Wie bringt man die Leute wieder dazu, Konzerte zu besuchen?

Wir spielen häufig auf so genannten "Kneipenfestivals", "Lange Nacht der Musik", usw. in München und Umgebung ... da ist jedes Mal die Hölle los ... die Leute haben Bock auf Live-Mucke - und nicht nur auf Cover ... das Publikum ist sehr gemischt - ich habe im Publikum genauso 16-Jährige wie auch "Boomer" gesehen ... und die pilgern dann wirklich von Location zu Location ...

Aber natürlich gibt es auch die andere Seite: Hier um die Ecke in einem Gewerbegebiet gibt es eine Keller-Kleinkunst-Kneipe ... ab und zu treten da auch mal überregional bekannte Musiker oder Kabarettisten auf ... bei lokalen (Nachwuchs-) Bands ist schon was los, aber wenn eine namentlich unbekannte Gruppe aus der Region oder von weiter weg kommt, kann man die Zuschauer oft an einer Hand abzählen ...

Also vermutlich alles eine Frage der Werbung, der Musik (und deren Qualität) und der Location :nix:

• Like
Reaktionen: EADG

• Like
Reaktionen: Nasenbär
Hier wurden so viele Beispiele genannt, die in ihrer Komplexität erheblichen Einfluss auf das Verhalten möglicher Zuschauer haben können.

Erst kürzlich war ich auf einem Konzert in einem winzigen Tante‑Emma‑Laden eines Ortes mit 820 Einwohnern, ganz in der Nähe eines stillgelegten Kernkraftwerks. Allein für die Vorband war es für meine Kumpels und mich völlig okay, rund 50 Kilometer im Schneegestöber durch das dunkelste Hinterland zu fahren. Das kleine Lädchen war mit ca 40 Leuten proppevoll, und zeitweise stand ich direkt neben der Käse‑Wurst‑Theke. Im offenen Nebenraum saßen die Omas des Ortes und groovten begeistert mit. Als der Hut herumging, kamen wir mit der Chefin ins Gespräch und erfuhren, dass die älteste Oma des Hauses 85 Jahre alt ist. Die Stimmung war wundervoll, bis spät in die Nacht hinein.

Als Gegenbeispiel: Zwei Hallenkonzerte hier in der Region, in deutlich größeren Städten mit 120.000 bzw. 240.000 Einwohnern, boten jeweils fünf Bands, darunter international aktive Künstler. Die Hallen (700 bzw. 1100 Plätze) waren trotzdem nicht einmal halb gefüllt.

Umgekehrt funktioniert es aber ebenso.

Zusammengefasst:

1. An diesen beiden Beispielen kann man alles und nichts erkennen.
2. Alles, was abzuleiten ist, steht größtenteils in unterschiedlichsten Formulierungen schon in den vorangegangenen Beiträgen.
3. Resonanz und Publikumsverhalten bleiben immer anders.

Aber es war eine unterhaltsame, wenn auch zeitraubende Anekdote, nicht wahr?

P.S.: Ich spreche hier von Nischenmusik wie Stoner‑Rock und seinen vielfältigen Ausprägungen.

Anhänge

• 20260126_163856[1].jpg
    20260126_163856[1].jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: bassmansemi, EADG und TomW
Allein für die Vorband war es für meine Kumpels und mich völlig okay, rund 50 Kilometer im Schneegestöber durch das dunkelste Hinterland zu fahren.

Zwei Hallenkonzerte hier in der Region, in deutlich größeren Städten mit 120.000 bzw. 240.000 Einwohnern, boten jeweils fünf Bands, darunter international aktive Künstler. Die Hallen (700 bzw. 1100 Plätze) waren trotzdem nicht einmal halb gefüllt.
Man braucht halt auch Glück und einen guten Geschmack, egal, ob in der Metropole oder in der Provinz.
:bier:

Mal ziehen Konzerte mehr Leute, mal weniger. Mal kommen nur um die 10 zu einem Konzert hier in der Gegend, mal ist die Hütte voll. komplett unterschiedlich und es kann halt auch natürlich nicht jeder alles mögen. Aber trotzdem würde ich sagen dass bei uns zumindest der Metal gut geht (in diversen Spielarten). Umsonst sind hier nicht mindestens alle 2 Wochen Konzerte (vermutlich auch mehr mit Metal-richtungen die mich null jucken). Aber natürlich wird man mit der Zeit auch selektiver. Ich brauche heute nicht mehr jedes Konzert mitnehmen, nur damit ich dabei war. Es gibt halt auch noch Arbeit, Familie usw usw. Zusätzlich steigen die Ticketpreise.

Alles in allem würde ich sagen das Konzerte sehr wohl noch gut gehen. Nicht ales und überall gleich, aberdurchaus noch beliebt, vor allem bei den Leuten, die auf "handgemachte" Musik stehen

Zurück
Oben Unten