What´s your style? Zeigt uns wie ihr spielt!

• Ersteller Ersteller tommih
  • Erstellt am Erstellt am

Disco, Disco, Baby!

The Bee Gees - You should be dancing

1761562012389.png

70s! Disco-Kugel! Glitzerklamotten! Enge Jeans! Hach ja, was waren das für Zeiten! Und dann ab ins Kino und erstmal John Travolta anschmachten oder bewundern - je nach Gusto.

Aber bitte - dann lasst uns doch mal mitmachen! Trocken-dezent? Jazzy-Walkin´? Oktavierend-Sparkling? Alles ist - wie immer - erlaubt!

Harmonien:

gm - cm (cm - cmmaj7 - cm7 - cmmaj7)- gm

Bridge:

gm / gm - Bb - am - gm
gm / gm - Bb - am - gm

Also, los gehts, ich will Euch tanzen sehen 🪩🕶️🕺

Yamaha TRB 1005 (glaub von 2005/Korea)

35 Zoll Mensur? So einen hätte ich auch gerne.

Ich hatte in Bremen auf ´ner Messe mal einen gespielt, allerdings ohne Verstärkung. Ich finde den Bass schon cool. Ein BASSIC-Member, der @Basspekoe hat 2 Stück 6-Saiter von diesem Modell, die hatte ich auch schon mal in der Hand. Und die Verarbeitung von YAMAHA-Bässen sind schon allererste Sahne. Ich habe einen Yamaha BB 1000 S, den ich Anfang der 80er Jahre gekauft habe, der ist wirklich klasse verarbeitet.

Disco, Disco, Baby!

The Bee Gees - You should be dancing
Whooohoooo, da Thread is back from da dead!

Auch hier wieder schwierig das Original aussem Kopp zu kriegen,
OK, Boomer... ;-)
Hatte tatsächlich überhaupt kein Original. Bin leider Kulturbanause und erst im nächsten Jahrzehnt geboren. :D

Hier eine quick'n'dirty Version mit meinem Attitude Plus M mit überalterten Slinkys.

Vielleicht find ich später nochmal Motivation für ein bisschen mehr Glamour und Höhen...

Ein BASSIC-Member, der @Basspekoe hat 2 Stück 6-Saiter von diesem Modell,
Der Basspekoe hat keine 2 Stück TRB1006. 😏

Er hat 2 Stück TRB-6JP-1 plus 3 Stück TRB6-1 (siehe Foto).
20240531_190049.jpg
Das sind andere Bässe, klanglich wie haptisch. Mensur, Pickups, Elektronik, Hals-Bedchaffenheit, Stringspacing, usw... sind verschieden.

Ich hatte schon mehrere TRB 1005 und TRB 1006 zum Vergleich zuhause, bzw hatte auch welche besessen.
Die TRB 1005/1006 kommen den TRB6-2 (und ganz entfernt TRB6p-2) ähnlicher. Da passen Pickups, Mensur und Elektronik eher zueinander.

Zurück
Oben Unten