wie bekomme ich den bass sound hin?

hotzenplotz

hotzenplotz

Well-Known Member
Beiträge
186
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß19.319
salu allerseits
hey, wie bekomme ich diesen basssound vom anfang hin. plec spielen ist für mir noch relative neu. liegt das am halten des plec oder ist da irgendeine zerre what ever dabei?

the smashing pumpkins
 
ich würde mal sagen, leichte zerre ist auf jeden fall dabei. plek-anschlag recht nah an der brücke. mitten leicht angehoben. möglicherweise noch kompressor. - und es sind sicher keine flats :whistle:
 
liegt das am halten des plec oder ist da irgendeine zerre what ever dabei?
Das ist eigentlich der typische Billy Corgan Basssound(der spielt meistens die Spuren ein) klang auch schon in den 90s so

Das ist immer Preci mit Rounds und Ampeg SVT.
Ich basstel mit den Sound gerne mit den Sansamp im Helix plus Bass mit P PU zusammen. Dazu frische Saiten und das Plek eher „kratzig“ halten, also nicht parallel zu den Saiten sondern leicht schräg.
 
Das ist eigentlich der typische Billy Corgan Basssound(der spielt meistens die Spuren ein) klang auch schon in den 90s so

Das ist immer Preci mit Rounds und Ampeg SVT.
Ich basstel mit den Sound gerne mit den Sansamp im Helix plus Bass mit P PU zusammen. Dazu frische Saiten und das Plek eher „kratzig“ halten, also nicht parallel zu den Saiten sondern leicht schräg.


Na...ob das immer ein Precision auf dem Album is?
Klingt für mich nicht so eindeutig danach.
D'arcy Wretzky hatte doch sehr oft einen Jazzbass um.

 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. glockenklang in den müll und ampeg kaufen😁. klingt eigentlich der ampeg 4vb ähnlich wie der svt ?
Du wirst mit einem V4B definitiv näher ran kommen - oder einfach nen Sansamp/ampegiges Pedal kaufen, da kommt man schon sehr in die Nähe. Ansonsten sind sich V4B und SVT maximal etwas ähnlich im Sound, aber schon verschieden.

Na...ob das immer ein Precision auf dem Album is?
Klingt für mich nicht so eindeutig danach.
D'arcy Wretzky hatte doch sehr oft einen Jazzbass um.
Ich habe da mal einen Deep Dive wie man heute so sagt in das Thema gemacht. Jedenfalls Herr Corgan spricht da nur von Preci. Er hat ja fast im Alleingang mit dem Drummer zusammen zumindest die Siamese Dreams eingespielt.
D´Arcy hat live meistens Jazz Bass gespielt, klang aber auch live damit eher so als hätte sie deutlich mehr den Neck als den bridge PU auf bzw ist das bei dem Sound eher nebensächlich was für ein Bass da dran hängt, so lange er Rounds und einen neck/Middle PU hat.
1996 war ich auf der Osterrocknacht in Düsseldorf. da war die Band, zum Glück, sehr gut drauf und hat ein super Set gespielt. Da gab es Jazz Bass und drei türkise Ampeg 810er. Ich war relativ weit Vorne und der Bass auf der Bühne so laut, ich glaube der Mischer hat die komplett von der PA gezogen :D .
 
1996 war ich auf der Osterrocknacht in Düsseldorf. da war die Band, zum Glück, sehr gut drauf und hat ein super Set gespielt. Da gab es Jazz Bass und drei türkise Ampeg 810er. Ich war relativ weit Vorne und der Bass auf der Bühne so laut, ich glaube der Mischer hat die komplett von der PA gezogen :D .

1996 habe ich sie auch gesehen/gehört.:-)
in Berlin mit Filter als Special Guest.
Das war leider nicht so dolle von den SP gewesen.
 


Zurück
Oben Unten