WICHTIG - Bassentscheid

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo!

Ich komm gerade von nem Musikgeschäft bei dem ich zwei Akkustikbässe angespielt habe.

Eine Cort SJB-5 (für 430.-) und eine Cort SJB-6-FX (900.-).

Ehrlichgesagt merke ich keinen grossen Unterschied zwischen den beiden (rein von der Akustik her, konnte den SJB-5 nicht mehr verstärkt spielen)

Da das Geschäft bis halb 5 geöffnet hat, werd ich nachher nochmal zurück gehen und mir einen holen!

Nun, habt ihr Erfahrungen mit diesen A-Bässen? Wenn ja, bitte antwortet so schnell wie möglich ;-)

Kann leider nicht mehr bis Dienstag warten, bin dann weg, was heissen soll - hol ich mir heute keinen A-Bass, muss ich wohl auf Bassentzug für zwei Wochen. Und das will / kann ich nicht ;-)


Ich brauche hauptsächlich die Akustik"funktion" des Basses, für an Seen, Flüsse oder im Wald. Bei GrilloutSessions oder so ^^
 
also erstmal viel zu teuer, guck mal hier:
http://www.musik-schmidt.de/Cort-SJB-5-F-Natural-Satin.html
und:
http://www.musik-schmidt.de/Cort-SJB-6-FX-FL-NAT.html
das ist schon ein richtig grosser unterschied im preis..
der grösste unterschied ist wohl die mensur, beim günstigeren shortscale beim teureren die volle longscale. das dürfte sich vor allem auf die e-saite positiv auswirken, müsstest du mal drauf achten.
du kannst dir vielleicht den schmidt-link ausdrucken und damit im laden was am preis machen, zumindest versuchen.
die elektronik im sjb6fx ist auch die bessere, mit stimmgerät und dem besseren pu.
 
Hallo Oli Wan!

Tschuldige - vergessen zu erwähnen das meine Preise in CHF, nicht in Euro, sind.


Welchen würdest du - wenn er ja eh nur in freier Natur und zum Üben gebraucht wird (höchstens mal gegen ne andere A-Gitarre) - empfehlen?
 
du hast nicht zufällig die möglichkeit, mit dem gerät mal vor die tür zu gehen zum testen? das ändert die wiedergabe nämlich extrem, dann könntest du das besser einschätzen.
ich vermute, rein akustisch wird sich an der lautstärke nichts wesentliches ändern, je nach bass. longscale wäre natürlich zum üben besser, weil vermutlich für dich auch die norm auf dem e-bass, zudem klingen die tiefen frequenzen damit besser. wenn der korpus gleich gross ist, wird sich die lautstärke nicht viel tun, dann würde ich vielleicht eher den günstigeren nehmen, zumal du ja die elektronik nicht unbedingt so wichtig findest.
 
Also :-)

Ich bin jetzt stolzer Besitzter eines Cort SJB-5! :D

@Oli: Ich muss dir sagen, die Masse sind gleich. Lustigerweise. Hals gleichlang, gleichbreit. Und sonst eig. auch alles gleich.

Die Technik ist tatsächlich anders - man hat zwar nicht so viele Einstellmöglichkeiten und keinen Tuner, aber am Verstärker spielt sich der SJB-5 sehr gut. Es klingt alles sehr schön holzig. Ich glaub, ich bin verliebt.

Den Tuner schlepp ich halt mit mir rum - son Kabel und das kleine Kästchen ist nicht schwer und ne Tasche hab ich eh immer dabei. ;-)


Jedenfalls muss ich sagen, ich glaub, ich werde jetzt öfters zum Bass greifen.

Ich wünsch euch noch n schönen Abend - ich geh raus. Und spiel eine bisschen (viel) Bass :-)
 
dann mal gratulation...kleiner tip von mir:
lass das stimmgerät zuhause und stimm nach gehör, das ist echt dufte zu können... [;-)]

 
stimmgabel ist ja noch leichter als stimmgerät..[:D]
aber im ernst: glückwunsch! ich finds immer gut, wenn jemand zum akkubass findet, ich hoffe, du findest viel spass daran!
komisch, dass der hals die gleiche mensur hat, bei schmidt stand das doch anders..egal.
 
Oli, der Bass sieht auch nicht so aus wie der SJB-5 bei deinem Link.

Er hat die selbe Form wie der SJB-6.


Und es ist geil damit zu spielen - einfach wunderbar.
 
Das denke ich auch, Oli!

Der hölzerne Klang passt sicher perfekt zu anderen Akkustikinstrumenten.

Jedenfalls habe ich gestern viele Positivie Rückmeldungen zum Bass erhalten. Ein Kollege von mir (sehr begabter Bassspieler) wollte das Teil nicht mehr aus der Hand geben :-)
 
das ist auf jeden fall ein positives zeichen! die dinger werden einfach unterschätzt, aber wenn ich den neuerscheinungen im neuen bp so nachspekurliere, dann ist das langsam doch im kommen..
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das ist auf jeden fall ein positives zeichen! die dinger werden einfach unterschätzt, aber wenn ich den neuerscheinungen im neuen bp so nachspekurliere, dann ist das langsam doch im kommen..

Ich denke einfach, dass ein Akustikbass für viele nur ein Spielzeug ist.

Ein Anfänger greift als erstes eh zu nem E-Bass. Und ein Profi fasst wohl gleich den Kontrabass an (wenn er den Akustiksound will).

Die A-Bässe sind einfach zu "neu" - werden sich aber bald durchsetzten.
 
gaaaanz neu sind sie auch nicht..
abgesehen vom guitarron aus mexiko gibts in unseren landen seit den 60ern akkubässe, der bekannteste der alte earthbass von ernie ball, gespielt von entwisthle, aber auch höfner hat schon früh angefangen.
spätestens seit den späten 80ern und der unplugged welle sind sie aber verbreiteter, mit dem martin vor allem, und dem stoll natürlich.
meinen ersten hatte ich 89, einen kramer, dann 93 den stoll.
k-bass und akkubass lassen sich aber eigentlich nicht vergleichen, ist ja auch ganz anders zu spielen.
die meisten nehmen die dinger nicht so ernst, weil sie keine wirklich guten kennen und das spielen in der band einfach ungewohnt und technisch anspruchsvoller ist, anderes equipment erfordert. zudem ist rein akustische musik einfach anspruchsvoller..
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu


Ein Anfänger greift als erstes eh zu nem E-Bass. Und ein Profi fasst wohl gleich den Kontrabass an (wenn er den Akustiksound will).


profis, oder die es zumindest gerne wären (so wie ich [;-)] )


aber tu triffst mit deiner vermutung den nagel auf den kopf!

leider haben viele von akustikbass auch eine falsche vorstellung, nämlich, dass sie sich damit gegen eine westerngitarre durchsetzen können...
nur das klappt aus physikalischen gründen nur bedingt.

für mich ist ein akustikbass weder fisch noch fleisch. ich mag halt den echten kbass-klang...
 

Zurück
Oben Unten