What the F***

Nobs

Member
Bassix
ß200
Am besten hört man den Effekt bei Love hurts von Nazareth beim Gitarrensolo in der Mitte. Ist auch mit einem Ebow eingespielt.
Bei Fernandez gabs mal so ein System (nannte sich Sustainer), dass in den Bass eingebaut war und ein "endloses" Sustain erzeugte sah aus wie ein Singlecoil das Teil.
Im Prinzip ein umgekehrter Pickup (statt die Saitenschwingungen aufzunehmen regt es die Saitenschwingung an)
 

moJoe

Active Member
Bassix
ß15.172
Ein E-Bow erzeugt magnetische Schwingungen (darf man das so sagen?).
Du kannst damit die Töne endlos stehen lassen (oder bis die Batterie alle ist, Dir der Arm abfällt etc.).
Habe ich bei Bassisten noch nie live im Einsatz gesehen. Ich habs mal bei einer Probe ausprobiert und habe spontan keine sinnvolle Verwendung gefunden.
 

Scriptura

Bassicer
Bassix
ß954
Habe es auch mal am Bass getestet, habe Ihn dann an unserem Gitarristen vercheckt.
Das Problem ist, das das Ding für die Gitarre konstruiert worden ist (Auflagefläche des E-Bows auf den Saiten) und auf dem Bass recht wackelig ist zu bedienen.
Aber ansonsten ein cooles Gerät, falls er für Bass mal kommt, lohnt es sich sicher Ihn nochmals zu testen.
 
Oben Unten