Wie bring ich die G-Saite noch weiter runter?

Für mich funktioniert folgendes recht gut, einen Bass auf meine Bedürfnisse einzustellen, weil ich so einen möglichst gleichmäßigen "Kraftaufwand" über das ganze Griffbrett bekomme.

1 Oktavreinheit - sollte klar sein

2 Reiterhöhe: ist für die Lage ab ca Bund 12 zuständig. Ich stelle diese soweit runter, das es bei meinem Anschlag ganz knap schnarrt (weil ich das einfach so mag) bis zum letzten Bund. Finde ich am schwierigsten, weil da auch ganz gern mal das Holz nachträglich stark arbeiten und die Bundierung mitnehmen kann. Ist das der Fall, richte ich die Bünde nochmals ab.

3 Halskrümmung: Ich ziehe den Spannstab soweit an, dass es ebenfalls nur knapp schnarrt. Ist mir die E-Saite nicht "satt" genug, gebe ich wieder etwas Krümmung dazu, um ausreichend Amplitude in der E-Saite zu haben.

Von da aus mache ich dann mein Fine-Tuning - eher nach Gefühl - bis es für mich passt.

Meist mache ich das über 2-3 Tage, wenn ich ein Instrument neu hier habe. Bei einem Wechsel auf andere Stärken oder Hersteller reichen ein paar Minuten.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmansemi, Jock, Mudskipper und eine weitere Person

Bei nicht gegriffener Saite? Und Du willst noch tiefer gehen?
Abstand ungegriffene G-Saite am letzten Bund: ca. 1,55m bei nicht gegriffener Saite.
Abstand G-Saite am 8. Bund, wenn 1 und letzter Bund gedrückt ist: ca. 1mm.

Ist nicht so, dass ich damit nicht spielen könnte, aber so schnelle Sachen wie Muse (Helsinki Jam), behindert mich das dann irgendwie schon.

Abstand ungegriffene G-Saite am letzten Bund: ca. 1,55m bei nicht gegriffener Saite.
Abstand G-Saite am 8. Bund, wenn 1 und letzter Bund gedrückt ist: ca. 1mm.
Das ist mal ne ordentliche Krümmung, könnte schon an der Saitenstärke liegen. Oder sie war schon immer etwas zu stark.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Wie die Kollegen sagen, mal weniger Halskrümmung ausprobieren. Außer du willst nebenbei noch fürs Bogenschießen trainieren. :D Maximal 0,5 mm am 7./8. Bund sollte eigentlich ausreichend sein, ansonsten stimmt da was nicht...

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Das ist mal ne ordentliche Krümmung, könnte schon an der Saitenstärke liegen. Oder sie war schon immer etwas zu stark.
Sehe ich genauso, so viel Krümmung hab ich bei keinem meiner Bässe.
Ein halber Millimeter dürfte bei mir auch ungefähr das Maximum sein - wobei ich sowas immer nach Gefühl einstelle.

Und klar, bezieht sich immer auf Halsmitte bei gedrücktem erstem und letztem Bund.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie das Bünde abrichten mit der Plekmaschine abläuft, aber eigentlich müsste der Messung ja auch eine bestimmte Halskrümmung zugrunde liegen, nach der die Bünde dann abgerichtet werden. Das müsste dann ja zumindest theoretisch die optimale Halskrümmung für den Bass sein. Vielleicht weiß da jemand mehr zu. :gruebel:

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie das Bünde abrichten mit der Plekmaschine abläuft, aber eigentlich müsste der Messung ja auch eine bestimmte Halskrümmung zugrunde liegen, nach der die Bünde dann abgerichtet werden. Das müsste dann ja zumindest theoretisch die optimale Halskrümmung für den Bass sein. Vielleicht weiß da jemand mehr zu. :gruebel:
Die Krümmung wird gemäß Deiner Vorgaben zur gewünschten Saitenlage eingestellt.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin
Die Krümmung wird gemäß Deiner Vorgaben zur gewünschten Saitenlage eingestellt.
Und da liegt jetzt durchaus ein wenig die Krux bei meinem Bass: Es war ein "fertiger" Bass. Es konnte also niemand meinen "Wunsch" beim Plekken berücksichtigen. Welche Krümmung bei Sandberg in solchen Fällen von "Bass von der Stange" angenommen wird, weiß ich nicht.

Hab jetzt übrigens den Hals ordentlich angezogen, gestimmt (Oktavreinheit nachgeschaut), dann 1-1,5h stehen lassen.
Danach nochmals stimmen müssen, da hat der Hals wohl nochma ordentlich gearbeitet! Und siehe da: Auf einmal spielt er sich ein gutes Stück besser, auch die G-Saite (wenn auch sie nach wie vor komplett unten ist und immer noch was gehen würde!). Das "Optimum" zu finden ist ab jetzt halt Sisyphus-Arbeit.

Ich hab's mir fast gedacht. Shim empfinde ich aber immer als "uncool" oder anders: "Murx".

Sollte bei einem 2,5k€ Hobel nicht sein. Oder? Oder bin ich da zu engstirnig?
Shim sind kein Murks. Wenn der Reiter nicht tiefer geht (und der Hals gut eingestellt ist) , dann muss ein Shim rein.
Ich kann dir aus über 30 Jahren "Shim oder nicht Shim" sagen, das ein geshimter Bass entweder genauso gut klingt als vorher, oder besser klingt als vorher. Aber noch nie hat ein Bass schlechter geklungen.

Warum kann ein Bass besser klingen?
Weil eine minimal buckelige Auflagefläche den Hals kippeln lassen könnte. Bei einem Shim liegt der Hals garantiert so in der Halstasche, dass er nicht kippeln kann.
Es gab 2 Bässe in meinem Leben (beide nicht günstig, Musicman Stingray5 USA und ESP J800), die klangen lahmer und schlechter, als ich meinte einen Shim entfernen zu müssen. Hab die Shims dann ganz schnell wieder eingesetzt... 😏

Also keine Angst vor einem Shim.
Hals ab, Shim (Tipp: einfach ein Stück harte Pappe, Visitenkarte, fester aber biegsamer Kunststoff o.ä.. Kein zu harter Gegenstand wie U-Scheiben, Hartholz o.ä. verwenden) zwischen/an den Schrauben Richtung Brücke einlegen, Hals montieren, Reiter anpassen und freuen.

Übrigens:
Schnarrt die Saite auf den hohen Bünden-> Reiter hoch

Schnarrt die Saite auf den mittleren und tiefen Bünden, aber nicht auf den hohen Bünden-> Halsschraube etwas lösen.

Schnarrt die leere Saite-> Sattel zu tief.

...viel Spaß ☺️

Und da liegt jetzt durchaus ein wenig die Krux bei meinem Bass: Es war ein "fertiger" Bass. Es konnte also niemand meinen "Wunsch" beim Plekken berücksichtigen. Welche Krümmung bei Sandberg in solchen Fällen von "Bass von der Stange" angenommen wird, weiß ich nicht.
Keine Angst, das ist der kleinste Anteil des Plek Vorgangs. Deine 1,5mm kamen definitiv nicht davon.