Wie bringt man die Leute wieder dazu, Konzerte zu besuchen?

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß5.281.770
Nein, ich meine nicht die von Taylor Swift und anderen Berühmtheiten, sondern die kleinen bis mittleren.

Neulich habe ich mitbekommen, was passiert:

Ab 19:30 spielen drei anständige und teils lokal recht bekannte Bands - 80 Besucher.

Ab 23:30 ist im selben Club Party mit DJ - und 250 junge Leute stehen in bitterer Kälte vor der Tür an, um deutlich mehr Eintritt zu zahlen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Leute überhaupt wieder in die Konzerte bringt? Uns kommt gerade ein Teil unserer Kultur abhanden.

Ja, ja, früher war alles bässer und die Bänds jünger. Um vor 23:30 macht niemand ernsthaft Party. :bier:

• Like
Reaktionen: Mudskipper

Ab 19:30 spielen drei anständige und teils lokal recht bekannte Bands - 80 Besucher.
Welches Genre welche Stadt welcher Wochentag in welchem Monat?
Sind die Bands wirklich bekannt oder gehen da nur die üblichen Freunde und Bekannten hin?
Welche Zielgruppe wird angesprochen? Kann man die Bands irgendwo hören?

Ich mache bewusst mal den Advocatus diaboli: Warum sollten die Leute da hingehen und woher haben die davon gehört?
Wie oft denkt man sich: Mensch, da spielen zwei Bands die ich noch nie gehört habe, da gehe ich hin?
Und - wie oft habe ich vor 30 Jahren schon vor kaum zahlenden Gästen gespielt.
Ich fänd es auch schöner wenn es anders wäre, ist es aber nicht.
Und, in einen Club gehen und zum DJ zu tanzen ist imo überhaupt nicht mit einem Livekonzert zu vergleichen, das ist einfach kulturell was anderes. Es ist nicht schlechter oder besser - es ist anders.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, TomW, haebbmaster und eine weitere Person
Uns kommt gerade ein Teil unserer Kultur abhanden.
Das gabs schon im letzten Jahrhundert.
Mein Bauchgefühl
Und, in einen Club gehen und zum DJ zu tanzen ist imo überhaupt nicht mit einem Livekonzert zu vergleichen, das ist einfach kulturell was anderes. Es ist nicht schlechter oder besser - es ist anders.
Und es kam schon in den 80ern in Mode, daß man sich mehr um sich selber und die Peegroup gedreht hat, als um irgendwelche Hanseln auf der Bühne.
Erzähl mal, was für ein Alter im Publikum vorherrscht.

Das spielen, was die jungen Leute hören wollen, würd ich sagen. Wenn man da keinen Bock drauf hat, muss man sich halt über den Untergang der Kultur beschweren. Musik und der Konsum haben sich immer schon geändert, ob es einem gefällt, oder nicht. Die Leute fahren halt zu Rock am Ring und schauen sich seit 20 Jahren die gleichen Bands an, das ist genau so Stagnation.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und EADG
Ich mache bewusst mal den Advocatus diaboli: Warum sollten die Leute da hingehen und woher haben die davon gehört?
Wie oft denkt man sich: Mensch, da spielen zwei Bands die ich noch nie gehört habe, da gehe ich hin?

Mein Beispiel ist eigentlich irrelevant. Das läuft auch bei deutlich bekannteren Bands ähnlich - die Leute gehen nicht auf Konzerte.

Es ist etwas anderes, und die Leute entscheiden sich für DJs - auch wenn es teurer ist, auch wenn der DJ unbekannt ist. Sie entscheiden sich gegen Konzerte und für Konservenmusik.

Und deshalb habe ich hier die Frage mal aufgeworfen.

anderes Repertoire
Ernst gemeint?
Ich geh mal davon aus das die Bands keine Musik auf Bestellung spielen nur um sich anzupassen.
Das kannste bei ner"Coverband" vorschlagen die bei ner Restauranteröffnung eines Italieners nebenbei spielt und den passenden Song auf Wunsch parat hat,damit das verdrücken der Calzone untermalt wird.
19:30 Konzertbeginn?
Auf welchem Dorf ?
Sind die lokalen Bands wirklich so gut wie sie denken?
Gibt ja nicht wenige denen es an gesunder Selbstkritik fehlt.
Richtige Location gewählt für meine Musik?
Werbung?
Junge Leute die in Clubs zum zappeln gehen,kannste eher schwer begeistern sich dein Zeug anzuhören,wenn sie mit Livemusik einfach überhaupt nix anfangen können .
Und wenns nicht wirklich gut ist was du machst...keine Chance.

Gar nicht, ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, etwa 20.Jahrhundert, da wurde Musik über Radio, Schallplatten, CDs, MTV usw gehört, da waren Livebands etwas besonderes und man ging gerne hin. Heute gibt es ein Überangebot an Musikkonsum von Spotify bis Youtube, mit Bands und Livekonzerte für Lau, auf der Couch sitzend, Bierchen oder Sonstwas reinziehen, wer will da noch aus der Bude, zum Gig fahren, teuren Eintritt zahlen. Ich gehe noch zu Konzerten bei denen mir bekannte Freunde und Musikern spielen. Selbst wenn du keinen Eintritt verlangen würdest, bekommst du die Leute nicht in die Halle, wenn du nicht Silbereisen heißt. Traurig aber wahr. Wir sind die Dinosaurier der Konzertbranche.

• Like
Reaktionen: haebbmaster, Bass-Fred und allerbässt
Genau darauf bezog sich meine Frage - wie könnte man das ändern?
Junge Leute gehen durchaus auf Konzerte, aber halt zu Musik die sie gut finden.
Ich gehe gerne auf kleinere Festivals gucken und da sind Bands die sind 20-25 Jahre alt und die Leute davor auch. Aber auch die Goldenen Zitronen haben da ihren Platz gefunden und es war schön altersgemischt.
Ich sehe das nicht so negativ aber evtl bekommen wir alten Säcke das einfach nicht mit.

• Like
Reaktionen: TomW, Bass-Fred, EADG und eine weitere Person
Selbst wenn du keinen Eintritt verlangen würdest, bekommst du die Leute nicht in die Halle, wenn du nicht Silbereisen heißt. Traurig aber wahr. Wir sind die Dinosaurier der Konzertbranche.
Nach meiner Erfahrung sind das aber eher die 30-50 jährigen die den Arsch nicht hochbekommen, nicht die wirklich Jungen.

• Like
Reaktionen: Scorn8 und EADG
Es gibt doch auch genug junge Leute die zu Livekonzerten gehen.
Jedenfalls hier in Berlin.
Das Angebot ist riesig.
Und wer auf Jazz steht der wird nicht wirklich ins Wild at Heart gehen.
Ich war letztes Jahr drei unbekannte Bands in nem Laden bei mir um die Ecke anschauen/hören,weil ich mal wiederLust drauf hatte.
22:00 Uhr war Showtime:)
Zwei waren Scheiße, eine dafür aber gut.
Die Hütte war brechend voll.
Die Leute haben auf Livemusike schon Bock...suchen sich ihr Genre halt aus wo sie hingehen.
Gibt halt sehr viel.
Da stirbt auch nix aus.
Aber wie gesagt...biste Scheiße,musste dich nicht wundern.

• Like
Reaktionen: TomW, Bass-Fred, ViPe und 2 andere
Wenn es niemanden interessiert, stirbt es halt aus.

Achtung, Boomer-Spruch: Das war schon immer so.

Ist das schlimm?
:bier:

• Like
Reaktionen: Scorn8 und Mudskipper

Zurück
Oben Unten