Westone Home

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.032
Ort
DE
Bassix
ß277.005
tja, ich befinde mich in der glücklichen lage, dass ich nun nach langem suchen meine 3 bässe (5 saiter) gefunden habe, mit denen ich musik mache. kurz meinen klang also. dadurch habe ich jetzt freiraum wieder in der musikgeschichte zu wandern und dinge, die ich schon immer mal... ihr wisst schon. neben einem hohner PJ bass mit one piece maple neck (mächtig rotzig mit Di Marzios!!!!!!), ist ein weiterer kandidat angekommen: seit gestern wird ihm in meinem warmen musikzimmer asly geboten:

westone spectrum lx-z bass in bestzustand und orginal koffer:

http://screex.com?b=hNT5r4uPI5j

http://screex.com?b=DYhLtWOP9Qp

beide hälse haben gewindeschrauben(s.u.). ich hab egestern der fretless heruntergenommen(so kam er an) und schnell mal gewechselt: zeitfaktor: keine 15 min. incl. bundreinheit und reiter einstellen. klar nix für die bühne aber selbst für proben noch ok! (siehe bild:-)

http://screex.com?b=RSMXiOXgleO

die wertigkeit ist verblüffend: alle schrauben auf der rückseite sind gewinde schrauben, die elektronik ist immer noch knackfrei und nichts knistert, selbst der lack ist fast ohne dongs. dabei sieht man an den bünden: das teil wurde viel gespielt, diese sind schon gut abgenutzt, aber noch nicht runter. und einzig an der klinkenbuchse kann man im gegenlicht erkennen: da hat einer öfter mal die buchse gesucht und das über jahre. aber eben keine wirklichen macken.

mit flats gekommen macht das teil je nach einstellung mächtig dampf! anders kann ich es nicht titulieren: ich muss mich noch ein wenig in die aktiv/passiv elektronik ein arbeiten. sie besteht nicht aus klassischer 2 band eq sondern ist deutlich "tricky": siehe bild:

http://screex.com?b=9l3KiahW5HQ

neben der klinkenbuchse ist der 3 wege schalter für die PU anwahl.
darunter schräg angeordnet von links nach rechts: vol/ Mastertone(aktiv/passiv nutzbar) undder mit mittenrasterung sogenannte Equalizertone (eine art parametrik, die durch den masterton weiterbearbeitet werden kann). dann fehlen noch die beiden miniswitches: links: coil splitting(vermutlich für den bridge PU) und aktiv/passiv schalter (knackfrei, sehr schön!)

die herangehensweise hatte ich gestern im probenraum schnell raus, ist dann doch irgendwann intuitiv, aber sicherlich noch optimierbar.

geiles ding:den kleinen katalog fand ich im ablagefach des orginal koffers(übrigens sau lang, passte nicht mehr richtig auf die rückbank meines autos!!!): in super zustand:

http://screex.com?b=xBRLF6ilbVR

ich sag lieber nicht den preis, das würde den verkäufer doch arg düpieren...

ach ja: matsumoku und anfang der 80er lassen grüßen!
und nochmal "ach ja": 18 V elektronik, grafit sattel und extrem niedrige saitenlage einstellbar auf beiden hälsen.

aber augenscheinlich interesiert es keinen hier. egal!

grüße[:-)]
 
Moin Schnee,

der sieht so speziell aus, dass er mir auch gefällt.... [8D]

Könnte ich mich auch mit anfreunden....
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

gut!

ok, jetzt mal genauer: ich habe z. Z. irgendwelche flats aufgezogen, daher nur ein erster eindruck, denn normalerweise spiele ich die nicht, sondern nickel saiten in den stärken 45 - 105 oder 45 - 130 bei meinen 5 saitern.
somit nicht wirklich vergleichbar für mich.
aber trotzdem zum klang: der bass hat ja eine ziemlich ausgeklügelte elektronik. meiner meinung nach braucht er die garnicht, denn der passive sound ist schon mit allem gesegnet, was dieser bass von seinem charakter ohne verstärkung hergibt: schnelle ansprache, selbst bei flats sehr guter sustain und ein leicht grollend knurrenden ton.
also nix edelbassfeeling, der hat auch mitten!!
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das aussehem zielte wohl mehr auf die aufkommende metal / rock szene, was dabei allerdings die fretless option zu suchen hatte, ist mir allerdings schleierhaft. für die rockigen gefielde ist das teil nämlich ziemlich perfekt. bisher wars ja nur passiv. und am authentischsten logischerweise über den "preci" PU. beide zusammen verändern den klang maginal in richtung preci mit schuss steg humbucker. der preci scheint etwas zu dominieren.
bridge PU ist zwar lautsärke mäßig nicht leiser, aber er gibt eben einen hauch definition mehr in den preci kang. allein ist er dann die variante, für die der fretless auch sinn mach: druckvoller mittiger klang, nicht nur jaco sondern jaco mit "wumms".

aber es gibt ja noch die aktive variante und hier wirds dann doch nochmal spannend. der equalizer tone ist nicht parametrisch zu sehen, sondern eher als eine art klangvorgabe, die dann mit den master tone bearbeitet werden kann. in der mittenstellung ist dieser EQ tone mir schon viel zu schwach auf der bassigen brustsaite und je weiter ich ihn nach rechts aufdrehe wirds immer dünner und nur noch schrecklicher schmalbrüstiger. kurz: wuäääh! aber nein, es gibt ja noch die andere saite, dieses reglers: und hier geht jetzt aber mal richtig die sonne auf, denn nun kommen einfach wirklich richtig schöne varianten ins spiel die gleich schon am anfang der reglung mit einer wohldosierten portion bassig definiertem wumms aufwartet. treiben kann man dieses spielchen bis zum ultimativen raggamuffinreaggaedubirgendwas bass, der dabei immernoch nicht ins wummern abgleitet, sondern einfach nur definierte doppelwärme abliefert. wohl gemerkt: es sind flats!
wenn man seinen favoriten gefunden hat(bei mir: etwas mehr die bassseite(EQ tone) und master tone voll auf, dann klingt das teil richtig nach preci mit attack UND wärme(nicht falsch verstehen), einen deut eleganter als die passive versoin und als percis im allgemeinen, über die beiden PUs wirds nun auch etwas "slapiger" aber nie ohne die normalerweise erwartete mittenauslöschung. da bleibt viel vorhanden und über den bridge PU allein warm nasal und definierter als über den preci. das ganze druckvoll und mit extrem hohen output: da darf man/frau gleich mal den gain am amp nachregeln, denn der aktiv/passiv modus am amp fängt das möglicherweise nicht mehr auf.
passiv ist der bass in der lautstärke kaum leiser(was ein satz!!), aber aktiv mit dem basswumms eine unglaubliche macht. ich habe kaum bässe mit soviel DEFINIERTEM bass erlebt, die so mächtig nach unten arbeiten. wohlgemerkt mit flats.

reicht das?
 
wieder was neues "gelernt": erst einmal: die schrauben für das elektronikfach sind holzschrauben, aber da man da sowieso nicht ran muss auch ok: dort ist alles aufgräumt und schön mit abschirmlack geschützt. batteriefach wie geschrieben gewindeschrauben.
vorderseite: mußte die Pus einwenig neu unterfüttern daher erst rausschrauben und siehe da: die klobigen PU schrauben erweisen sich auch als gewindeschrauben! das nenn ich mal wirklich genial(ok, nicht innovativ, aber defintiv sinnvoll!)
kleines eigentor: die saiten liefen nicht genau über die polstücke der PUs, die brücke mußte ca 1 - 1,5 mm versetzt werden: dumm gelaufen, da das wirklich nefrickelarbeit war, hab ich am ende dann doch wieder leicht das alte loch erwischt(obwohl ausgestopft mit buchenstick) und nun sitzt die brücke leicht schief(minimal ca 1 mm unterschied zum PU) aber zumindest laufen die saiten jetzt schööön mittig. (das wird mich bestimmt immer ärgern... dreck verdammter!! da werde ich sicherlich immer drauf schauen, wärend andere das wohlmöglich noch nicht einmal gemerkt hätten....stümper ich!!)

ich spiele ihn zur zeit sogar nur passiv über "Preci" PU, denn mit angepassten PUs ist das teil der pure rockburner!!! mit aktiv, glaub ich, zerschlägt es jede box...
 
da schräge 80er bässe wohl keinen interesieren hier mal die frage:
spielt oder hat hier überhaupt jemand irgendwelche 80er teile von waschburn/westone/ hondo/aria und co?

fände ich mal persönlich spannend!

grüße
 
Gratulation zum Kauf!
Klingt ja sehr fein.

Ich hatte einige Jahre zwei 80er Jahre Bässe - allerdings von Hohner.

Leider habe ich mich dann nach und nach von ihnen getrennt, da der eine 5 Saiten hatte und das Paddel für Slappen zu leicht war und man auch nicht den Arm aufstützen konnte.

Was man aber sagen muss ist, dass die PUs und die Elektronik wirklich extrem gut gearbeitet haben (kein Rauschen, kein Knacksen). Die Typen verstanden damals schon ihr Handwerk.

Die Idee mit abschraubbaren Hals finde ich ganz lustig. Das habe ich so auch noch nie so in dieser Art gesehen.

Was hast du gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer gerne mal eine zeitreise mchen möchte in die 80er, dem empfehele ich diese seite von westone:

http://www.westone.info/

was man/frau da an abgefahrenen dingen zu bestaunen kann, zeigt wirklich den zeitgeist der 80er recht gut auf.

über die seite erfahren, dass der bass sogar einen out-of-phase switch im vol poti hat... wasnquatsch, aber noch ne option....man, was die da reingepackt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Westone Spectrum Series II zuhause stehen. Auch ein feines teil (mag die Kopfplattenform recht gern), welches leider zu unrecht einen Dornröschenschlaf hält. Bei Zeit und Geld gibts mal ne Generalüberholung... Glückwunsch auf jeden Fall zu deinem!
 
hier eine kleine zusammenstellung der bässe die ich irgendwie mag aus der zeit:

ein washburn b 20:
http://screex.com?b=03__zbDDxLp

aria pro TSB 650:
http://screex.com?b=P5X_qYZpn08

westone thunder II(oder III) bass:
http://screex.com?b=azx1D3zTrFG

oder diese variante:
http://screex.com?b=aSWzOckKmkE

ach, eigentlich braucht man sowas ja nicht, aber...

ach ja: voll vergessen: Daion bässe:

http://screex.com?b=enBMK_VAmSD

3 daions spielt ein bekannter von mir: 35er mensur bei 4 saiter, geile geschosse! nur zu empfehlen.

ich steh auf etwas "anderes" bassaussehen, wie man an meinem kramer akku bass sehen kann:

http://screex.com?b=bL1YWgxwZGD

 
Zuletzt bearbeitet:

ich krame diesen fred nochmals raus.

nachdem mein sohn mir meinen schwarzen westone mit bundiertem hals abgequatscht hat und ihn jetzt auf Droped D spielt(heißt das so?), brauchte ich einen neuen "bastelbass" und was fällt mir da in die hände???

ein westone spectrum LX Z bass, hahahahaha...

also bekommt der erste einen zwillingspartner an die seite gestellt, allerdings dann mit fretless hals.
das schöne an den teilen ist, dass man recht einfach auch andere PUs in dem bass testen kann, wenn man will. vielleicht verpasse ich ihm dann auch mal kent amstrong PUs.

fotos gibts dann wenn er da ist.
 
Den Washburn B 20 finde ich zwar nicht sonderlich "schön" im klassischen Sinne. Aber der hat was cooles an sich, hätte ich gerne als 4. oder 5. Bass. Ich mag solche Designs.

Außerdem finde ich es toll, wenn mal jemand über den Tellerrand blickt und Bässe spielt, die nicht so alltäglich sind...Hut ab!

 
Bei mir hängt ein Washburn B20 ( Bj. 1980) zu Hause ....... das war mein erster guter Bass. Sehr wertig gemacht und im Gegensatz zu Aria und Westone, ein echter Ami.
Ich hab den Bass nach vielen Jahren Dornröschenschlaf wieder mit den passenden PUs bestückt und spiele ihn auch wieder ab und zu. Leider ist er sehr, sehr kopflastig und im sitzen nicht wirklich komfortabel zu bespielen.
Aber klingen tut er wirklich schön, knackig und mit einem fetten Sustain (durchgehender Hals) und knurren kann er auch wenn man den Bridge-PU abschaltet.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich durchringen konnte ihn wieder bespielbar zu machen....hängen viele schöne Erinnerungen an dem Bass .
 
Nur zum Verständnis: Sind die Washburn Instrumente Made In USA? Sry, wenn das eine blöde Frage ist. Ich habe mich noch nie mit dieser Marke beschäftigt...
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Bei mir hängt ein Washburn B20 ( Bj. 1980) zu Hause ....... das war mein erster guter Bass. Sehr wertig gemacht und im Gegensatz zu Aria und Westone, ein echter Ami.
...

höre ich da eine "abwertung" heraus?[;-)]

die wertigkeit meines westone ist defintiv mehr wert als so manche amibauten, um das mal provokativ in den raum zu stellen. [:D] auch jetzt noch!

washburn ist ursprünglich eine ami firma, die irgendwann auch anfing in fernost (erst japan/korea/jetzt auch china und was weis ich) zu produzieren. ich glaube jetzt sogar nur noch dort(?)
ich bin davon ausgegangen, dass der B20 schon in japan gefertigt wurde. sollte ich mich irren??? muss mal googlen...
 
nun isser da und auch schon überarbeitet.
muss sagen, der erste war wie gelackt, als er bei mir ankam und der zweite ist eher einer der gebrauchten sorte. brauchte direkt erst einmal eine grundreinigung und überarbeitung.
dabei habe ich dann gleich experimentiert: alte PUs raus und siehe da: da haben die jungs aus japan dann doch wieder eine kleine überraschung parat:
die orginal PUs werden mit PU-schrauben in gewindehülsen in der höhe verstellt. (da war doch was beim großen "W" letztens von wegen "weltneuheit????.... mal überlegen...)

EDIT: ich sehe gerade, das ich das schon weiter oben erwähnt hatte...sorry!

ok, die PUs sehen aus wie panzer (monster groß und dick)und die schrauben ebenso, aber war halt auch ne andere zeit damals....[;-)]

foto davon: http://screex.com?b=ZIC7eV5idgj

dann alter EQ raus. nachteil des alten EQ ist: STROMFRESSER!!! sohnemann spielt seinen nur noch passiv....
daher kommt ein neuer rein:

foto: http://screex.com?b=cHSds2ZCCZx

hier der bass bevor er eingestellt und der neue EQ angeschlossen wurde

foto: http://screex.com?b=bBx8eXyW0wI

hier das päarchen: ok, PU öffnung ist schwer riesig und ich hab 2 kleine unbesetzte löcher neben den potis, aber scheiß egal: das KLINGT!!
[:O!]

foto: http://screex.com?b=dP6hPFK5wP6

die beiden hälse des neuen werden erst einmal überarbeitet: reinigen und pflege:

foto: http://screex.com?b=mzRUpTMWZ3G

insgesamt beide zusammen für einen seeeeehr akzeptabelen Preis bekommen, tolle teile und dazu noch erstatzhälse. WOW!

aber der neue wurde definitiv gespielt (einiges an macken/ bünde ganz leichte wellen/ dreckig/ koffer leider auch angeschlagen/etc. pp.), aber wie man sehen kann eine sehr gute basis für kleinere experimente.

das wars aus dem panoptikum westone....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Bei mir hängt ein Washburn B20 ( Bj. 1980) zu Hause ....... das war mein erster guter Bass. Sehr wertig gemacht und im Gegensatz zu Aria und Westone, ein echter Am

jetzt definitiv widerlegt:

"1978 verlegte Fretted Industries den Firmensitz nach Northbrook (Illinois) und ließ fortan, bis heute, Washburn-Gitarren in Fernost fertigen. Zunächst in Japan, später in Korea, China und Singapur. Zur gleichen Zeit begann man auch mit der Herstellung elektrischer Gitarren. Heute umfasst die Produktpalette der Firma Washburn elektrische und akustische Gitarren, E-Bässe, sowie Banjos und Mandolinen. Außerdem wird eine Serie von Gitarrenverstärkern unter dem Namen Washburn vertrieben"

gibts eigentlich hier im netz ein deutsches westone forum? bin ein wenig angefixt von den teilen....
 
Morje Schneebass!

Na das ist ja mal' n Ding, noch ein Westone-Fan :-)

Im Normalfall stößt man eher auf taube Ohren mit den Teilen. Bin völlig
überzeugt von den Bässen, aber steht eben kein tolles "F" drauf...

So einen LX wollte ich auch immer mal an Land ziehen, alleine wegen der
verwegenen Idee, gleich einen Fretless-Hals dabeizupacken. Geil.

Egal, was ich sonst so spiele (habe jetzt aber nicht dick die Kohle und bin somit
auch nicht heftigst verwöhnt...), ich greife immer wieder zu meinem Spectrum
Series II passiv. Richtig schön leicht, geiler Hals, mords Output.

Bis dato:
Spectrum Series II passiv
Spectrum Series II aktiv (wenn ich ihn mal repariere...)
Quantum (mit Originaltasche *g*)
Irgendein Thunder.

Mit "irgendein Thunder" meine ich den, der auf der Westone-Seite unter den
Unidentified Models zu finden ist. Ist aber definitiv ein Westone.
Verschiedene Teile habe ich schon bei Bässen aus der gleichen Fabrik
wiedergefunden. Das Griffbrett bei Vantage, die Bridge bei Oakland...

Sieht irgendwie aus wie ein Experimentalbass, um mal zu schauen, was nachher
tatsächlich in die Thunder rein soll *g*

Jetzt brauche ich nur noch einen etwas fertigeren, den ich auf Fretless umbaue.
Obwohl ich das gerade mit meinem Hohner PJ mache. Da schließt sich der Kreis
wieder *gg*

Grüße, Jens


P.S.: Ich rätsel gerade (so bin mal wieder hierher gekommen...), wofür der
zweite Switch bei dem aktiven Spectrum ist. In der Beschreibung steht "Dual Tone"...
By the way, ich glaube, Dein Coil Splitting ist ein Out-of-Phase, oder? Nur einen
PU splitten wäre ja seltsam und sieht Westone nicht ähnlich...
 
Zitat:Original erstellt von: Fishtaco

Morje Schneebass!

Na das ist ja mal' n Ding, noch ein Westone-Fan :-)

Im Normalfall stößt man eher auf taube Ohren mit den Teilen. Bin völlig
überzeugt von den Bässen, aber steht eben kein tolles "F" drauf...

So einen LX wollte ich auch immer mal an Land ziehen, alleine wegen der
verwegenen Idee, gleich einen Fretless-Hals dabeizupacken. Geil.

Egal, was ich sonst so spiele (habe jetzt aber nicht dick die Kohle und bin somit
auch nicht heftigst verwöhnt...), ich greife immer wieder zu meinem Spectrum
Series II passiv. Richtig schön leicht, geiler Hals, mords Output.

Bis dato:
Spectrum Series II passiv
Spectrum Series II aktiv (wenn ich ihn mal repariere...)
Quantum (mit Originaltasche *g*)
Irgendein Thunder.

Mit "irgendein Thunder" meine ich den, der auf der Westone-Seite unter den
Unidentified Models zu finden ist. Ist aber definitiv ein Westone.
Verschiedene Teile habe ich schon bei Bässen aus der gleichen Fabrik
wiedergefunden. Das Griffbrett bei Vantage, die Bridge bei Oakland...

Sieht irgendwie aus wie ein Experimentalbass, um mal zu schauen, was nachher
tatsächlich in die Thunder rein soll *g*

Jetzt brauche ich nur noch einen etwas fertigeren, den ich auf Fretless umbaue.
Obwohl ich das gerade mit meinem Hohner PJ mache. Da schließt sich der Kreis
wieder *gg*

Grüße, Jens


P.S.: Ich rätsel gerade (so bin mal wieder hierher gekommen...), wofür der
zweite Switch bei dem aktiven Spectrum ist. In der Beschreibung steht "Dual Tone"...
By the way, ich glaube, Dein Coil Splitting ist ein Out-of-Phase, oder? Nur einen
PU splitten wäre ja seltsam und sieht Westone nicht ähnlich...

UND ES GIBT SIE DOCH!!!!!!!!!!!!! die menschen, die jenseits des mainstream bässe spielen. hahahaha!! das ich das noch erleben darf!!!

ich hätte mal gerne fotos von deinen westones(wenn ich darf).
thunder klingt spannend. zudem suche ich auch noch einen body(für den 2. hals....).
westone kleinteile finde ich fast noch schwieriger zu finden wie man westone user findet. für tips bin schwer offen. leider hat sich beim 2. LX der neck PU verabschiedet(nicht schön). müßte neu gewickelt werden.

der switch: out of phase ist im vol poti integriert(was n quatsch), der vordere switch ist ein phasen schalter(seriell/parallel) und der hintere aktiv/passiv. aktiv is aber leider murks, da die elektronik einfach unendlich strom frist und somit schnell alle ist. sohnemann spielt seinen nur passiv(was auch defintiv ausreichend ist. meinen habe ich eine ibanez elektronik verpasst: orginal phasenschalter blieb, dann aktive 3 band EQ mit mittenparametrik. den neck PU habe ich durch einen einfachen humbucker ersetzt (den ich ins orginal gehäuse gedengelt habe). auf dauer will ich dort einen seymour duncan quarter dings preci PU testen(könnte passen), dann wäre auch dort wieder alles phasen verdrehen möglich.... ach is basteln schööön...
 

Zurück
Oben Unten