Wie bringt man die Leute wieder dazu, Konzerte zu besuchen?

Mit "anspruchsvoller" Musik holt man so gut wie niemanden zum Gig.
  • Die Kerle wollen dahin, wo die heissen Frauen hingehen.
  • Die Frauen wollen dahin, wo man gesehen werden muss, um "dabei" zu sein.
  • Gesehen werden muss man an den Orten, wo es gerade angesagt ist, wo es cool ist, wo die "Peer Group Leader" hingehen.
  • Gerade angesagt ist es dort, wo gerade alle anderen sind, wo jeder von erzählt.
So war das schon vor 100 Jahren und auch schon früher. Menschen funktionieren einfach so.

Irgendwo da in dieser Kette muss man ansetzen. Die heissen Frauen anziehen, die Peer Group Leader holen, besonders cool und angesagt sein, besonders viel von sich erzählen (Social Media Reichweite), besonders spektakulär sein. Wenn alle hin wollen, wird's irgendwann ein Selbstläufer. FOMO bzw fear of missing out heisst das auf neudeutsch. Dann ist auch der Eintrittspreis so gut wie egal, weil man ja dabei gewesen sein muss.

• Like
Reaktionen: allerbässt und Kuhn

Boomer-Spruch: Das war schon immer so.
Früher war alles bässer !

IMG_2965.jpeg

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman und crystalgreen

Wie bringt man die Leute wieder dazu, Konzerte zu besuchen?​

Falsche Frage. Der Hebel ist bei der Musik anzusetzen und nicht beim Publikum.

Man kann nur an Dingen arbeiten, auf die man einen Einfluss hat.
:bier:

• Like
Reaktionen: Mudskipper und Nasenbär

Wenn man ein Konzert Abend plant muss man sich eine Band raus suchen die in dem Ort Leute zieht und dann nicht nach der Band spielen 😂
Eigene bittere Erfahrung.

Und dann Werbung über die Leute machen die jeden kennen und in dem Bereich sich auskennt.

Oder sich was besonderes an Marketing überlegen, damit die Leute halt dabei sein wollen.

Das spielen, was die jungen Leute hören wollen, würd ich sagen. Wenn man da keinen Bock drauf hat, muss man sich halt über den Untergang der Kultur beschweren. Musik und der Konsum haben sich immer schon geändert, ob es einem gefällt, oder nicht. Die Leute fahren halt zu Rock am Ring und schauen sich seit 20 Jahren die gleichen Bands an, das ist genau so Stagnation.
Nehme ich genau anders wahr. Ich war in den Anfangszeiten bei Rock am Ring. Wenn ich heute das Line up sehe ist das ein total anderes. Das da schon immer die gleichen Bands spielen sehe ich so nicht.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
Mit "anspruchsvoller" Musik holt man so gut wie niemanden zum Gig.
  • Die Kerle wollen dahin, wo die heissen Frauen hingehen.
  • Die Frauen wollen dahin, wo man gesehen werden muss, um "dabei" zu sein.
  • Gesehen werden muss man an den Orten, wo es gerade angesagt ist, wo es cool ist, wo die "Peer Group Leader" hingehen.
  • Gerade angesagt ist es dort, wo gerade alle anderen sind, wo jeder von erzählt.
So war das schon vor 100 Jahren und auch schon früher. Menschen funktionieren einfach so.

Irgendwo da in dieser Kette muss man ansetzen. Die heissen Frauen anziehen, die Peer Group Leader holen, besonders cool und angesagt sein, besonders viel von sich erzählen (Social Media Reichweite), besonders spektakulär sein. Wenn alle hin wollen, wird's irgendwann ein Selbstläufer. FOMO bzw fear of missing out heisst das auf neudeutsch. Dann ist auch der Eintrittspreis so gut wie egal, weil man ja dabei gewesen sein muss.
Das hat evtl. nicht nur mit der Musik zu tun, sondern, so bitter wie das ist, auch mit den Musikern. Middle-Aged-Men-in-Leather ziehen halt kein Jungvolk aus der Generation ihrer Kinder.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Kuhn, EADG, Nasenbär und eine weitere Person
Bei uns in der Gegend ist eine Band die wirklich gut ist aber schon 30 Jahre die gleiche Musik macht. Immer Kommerziell auch modernes Zeug. Da ist die Hütte immer voll. Der Zuschauer/ hörer rennt da schon immer hin. Einige wenige sagen: "Ich kann die nicht mehr hören, schon 30 Jahre das Selbe".
Dann gibt es Bands, die echt klasse sind aber für viele Leute zu viel Kunst. Mit Kunst meine ich richtig gute Musik die nicht Mainstream Musik beinhaltet. Diese Bands spielen vor 30 Leuten im Publikum. Jetzt könnte man sagen die müssen halt Mukke machen die jeder kennt, dann haben sie auch Zuhörer. Die frage die sich stellt, braucht es dann noch mehr dieser Bands die alle das Gleiche spielen? Wollen diese Musiker vielleicht das machen was ihnen gefällt? Ich kann diese Zombie, Bring me some water usw. nicht mehr hören, zu mal es oft qualitativ nicht dem entspricht. Nicht falsch verstehen aber wenn ich Toto oder Journey spiele und kann es nicht singen kann es der Gitarrist oder der Rest der Musiker nicht kompensieren.
Im Allgemein ist es immer noch so, dass die Menschen seit Corona in ihrem Freizeitverhalten noch immer nicht zur alten Gewohnheit zurückgefunden haben.
Als ich in den 80igern mit der Bandmusik angefangen habe gabe es auch nicht so viele Bands. Vermutlich ist das auch ein Grund.

also die Metalszene ist immer sehr gut besucht...

• Like
Reaktionen: EADG und Nasenbär
Eben. Sind halt die Zeiten. Und Metal gibt es immer noch, trotz Purple Schulz.

Diese Bands spielen vor 30 Leuten im Publikum.
Darum heißt es ja auch nicht Mainstream.

Was ist denn daran schlimm, wenn 30 Leute im Konzert sind, die die Musik wirklich hören wollen? Mir sind solche Veranstaltungen lieber als Top 40 Kirmesmukke oder Tribute Zeug vor voller Bude zu spielen.

Wenn man überzeugt ist, von dem, was man macht, guckt man doch nicht neidisch auf etwas anderes, was man vorgeblich verachtet.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Kuhn, Scorn8 und 3 andere
Wenn mehr Menschen im Publikum als auf der Bühne sind, ist es ein wichtiges Konzert für mich.
Allein schon, damit die Handvoll wieder kommen möchte!
Das Erlebnis der Besuchenden muss sich positiv von Platte, Streaming, Video abheben.
Schaut euch teilweise mal die Videos der hier vorgestellten eigenen Bands an. Bei der Hälfte würde ich ein Konzert zwischen zu Tode gelangweilt und entsetzt sein vorzeitig verlassen…

• Like
Reaktionen: Kuhn, Scorn8, basso navo und 2 andere
Ich frage mich gerade, ob das die berühmte Generation Schneeflöckchen ist, die auf bassic ihr Lamento über zu schwere Bässe, zu große Amps, zu schwere Boxen, zu kleine Gagen, zu wenig Publikum, zu weit zum Gig und böse Paketzusteller ausbreitet.

Rock'n Roll geht anders.

Edit: Ich nehme das zurück und schreibe:
Ich frage mich gerade, woher auf bassic das Lamento über zu schwere Bässe, zu große Amps, zu schwere Boxen, zu kleine Gagen, zu wenig Publikum, zu weit zum Gig und böse Paketzusteller kommt.

Rock'n Roll geht trotzdem anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlindergraue und Nasenbär
Was ist denn daran schlimm, wenn 30 Leute im Konzert sind, die die Musik wirklich hören wollen?
Stimme ich zu und mache das selbst auch so.
Wenn man überzeugt ist, von dem, was man macht, guckt man doch nicht neidisch auf etwas anderes, was man vorgeblich verachtet
Stimme ich zu und verachte es nicht. Mache schon immer was mir Spaß macht. Ist halt für mich nicht schlüssig wenn jede 2. Band das gleiche Programm spielt, aber ist meine eigene Meinung. Wer was anderes möchte darf das gerne, kein Problem.

• Like
Reaktionen: EADG
Ich kann diese Zombie, Bring me some water usw. nicht mehr hören, zu mal es oft qualitativ nicht dem entspricht. Nicht falsch verstehen aber wenn ich Toto oder Journey spiele und kann es nicht singen kann es der Gitarrist oder der Rest der Musiker nicht kompensieren.
Geht mir aber genau so. Ich verurteile nicht, wenn sowas so semigeil gespielt und gesungen wird, aber ich gucke es mir auch nicht an, ganz ehrlich.
Bei meiner Nichtcoverband die reanimiert wurde spielen wir ein, zwei Gigs im Jahr und die sind dann auch gut besucht und machen Spaß. Jeder Gast der kommt zählt.Die Musik ist schon speziell, Funkpoptotostyleprogpopacidjazz, aber wenn wir die Werbung schalten wissen die Leute was sie erwartet, wo sie das hören können und/oder kennen es von früher und unseren physischen Tonträgern.
Mit der Covermucke machen wir eher abseitigen Kram und die Leute freuen sich, das mal nicht der übliche Quatsch gespielt wird. Aber wie stehen da auch zu 100% hinter und haben selbst auf den Proben immer wieder Spaß. Das reicht für kleine Kneipengigs und da sind wir glücklich mit.
Und wenn man sich mal nicht die jugend verklärend zurück erinnert - zumindest bei uns damals vor 30 Jahren am Niederrhein ging schon was mit echt guten krativen Bands, aber das waren dann auch eher zwei als 10 Events, wo
meistens mehrere Bands hintereinander gespielt haben die wirklich gut besucht waren.

Das Erlebnis der Besuchenden muss sich positiv von Platte, Streaming, Video abheben.
Man hat halt so viele Zerstreuungsangebote, das man nicht zu jedem Event rennt, das muss sich einfach lohnen rauszugehen.

Ein Beispiel, junge Künstlerin, Zaho de Sagazan. War 2025 hier noch eher unbekannt, in Frankreich schon durch die Decke gegangen. Mixt Chanson mit Kraftwerk und Clubsound. Spielte hier auf einem eher kleinen Festival direkt am Watt und wir haben uns gedacht, das könnte schick werden. Der Gig war der totale Abriss, super tanzbar aber auch emotional, das Publikum wurde super angesprochen und eingebunden, entrückt und nahbar gleichzeitig, der Platz vor der Bühne war in Sekunden rappelvoll, die Leute von Jugendlich bis in den 60ern. Ich würde mich nicht wundern wenn mindestens 3/4 der Leute die das Live gesehen haben sofort Tickets kaufen wenn sie live nach Deutschland kommt. Und was war, die Shows waren ratzfatz ausverkauft.
Und natürlich kann man als kleine Hobbyband da Showmäßig nicht mithalten, aber man sollte schon den eigenen Anspruch haben dem Publikum auch was zu bieten...oder halt mit den 10 Gästen mit dem Alster in der Hand zufrieden sein, wobei die auch eine gute Show verdient haben.

• Like
Reaktionen: Realdeal und EADG
Ich frage mich gerade, ob das die berühmte Generation Schneeflöckchen ist, die auf bassic ihr Lamento über zu schwere Bässe, zu große Amps, zu schwere Boxen, zu kleine Gagen, zu wenig Publikum, zu weit zum Gig und böse Paketzusteller ausbreitet.
Der Begriff Generation Snowflake ist ein spaltender und falscher Propagandabegriff, der Generationen trennen und verachten soll, da halte absolut nichts von und ist auch empirisch widerlegt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG und Mr.Mingus
Das ist richtig und ich mag das auch nicht wirklich, genauso wie die im abwertenden Sinn gebrauchte Bezeichnung "Boomer".

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Boomer, Gen X, Gen Y, Millenials, Z , Alpha...alles Schubladenbullshit.
Wobei die Babyboomer als Kohorte Erfahrungen gemacht haben, die die Generationen danach in der Form nicht kennen. Wir waren -egal wo- immer zu viele. Dazu kam die Auseinandersetzung mit der Kriegs- und Nachkriegsgeneration.

"Generation X" war zunächst ein Roman https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_X_(Roman)

Danach kamen die Versuche, für jede Generation irgendeine Bezeichnung zu finden ("Generation Golf" -war das eigentlich VW-Werbung?).

Ich denke, es kann für Soziologen hilfreich sein. Für Diskussionen in Internetforen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Mudskipper

Zurück
Oben Unten