles aufnehmen und da war es dann auch okay und verwertbar ohne jeden Ton editieren zu müssen :-)

Mittlerweile verbringe ich meine bandzeit mit einem Studio Betreiber und grosartigem Produzenten und einem richtig guten Drummer und habe Spaß

Aber ohne den Punkt an dem man sich eingesteht dass man vielleicht wirklich scheisse sein könnte und dringend was tun muss, wäre ich sicher nicht dort... Denke deinem Keyboarder hat genau das gefehlt
Dir wünsche ich für die Zukunft realistische Mitmusiker denn dann macht es auch wieder Freude und man tut es sich gerne immer wieder an
 
Abgefahren...ich hab's in 25 Jahren Drums und 10 Jahren Bass, die es mittlerweile sind, nicht geschafft, an solche Honks zu geraten.
Wochenlange Editierarbeit verursachen und dann auch noch rumheulen...unfassbar.
 
Nach dem gelesenen Eingangspost fällt mir nur eins ein:

10bea8.jpg
 

Jep. Ich finde das auch nicht gerade einfach, zwei, drei Leute zu finden, mit denen ich 90% zufrieden wäre.
Und bevor man ganz alleine dahindudelt, nimmt man halt so manches inkauf.
 
ich sach ma so: vermutlich hat es den keyboarder schon einiges an überwindung gekostet auf dich zuzugehen und gewisse unzulänglichkeiten seinerseits zuzugeben. da kann dann schon eine flapsige spitze, selbst wenn sie nur unter vier augen geäußert wurde, wie der finger in der offenen wunde wirken.
Im Prinzip ja und ich hab mich im Nachhinein auch selber dafür geohrfeigt, weil dieser Spruch nicht zwingend notwendig gewesen wäre und mir sein divenhaftes Wesen ja bekannt war. Aber andererseits habe ich mehr Zeit aufgewendet, seinen Schrott geradezubiegen als er, um ihn aufzunehmen. Da ist es doch legitim, dass ich ein Blättchen von seinem Lorbeerkranz stibitze.

Der Kontext meiner Bemerkung war, dass ich gerade ein Motivationstief hatte weil es sehr mühselige Arbeit ist, Tracks erst in den Zustand zu bringen, den sie eigentlich nach der Aufnahme haben sollten, bevor man überhaupt mit dem Mischen beginnen kann. Er hat mir dann vorgeworfen, dass ihm das ein schlechtes Gewissen bereite, was völlig kontraproduktiv sei. Sachlich stimmt das mit dem kontraproduktiv ja sogar, aber hey, ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen!

Bevor jetzt Ratschläge kommen wie "lass ihn doch gehen": Das einzige, was ich mit diesem selbstgerechten, egozentrischen Arschloch noch zu tun haben möchte ist, auf sein Grab zu pissen.

Ich poste das hier auch als Warnung an alle: Es gab früher schon Anzeichen, dass mit dem etwas nicht stimmt, aber es ist ja so tolle Musik und blablabla... Wenn ihr so etwas erkennt, lauft so schnell ihr könnt! Was auch immer ihr euch davon versprecht, es durchzustehen - es endet im Desaster!
 
Ich poste das hier auch als Warnung an alle: Es gab früher schon Anzeichen, dass mit dem etwas nicht stimmt, aber es ist ja so tolle Musik und blablabla... Wenn ihr so etwas erkennt, lauft so schnell ihr könnt! Was auch immer ihr euch davon versprecht, es durchzustehen - es endet im Desaster!
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wie schaut es denn bei euch bandintern aus, könnten sich die "Restmusiker" nicht den Keyboardjob teilen? Bei uns ist es vor Jahren ähnlich gelaufen, Keyboarder im Höhenflug und wollte dann solo durchstarten, der Rest von uns hat sich dann zusammengesetzt und wir haben beraten, ob wir mit oder ohne Tastenmann weitermachen, letztendlich haben wir dann die Keyboardarbeit unter uns aufgeteilt, mal der Sänger, einer der beiden Gitarristen oder ich, je nach Song, das bedeutete zwar, dass dann auch mal einer unserer Gitarristen an den Bass musste, wenn ich grade am Keyboard zugange war, aber insgesamt hat es uns dann mehr Spaß gemacht die Songs umzuarrangieren und nur an wirklich wichtigen Stellen die Keyboards als Sounderweiterung einzusetzen. Das Ergebnis war auf das Wesentliche konzentriert und uns "Aushilfstastendrückern" hat das ganze Prozedere auch in gewisser Weise musiktheoretisch weiter gebracht. Heute würde ich nur noch so verfahren und niemals einen festen Keyboarder in der Band haben wollen, was aber auch bedeutet, dass potentielle neue Gitarristen, und Sänger auch ein paar :D Klavierkenntnisse mitbringen müssen.
 
Bevor jetzt Ratschläge kommen wie "lass ihn doch gehen": Das einzige, was ich mit diesem selbstgerechten, egozentrischen Arschloch noch zu tun haben möchte ist, auf sein Grab zu pissen.
Das wäre aber auch ne echt egozentrische Nummer:D.

ich hatte ja das Glück 9 Jahre mit einem super Tastenmann zu spielen - aber ich glaub das hat nur geklappt weil es ein Jugendfreund von mir war, ich kannte den halt ewig. Danach habe ich echt fast nur Spinner hinter den Tasten getroffen, zum Glück in keiner festen Band.

Aktuell helfe ichnebenbei in einer Top40 Band aus, der Keymann ist der Bandleader, aber zum Glück ein Netter - aber trotzdem ein Keyboarder:

"Ich habe Accessoires für den nächsten Gig besorgt:-)!"
"Ui, was denn:w00t:?"
"Krawatten für Jeden mit Musikmotiven8D!"

Reaktion der Band:

:igitt: :eek: :confused::embarrassed::govampire:

Das nur zum Auflockern, vergiss den Typen, ist ja furchtbar, wenn der keinen kleinen Spruch ab kann ist das nix.
 
Ich kenne ganz wenige, mit denen ich menschlich UND musikalisch zurechtkomme... wenn man mal so einen findet, dann muss man ihn festhalten und nie mehr hergeben...! Ich habe so einen...:stolz:... dem fällt sogar auf, wenn ich einen anderen Bass spiele oder einen neuen Amp habe... und dem muss man auch nicht ständig auf die linke Hand hauen...
So einen hab ich auch ... der kann sogar richtig gute Bass-Lines schreiben und recht gute Mixe produzieren. Leider spielt er lieber Drums :-(
 

Zurück
Oben Unten