Westone Home

Ach ja: habe mir die fotos auf der westone seite angeschaut: sieht schwer spannend aus. "vantage" (auch Matsumoku) hat auch einen ähnlichen bass im programm gehabt:

http://screex.com?b=YPmlaKirGkr

vielleicht haben die arbeiter versehentlich dir einen falschen namen auf den kopf gedengelt??? ;-) zuviel Reiswein?
nein im ernst: ich denke das ist ein vantage modell, wo augenscheinlich auch mal "westone" draufgesetzt wurde. warum auch immer...
die brücke auf dem westone modell (fotos homepage) ist austauschbar, da auch vantage diesen gibson style verbraten hatte. die anordnung der regler/schalter ist variirrt und der body/kopf seeehr ähnlich. detektiv arbeit ist gefragt.
 
Morje!

Oh, der untere von den beiden sieht aber schwer schick aus :-)
Sind das Deine? Aber das sind ja jetzt schon zwei Westones...

Ja, sag ich ja. Die hatten für Vantage produziert und als sie dann ihr eigenes Label rausgebracht
haben (eben Westone), bedienten die sich an dem Krempel, den sie eh schon in der
Fabrik rumliegen hatten.

Meinen Thunder (oder wie auch immer) kann ich komplett aus Vantage und Oakland zusammensetzen.
Das Griffbrett hatten sie aber mit Vorliebe überall verbaut. Sieht man ja an den netten Inlays.

Die beiden Westones auf Deinen Bildern haben genau den Vantage-Body. Andere Brücke halt,
aber die Gibson ist unter uns gesagt auch völliger Mist. Musste ich gut nacharbeiten, dass die was taugt.
Und gerade ist mir auch wieder eingefallen, woher die verwegene Schaltung kommt. Ich dachte, das
wäre ein Experiment und alles wurde reingestopft, was einem so einfallen kann (bis ich mal blickte,
welcher Knopp was macht...), aber ich hab irgendwo noch Bilder eines Oakland von Ebay, der
genau diese Schaltung hat. Haben die also auch für jemand anderes gebaut...

Und jenseits der Mainstream-Bässe? Ja klar. Was genau warum Mode ist und wofür die
Leute ihre Kohle raushauen, ist sowieso nicht logisch zu erklären. Sieht man auf
Evil-Bay ja immer wieder. Der Hohner "The Jack" ist gefragt wie blöd, der B-Bass
geht lange nicht so gut rüber. Irgendwie Blödsinn, denn eigentlich fast gleich, hat
der B-Bass sogar noch den Dropped-D-Tuner. O.k., Headless ist schon ganz schnuckelig,
da die Steinberger schon was taugt und elendig stimmstabil ist. Aber ne Steinberger
hat der B auch...

Genauso (oder noch viel schlimmer) bei dem Westone Super Headless, das ist ja schon bizarr,
was Leute dafür hinlegen. Der Quantum hat genau die gleichen PUs. Gut, dafür ist er auch
genau genommen ultra-hässlich. Aber auch Headless *g*

Im Grunde genommen ist das alles Voodoo. Und das Baukasten-System ist ja wirklich nichts
Ungewöhnliches, andere Fabriken kleben einfach nur 'n anderen Namen drauf und machen
sich nicht mal die Mühe, zwei verschiedene zusammenzusetzen. Bei den selteneren fällt
es eben mehr auf.

Fotos sind kein Problem, nur muss ich jetzt weg und bin das restliche WE nicht mehr
daheim (sonst macht meine Freundin aus mir bald einen Headless *g*). Aber Anfang
kommender Woche schnappe ich mir mal die Knipse. Dann suche ich auch nach entsprechenden
Ebay-Fotos, die ich noch haben könnte.

Vielleicht mal per PM, sieht ja so aus, als sind alle anderen eh gerade wieder auf der
Suche nach dem "F" bei Ebay :-))
(Obwohl der Precision am Mittwochabend ja wohl nur geil war. Warum finde ich sowas
nicht mal auf'm Dachboden? Stattdessen ein Händler, der nicht mal das richtige Datum
bestimmt und keine Fotos schicken kann, weil das Teil "schon im Außenlager ist". Na danke...).

Greets ersma und ein gepflegtes Wochenende,
Jens

 
Zitat:Original erstellt von: Fishtaco

Morje!

Oh, der untere von den beiden sieht aber schwer schick aus :-)
Sind das Deine? Aber das sind ja jetzt schon zwei Westones...

Ja, sag ich ja. Die hatten für Vantage produziert und als sie dann ihr eigenes Label rausgebracht
haben (eben Westone), bedienten die sich an dem Krempel, den sie eh schon in der
Fabrik rumliegen hatten.

Meinen Thunder (oder wie auch immer) kann ich komplett aus Vantage und Oakland zusammensetzen.
Das Griffbrett hatten sie aber mit Vorliebe überall verbaut. Sieht man ja an den netten Inlays.

Die beiden Westones auf Deinen Bildern haben genau den Vantage-Body. Andere Brücke halt,
aber die Gibson ist unter uns gesagt auch völliger Mist. Musste ich gut nacharbeiten, dass die was taugt.
Und gerade ist mir auch wieder eingefallen, woher die verwegene Schaltung kommt. Ich dachte, das
wäre ein Experiment und alles wurde reingestopft, was einem so einfallen kann (bis ich mal blickte,
welcher Knopp was macht...), aber ich hab irgendwo noch Bilder eines Oakland von Ebay, der
genau diese Schaltung hat. Haben die also auch für jemand anderes gebaut...

Und jenseits der Mainstream-Bässe? Ja klar. Was genau warum Mode ist und wofür die
Leute ihre Kohle raushauen, ist sowieso nicht logisch zu erklären. Sieht man auf
Evil-Bay ja immer wieder. Der Hohner "The Jack" ist gefragt wie blöd, der B-Bass
geht lange nicht so gut rüber. Irgendwie Blödsinn, denn eigentlich fast gleich, hat
der B-Bass sogar noch den Dropped-D-Tuner. O.k., Headless ist schon ganz schnuckelig,
da die Steinberger schon was taugt und elendig stimmstabil ist. Aber ne Steinberger
hat der B auch...

Genauso (oder noch viel schlimmer) bei dem Westone Super Headless, das ist ja schon bizarr,
was Leute dafür hinlegen. Der Quantum hat genau die gleichen PUs. Gut, dafür ist er auch
genau genommen ultra-hässlich. Aber auch Headless *g*

Im Grunde genommen ist das alles Voodoo. Und das Baukasten-System ist ja wirklich nichts
Ungewöhnliches, andere Fabriken kleben einfach nur 'n anderen Namen drauf und machen
sich nicht mal die Mühe, zwei verschiedene zusammenzusetzen. Bei den selteneren fällt
es eben mehr auf.

Fotos sind kein Problem, nur muss ich jetzt weg und bin das restliche WE nicht mehr
daheim (sonst macht meine Freundin aus mir bald einen Headless *g*). Aber Anfang
kommender Woche schnappe ich mir mal die Knipse. Dann suche ich auch nach entsprechenden
Ebay-Fotos, die ich noch haben könnte.

Vielleicht mal per PM, sieht ja so aus, als sind alle anderen eh gerade wieder auf der
Suche nach dem "F" bei Ebay :-))
(Obwohl der Precision am Mittwochabend ja wohl nur geil war. Warum finde ich sowas
nicht mal auf'm Dachboden? Stattdessen ein Händler, der nicht mal das richtige Datum
bestimmt und keine Fotos schicken kann, weil das Teil "schon im Außenlager ist". Na danke...).

Greets ersma und ein gepflegtes Wochenende,
Jens

nein die beiden sind nicht meine, leider. ich hab blos 2 spectrum LX. schade eigentlich.

freu mir auf deine fotos.

grüße

 
Zitat:Original erstellt von: Fishtaco

Hallo mal eben!

Konnte mich mal kurz an den Rechner schleichen :-)
Hier als erstes Mal der Oakland:

http://screex.com?b=45w_n0fxyIt

Greets ersma und noch einen schönen Restsonntag,
Jens

okland, richtig die waren ja ach noch am start. damals als ich anfing bass zu spielen, waren die für unser eins schon upper class.
bei mir langte es nur zu einem poppeligen ibanez blazer.... hahahaha...
 
ich mal wieder für die die es nicht interessiert, hahaha...
da mußte leider mein schätzchen gehen, damit ich finanziell was ausgleichen konnte (seufz!!). konnte mir aber vom kleinen restgeld wenigstens ein trostpflaster leisten:

westone pantera X 775

http://screex.com?b=W3INaslmtTL
http://screex.com?b=sa2jqcDiBe3
mein fazit:
die japaner sind schon ein lustiges völkchen. da bauen sie bei Matsumoku endlich mal eine eigene produktline ganz im stil der 80er jahre und geben sich richtig mühe einen hohen fertigungsstandart zu erreichen (ich schrob ja schon oben davon) aber dann vergessen sie ein entscheidenes ding.

von vorne:
der bass (baujahr 87) ist wie gewohnt klasse verarbeitet, sehr gut in schuss für sein alter(2 -3 dings/dongs, aber sonst ok) kommt wie immer mit ahorn hals /rosewood griffbrett und ahorn korpus daher. 2 geschlossen magna PUs (sind wieder diese klobigen teile) zusammen mit einer 2 band elektronik und wahlschalter. alles etwas einfacher gehalten im unterschied zum spectrum. alles funzt wie am ersten tag, bestens eingestellt(ok, neue saiten fällig), kann man nicht meckern.

dann mal zu den feinheiten:

huch, die PU schrauben sind ja sogar unterlegt(ok, nach 25 jahren darfs jetzt auch mal fusseln...)

http://screex.com?b=Ll2oyuSFq_E

typisch für einige der ersten 5 saiter dieser zeit: die etwas ungewöhnliche 15mm stringpacing bridge... (so etwas hatte ich auch schon mal auf einem Vester 5er bass).

http://screex.com?b=4J8hXFDhfyh

der hals hat am sattel 45mm breite (normal also) aber verbreitert sich nicht wirklich großartig (24 bund gerade mal 6,4cm). meine conklins habe da volle 7cm.

http://screex.com?b=OS4kovGtJWS

da haben die herren japaner so mal wieder nur an ihre kleinen hände gedacht, oder wie???[;-)]

nun denn: spielen!

nun, der EQ ist so breitbandig in den einzelnen bändern ausgelegt, da zieht der höhenregler glatt ein mittenloch heraus, wenn man ihn absenkt(?????) und irgendwie bleiben sogar die höchsten frequenzen noch da(doppel????). sorry ihr keinen tüftler: DAS GEHT MA GARNICHT!!! kommt also eine neue rein.

die 15mm zu spielen ist dagegen überhaupt kein problem (wenn man nicht gerade slappen will(das könnte etwas ungewöhnlich sein.) nein mein sohn war sogar schwer begeistert. die westone hälse haben fleisch(gutes mittelding- leicht in richtung preci gehend) . so auch hier und liegen sehr gut in der hand. bespielbarkeit 1A+

kopflastigkeit kaum vorhanden, da der korpus ein gutes gegengewicht hat, obwohl der vordere gurtpin in höhe des 16. bundes sich befindet und eigentlich man solches erwarten würde.

ach ja: wiedermal perfekt bundiert und eine perfekte saitenlage (25 jahre altes gebrauchtes instrument aber japanische handwerkskunst macht es möglich!!-spitze!!)

aber bleiben wir beim beim klang: wuchtig/hart rockig/ mächtig viel output(jo, mal wieder 18 V). aber was ist das??? die a saite fällt ein wenig ab(HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????) das bei meinen neuen saiten von spector???? ok solls geben, glaub ich jetzt aber nicht..... hhhhhmmmmmm.... ok, also wieder nachschauen...

PU raus, vorsichtig das tinnenleben aus dem PU lösen und siehe da:

(leider kein orginalfoto jetzt gemacht) aber das teil sieht unter der kappe wie dieser hier aus:

http://screex.com?b=OLmYW9FXEKL

(nur eben mit geschlossener kappe!) ein 4 saiter PU im 5 saiter bass!!!! und das bei beiden orginal PUs!!! ???
also liebe japaner: ihr könnt wirklich tolle instrumente bauen und erschafft heutzutage ja auch sogar wertigere als man westlicher instrumentenbauer(USA DEutschland), aber das ist ja nun irgendwie damals nicht zu ende gedacht worden oder???[;-)]

da überschlagt ihr euch bei der zusammenstellung(gewindeschrauben etc), verarbeitet perfekt, nemmt extrem gut abgelagertes holz, macht kurz gesagt alles richtig(ich lass die 15er brücke durchgehen) und dann das??

ok, damit hat sich dieser bass gleich ein paar neue PUs verdient:

http://screex.com?b=mo1SguA_Lf2

wärend die alten in meinen spectrum wandern(da war mir ja einer der PUs eh im eimer gedengelt!)

http://screex.com?b=PNiq92qf2VK

perfekte lösung für beide!!!
es fehlt nur noch ein neuer EQ, der alte is nicht wirklich brauchbar.

fazit: interesante gedanken hatten die herren damals(oder auch nicht), aber alles in allem: ein tolles spielzeug und was die basis angeht: perfekt!! diese teile bekommt man wirklich für wenig geld. ok, das aussehen muss man mögen oder sich mit anfreunden, aber dafür bekommt man wirklich ein schwer ordentliches instrument. als 4 saiter zu empfehlen für anfänger/schüler und verrückte wie mich, die auf abgefahrenes eigenständiges aussehen stehen. und der 5er war eh nur eine kurze ausnahme bei westone in dieser form. ich find ihn trotzdem klasse.

und ich finde selbst die fetten PUs kaben irgendwie einen kultcharakter...
[:D]
 
Hi!
Ich habe einen Westone Spectrum ST. Das bedeutet wohl soviel wie Standard-Version: 1PU Preci-Style ohne aktiv Elektronik.
Habe ich für ein bischen viel ca. 200 eur gekauft aber er ist es mir wert. nach dem auspacken gleich begeistert vom akustischen Klangbild und bespielbarkeit. Die PU's sind wohl auch o. k., die haben unten dran nochmal einen dicken Magnet über alle poles, deshalb auch recht schwer. Unter dem Magnet dann eine Moosgummieplatte. Die sollte erlauben die Lage des Pickup zu justieren, allerdings in diesem Alter tat das moosgummie keinen dienst mehr. Ich habe dann Federn gekauft und da ich meinte irgendwelche vibrationen oder unerwünschte Nebengeräusche zu hören habe ich über die Federn passende Silikonschläuche gemacht. Im Übertreibungswahn habe ich noch das Pickup-Cover mit dem Pickup mit UhuPlusEndfest(2 Komponenten)verklebt. Das war allerdings gewagt, wie ich heute weiß, weil evtl. die Chemie des Klebers auch den Pickup vernichten kann z. B. durch auflösen der Kupferdrahtbeschichtung?? Jetzt ist alles vibrationsfrei.
Da ich keinen LX habe (scheiße) habe ich mich für den bundlosen umbau jetzt entschieden.
Diese Bässe haben ein wunderschönes Rosewoodgriffbrett. Das hat wirklich den Namen Rosewood verdient, weil es schön rötlich fast schwarz ist. Ich habe es nur eingeölt. Auch die schwarz lackierte Rückseite des Ahorn-Halses macht sich optisch sehr gut. Der Korpus soll aus Ahorn! sein. Das wird nicht so häufig verwendet, weil auch schwer. Aber ich denke das bringt ihm eine eigene Charakteristik mit gutem sustain im Bassbereich.
Grüße Thomas
 
Zitat:Original erstellt von: ToloBass

Hi!
Ich habe einen Westone Spectrum ST. Das bedeutet wohl soviel wie Standard-Version: 1PU Preci-Style ohne aktiv Elektronik.
Habe ich für ein bischen viel ca. 200 eur gekauft aber er ist es mir wert. nach dem auspacken gleich begeistert vom akustischen Klangbild und bespielbarkeit. Die PU's sind wohl auch o. k., die haben unten dran nochmal einen dicken Magnet über alle poles, deshalb auch recht schwer. Unter dem Magnet dann eine Moosgummieplatte. Die sollte erlauben die Lage des Pickup zu justieren, allerdings in diesem Alter tat das moosgummie keinen dienst mehr. Ich habe dann Federn gekauft und da ich meinte irgendwelche vibrationen oder unerwünschte Nebengeräusche zu hören habe ich über die Federn passende Silikonschläuche gemacht. Im Übertreibungswahn habe ich noch das Pickup-Cover mit dem Pickup mit UhuPlusEndfest(2 Komponenten)verklebt. Das war allerdings gewagt, wie ich heute weiß, weil evtl. die Chemie des Klebers auch den Pickup vernichten kann z. B. durch auflösen der Kupferdrahtbeschichtung?? Jetzt ist alles vibrationsfrei.
Da ich keinen LX habe (scheiße) habe ich mich für den bundlosen umbau jetzt entschieden.
Diese Bässe haben ein wunderschönes Rosewoodgriffbrett. Das hat wirklich den Namen Rosewood verdient, weil es schön rötlich fast schwarz ist. Ich habe es nur eingeölt. Auch die schwarz lackierte Rückseite des Ahorn-Halses macht sich optisch sehr gut. Der Korpus soll aus Ahorn! sein. Das wird nicht so häufig verwendet, weil auch schwer. Aber ich denke das bringt ihm eine eigene Charakteristik mit gutem sustain im Bassbereich.
Grüße Thomas

moin du "neuer" und herzlichst willkommen, besonders hier im einsamsten aller freds, da leider zu wenige sich mit westone beschäftigen oder "umgeben", hahahaha....

wenn du einfach moosgummi zum unterfüttern genommen hättest, hättest du keinen kleber nehmen müssen. der PU wird dann einfach in die hülle gedrückt. zumal: jetzt bekommste den PU nie wieder aus der hülle. na egal!

jepp der ST war der einstiegs spectrum. es ist aber gerade ein DX in der bucht im schönen pearl weiß. (wie mein pantera). der letzte ST ist für 121 € dort weggegangen und ich denke so um die 150 könnte der DX ergeben. das sind auch reelle zahlen denke ich. die LX-Z version ist dann noch seltener. ähnlich wie die panteras oder thunder bässe.

werden halt nicht so geschätzt die schätzchen[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
So einsam ist der Thread gar nicht, ich lese sowas immer ganz gerne.
Den Pickup in das Cover einzukleben, ist jetzt auch nicht so verkehrt. Gibt ja viele Pickups, die vergossen sind. Und so ein Preci-PU gibt es ja für kleines Geld, falls der nun doch die Biege machen würde. Solche Bastelprojekte haben ja irgendwie immer ihren Reiz und wenn der einzige Erfolg ist, dass man nachher weiß, dass man es so nie wieder machen sollte [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

So einsam ist der Thread gar nicht, ich lese sowas immer ganz gerne.
Den Pickup in das Cover einzukleben, ist jetzt auch nicht so verkehrt. Gibt ja viele Pickups, die vergossen sind. Und so ein Preci-PU gibt es ja für kleines Geld, falls der nun doch die Biege machen würde. Solche Bastelprojekte haben ja irgendwie immer ihren Reiz und wenn der einzige Erfolg ist, dass man nachher weiß, dass man es so nie wieder machen sollte [:D]


oh, das problem ist, das es um folgenden pu geht:

http://screex.com?b=PfIMKEY3mEr

(meinen hats leider zerlegt) und da passt kein normaler preci PU rein, hab ich schon nachgeprüft. einzig ein emg HZ 35 (oder ähnlich große soapbars) könnte in das gehäuse passen. alle anderen möglichkeiten habe ich schon probiert und sind nicht wirklich von erfolggekrönt.

der aufbau dieser teile ist übrigens wie folgt: kappe, PU rein und dann verschlossen mit metallplatte8zur erdung, wie bei den alten fender bässen), die per heißkleber verschlossen ist. wenn dieser wegfällt entweder einfach wieder heißklebe nehmen ODER entsprechend unterfüttren, dass alles im PU bleibt. null problemo!
 
noch eine kleine ergänzung:
unterfüttern muss auch etwas mit bedacht gemacht werden, logo. zwar sind die PU schrauben gewindeschrauben beim westone, aber auch da kann man mit zuviel gegendruck diese gewinde hülsen aus dem korpus ziehen. hatte ich dann auch schon mal, ist aber wieder alles ok.(kleber sei dank!)
der vorteil aber dabei ist: kein schraubloch wird ausgenudelt, wie bei herkömmlichen bässe, wenn die PUschraube ins holz geht.

 

apropos fretless umbau:

wenn dann definitiv vom fachmann durchführen lassen(meine langen erfahrungen damit). gibt es eine menge zu beachten: bünde sauber raus, bundschlitze auffüllen, genau schleifen, sattel nach feilen etc.

in meinen augen muss man schon ahnung davon haben, damit das wirklich etwas brauchbares wird. fehler führen da zu viel frust und ärger.
kostenpunkt beim fachmann: ca. 150-250 € je nach anbieter.

allerdings würde ich dann auch überlegen, ob nicht ein "neuer" hals auch eine lösung ist. d.h. deinen hals einfach nachbauenlassen als fretless. sowas kostet ca 250-350 € je nach anbieter und macht weniger stress, wenn man doch lieber mal wieder mit bünden spielt.

natürlich haben das so ziemlich alle alten hasen schon einmal gemacht(weil basteln ja soooo shcön ist), aber ganz ehrlich:

den erwünschten/erhofften erfolg/sound wird man seltener bekommen. es ist halt immer ein kompromiss.

beim LX-Z ist das auch so eine sache: der funktioniert mit seiner orinal elektronik mit bünden perfekt(passiv wohlgemerkt, aktiv ist schwachsinn, finde ich). mit dem fretlesshals drauf mußte definitiv eine andere elektronikm rein, die eben auf die feinheiten zugreift(bei mir z. z. eine ibanez mit mittenparametrik). dann geht das auch.

ist natürlich auch geschmackssache, aber durch ahorn/ahorn-palisander kombi fehlt es ihm ein wenig an den "weichen" tönen, die ich ja gerade mit einem fretless erzielen will(ich zumindest). singen kann der ganz gut, aber ist doch mit viel attack gesegnet, also weniger ein "muuuuaaah" sound, der die töne schwelgen lassen kann.
ein wenig kann dann ein guter EQ dieses in sofern ausgleichen, dass man eher den zugriff auf die weicheren bereiche bekommt, dann geht es auch ganz gut ab. aber wie gesagt: die kombi ist schon eher auf power ausgelegt.

(ich hoffe hier niemanden der holzkenner was falsches erzählen zu wollen, das ist nur mein eindruck und meine erfahrung!! man kann mich gerne belehren)

[;-)]
 
Morje zusammen!

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen an Thomas :-)

Den Act mit einem PU hatte ich auch mal, natürlich als das Teil per
Ebay (bzw. GLS, also den beschissensten Zusteller auf Gottes Erden) bei
mir an kam. Aber im Endeffekt einfach die Heißklebepistole zur Hand
nehmen und wortlos wieder reinpappen. Hab auch nichts unterlegt etc.
Funktioniert aber einwandfrei.

Klar, Replacement gibt es immer auch preisgünstig, ist nur die Frage,
ob das dann auch so klingt. Und von den Maßen her haben sich die
Westones wohl gedacht, dass sie einem ein für alle mal austreiben wollen,
dort was anderes einzubauen. Hatte aber noch nie das Bedürfnis.

@schneebass: Na das sieht ja so aus, als müsste ich mich dann mit Dir
mal über Fretless-Umbauten unterhalten. Bei meinem Hohner verstoße ich
da ja so ziemlich gegen alles, was den mumpfig-grummelden Ton bringen
könnte *g*
Aber genau deshalb wollte ich das ja mal machen. Alleine schon,
weil der Hals vom popeligen PJ deutlich besser als der Ruf dieser Klampfe
ist.

Greets!
 
Zitat:Original erstellt von: Fishtaco

Morje zusammen!

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen an Thomas :-)

Den Act mit einem PU hatte ich auch mal, natürlich als das Teil per
Ebay (bzw. GLS, also den beschissensten Zusteller auf Gottes Erden) bei
mir an kam. Aber im Endeffekt einfach die Heißklebepistole zur Hand
nehmen und wortlos wieder reinpappen. Hab auch nichts unterlegt etc.
Funktioniert aber einwandfrei.

Klar, Replacement gibt es immer auch preisgünstig, ist nur die Frage,
ob das dann auch so klingt. Und von den Maßen her haben sich die
Westones wohl gedacht, dass sie einem ein für alle mal austreiben wollen,
dort was anderes einzubauen. Hatte aber noch nie das Bedürfnis.

@schneebass: Na das sieht ja so aus, als müsste ich mich dann mit Dir
mal über Fretless-Umbauten unterhalten. Bei meinem Hohner verstoße ich
da ja so ziemlich gegen alles, was den mumpfig-grummelden Ton bringen
könnte *g*
Aber genau deshalb wollte ich das ja mal machen. Alleine schon,
weil der Hals vom popeligen PJ deutlich besser als der Ruf dieser Klampfe
ist.

Greets!

hahahaha, ich sagte ja schon, jeder will mal basteln und ich glaube fats jeder wird mal einen bass auf fretless umgebaut haben in seinem langen bassisten leben.

@hohner: zum x-ten mal der preci vergleichstest vom ehemaligen BP forum: sieger nach punkten im blindtest: ein perfekt eingestellter hohner PJ mit schichtholzbody! (noich vor den teilen mit dem "F").
die hälse sind absolut klasse, am besten die einteiligen ahorn hälse finde ich und ja: sie werden leider unter wert verkauft. allerdings: es gibt auch bei denen eine schöne streuung!

@ fretless umbau nochmals: ich habe am schluss auf mahagoniefunier zurückgeriffen bei den letzten umbauten: also bünde vorsichtig entfernen, kitt in die fugen aushärten lassen, dann wieder mit viel gefühl planschleifen(mit unterschiedlichen schmiergelpapier und schleifklotz), dann säubern und mahagoniefunier zum bügeln(!!) aufbringen(sehr sorgfälltig und keine ecke vergessen). am schluss das mahagonie mit feinem scheifpapier wieder glätten und am schluus sogar mit stahlwolle arbeiten. wird schön glatt! dann ölen und wachsen und fertig. braucht geduld und zeit!!

vorteil war: durch das funier brauchte ich nie den sattel bearbeiten und es sieht sogar nach fretless aus. wenn das sauber gearbeitet ist, sogar ein hingucker! würde ich allerdings nur bei palisandergriffbrettern machen. sonst siehts scheiße aus!! hahahahaha...

aber jeder wie er will, logo.

grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht: ein orginal fretless ist defintiv schlauer! zmal: es gibt schon so einiges auch im günstig bereich(z. b. vintage icon J bass fretless, klasse teil für das geld!!), dass man das eigentlich nicht mehr braucht. oder gar ein hohner PJ fretless (der hat sogar einen ahorn korpus). ab und an gibts sogar fenderähnliche hälse, die man fertig fretless kaufen kann und nicht die welt kosten. collins hatte früher sowas im angebot(MP in ibbenbüren), leider jetzt nicht mehr. die passten sogar auf viele gängigen korpi drauf.
 
Stimmt, der sieht ganz hübsch aus. Hatte ich auch schon beäugt, aber mehr
brauche ich erst mal nicht :-)

Inzwischen aber doch langsam etwas teuer, zumal der seit Tagen Höchstbietende
doch garantiert ein Eigengebot ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Fishtaco

Stimmt, der sieht ganz hübsch aus. Hatte ich auch schon beäugt, aber mehr
brauche ich erst mal nicht :-)

Inzwischen aber doch langsam etwas teuer, zumal der seit Tagen Höchstbietende
doch garantiert ein Eigengebot ist.

na ja 151 € ist schon ok, oder? wars der höchstbietnede von vor tagen?

ich hatte 150 getippt.
 
Komisch, ich dachte, ich hätte damals `nen Spectrum ST gehabt. Aber irgendwie sieht der DX hier genauso aus wie meiner damals. Nur eben in weiß anstatt schwarz. Ist der aktiv, oder so? Meiner war passiv. Ich hatte übrigens sogar `nen Formkoffer dafür....
 
Moin Tornadone!

Unterschiede eher marginal, wenn ich die Page richtig lesen kann.

Der DX ist etwas aufgepeppter. Hat die fettere Magnacast-Bridge, die sich
echt sehen lässt (nicht nur deutlich massiver, man kann auch einfach einhängen...)
und einen Fret mehr, also 22 :-)

Aber keiner aktiv.

Greets!
 
Jetzt, wo er`s sagt.... Stimmt mein ST hatte `nen Blechwinkel dran. Da ist nach einigen Spielereien mit von Kumpels Vadder gebauter Aktivelektronik leider auch der PU durchgebrannt. Ich hab dann selber in das große Gehäuse vom PU einen von `nem Klira (????) Bass vom Sperrmüll eingebaut. So `nen alten Singlecoil mit Plasteperlmutt im Chromrahmen. War vom Sound her aber wirklich nicht das Schlechteste, was ich jetzt noch weiß. Nur hab ich ihn dann irgendwann verkauft und mir den Warwick geholt, mit dem ich heut so garnichts mehr anfangen kann. Wär echt cool den Westone nochmal in die Finger zu bekommen. Nur hab ich zu dem damaligen Käufer leider absolut keinen Kontakt mehr.
 

Zurück
Oben Unten