Wie bringt man die Leute wieder dazu, Konzerte zu besuchen?

Wir spielen häufig auf so genannten "Kneipenfestivals", "Lange Nacht der Musik", usw. in München und Umgebung ... da ist jedes Mal die Hölle los ... die Leute haben Bock auf Live-Mucke - und nicht nur auf Cover ... das Publikum ist sehr gemischt - ich habe im Publikum genauso 16-Jährige wie auch "Boomer" gesehen ... und die pilgern dann wirklich von Location zu Location ...

Aber natürlich gibt es auch die andere Seite: Hier um die Ecke in einem Gewerbegebiet gibt es eine Keller-Kleinkunst-Kneipe ... ab und zu treten da auch mal überregional bekannte Musiker oder Kabarettisten auf ... bei lokalen (Nachwuchs-) Bands ist schon was los, aber wenn eine namentlich unbekannte Gruppe aus der Region oder von weiter weg kommt, kann man die Zuschauer oft an einer Hand abzählen ...

Also vermutlich alles eine Frage der Werbung, der Musik (und deren Qualität) und der Location :nix:

• Like
Reaktionen: EADG

• Like
Reaktionen: Nasenbär
Das hat evtl. nicht nur mit der Musik zu tun, sondern, so bitter wie das ist, auch mit den Musikern. Middle-Aged-Men-in-Leather ziehen halt kein Jungvolk aus der Generation ihrer Kinder.
So isset. Jugend und Sex sells. Greise Rocker nur, wenn sie sowieso schon berühmt sind.

Hier wurden so viele Beispiele genannt, die in ihrer Komplexität erheblichen Einfluss auf das Verhalten möglicher Zuschauer haben können.

Erst kürzlich war ich auf einem Konzert in einem winzigen Tante‑Emma‑Laden eines Ortes mit 820 Einwohnern, ganz in der Nähe eines stillgelegten Kernkraftwerks. Allein für die Vorband war es für meine Kumpels und mich völlig okay, rund 50 Kilometer im Schneegestöber durch das dunkelste Hinterland zu fahren. Das kleine Lädchen war mit ca 40 Leuten proppevoll, und zeitweise stand ich direkt neben der Käse‑Wurst‑Theke. Im offenen Nebenraum saßen die Omas des Ortes und groovten begeistert mit. Als der Hut herumging, kamen wir mit der Chefin ins Gespräch und erfuhren, dass die älteste Oma des Hauses 85 Jahre alt ist. Die Stimmung war wundervoll, bis spät in die Nacht hinein.

Als Gegenbeispiel: Zwei Hallenkonzerte hier in der Region, in deutlich größeren Städten mit 120.000 bzw. 240.000 Einwohnern, boten jeweils fünf Bands, darunter international aktive Künstler. Die Hallen (700 bzw. 1100 Plätze) waren trotzdem nicht einmal halb gefüllt.

Umgekehrt funktioniert es aber ebenso.

Zusammengefasst:

1. An diesen beiden Beispielen kann man alles und nichts erkennen.
2. Alles, was abzuleiten ist, steht größtenteils in unterschiedlichsten Formulierungen schon in den vorangegangenen Beiträgen.
3. Resonanz und Publikumsverhalten bleiben immer anders.

Aber es war eine unterhaltsame, wenn auch zeitraubende Anekdote, nicht wahr?

P.S.: Ich spreche hier von Nischenmusik wie Stoner‑Rock und seinen vielfältigen Ausprägungen.

Anhänge

• 20260126_163856[1].jpg
    20260126_163856[1].jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: bassmansemi, EADG und TomW
Allein für die Vorband war es für meine Kumpels und mich völlig okay, rund 50 Kilometer im Schneegestöber durch das dunkelste Hinterland zu fahren.

Zwei Hallenkonzerte hier in der Region, in deutlich größeren Städten mit 120.000 bzw. 240.000 Einwohnern, boten jeweils fünf Bands, darunter international aktive Künstler. Die Hallen (700 bzw. 1100 Plätze) waren trotzdem nicht einmal halb gefüllt.
Man braucht halt auch Glück und einen guten Geschmack, egal, ob in der Metropole oder in der Provinz.
:bier:

Und es kam schon in den 80ern in Mode, daß man sich mehr um sich selber und die Peegroup gedreht hat, als um irgendwelche Hanseln auf der Bühne.

Also, was Du so in den 80ern gemacht hast... 🤔 😅 😄

• Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Mal ziehen Konzerte mehr Leute, mal weniger. Mal kommen nur um die 10 zu einem Konzert hier in der Gegend, mal ist die Hütte voll. komplett unterschiedlich und es kann halt auch natürlich nicht jeder alles mögen. Aber trotzdem würde ich sagen dass bei uns zumindest der Metal gut geht (in diversen Spielarten). Umsonst sind hier nicht mindestens alle 2 Wochen Konzerte (vermutlich auch mehr mit Metal-richtungen die mich null jucken). Aber natürlich wird man mit der Zeit auch selektiver. Ich brauche heute nicht mehr jedes Konzert mitnehmen, nur damit ich dabei war. Es gibt halt auch noch Arbeit, Familie usw usw. Zusätzlich steigen die Ticketpreise.

Alles in allem würde ich sagen das Konzerte sehr wohl noch gut gehen. Nicht ales und überall gleich, aberdurchaus noch beliebt, vor allem bei den Leuten, die auf "handgemachte" Musik stehen

• Like
Reaktionen: Scorn8
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Leute überhaupt wieder in die Konzerte bringt? Uns kommt gerade ein Teil unserer Kultur abhanden.
Das kann ich aktuell für Hamburg und für Bands, die in "kleinen" Clubs (Logo, Knust, Fabrik...) spielen, nicht bestätigen. Das hängt aber sicherlich auch davon ab welche Bands spielen und welches Stilrichtung bedient wird.

Ab 19:30 spielen drei anständige und teils lokal recht bekannte Bands - 80 Besucher.
Drei Bands inkl. Umbaupausen und ggf. einer Stilrichtung oder Band, die mir nicht gefällt, wäre dass für mich inzwischen ein NoGo.

Wir, d.h. ein Freund und ich, haben für uns vor Jahren das Thema Cover- bzw. Tributebands (AC/DC, Pink Floyd, U2, etc.) entdeckt, von denen viele auch alt eingesessene Lokalmatadore sind, und die Gigs sind inzwischen regelmäßig ausverkauft oder zumdest sehr gut besucht. Das Ganze dann zu einem fairen/günsigen Eintrittspreis. Was allerdings auffällt ist, dass dass das Publikum sich im Kern im mittleren bis oberen Alterssegment bewegt.

Werbung in jedweder Form ist besser als keine Werbung…
Wenn ich mir meinen Thread so anschaue ( https://www.bassic.de/threads/wo-geht-ihr-als-naechstes-live.14913198/ ), werden fast nur große Konzerte von uns angekündigt.
Ich probiere mal was…

Feuer frei

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Topmoppel
Wenn ich mir meinen Thread so anschaue ( https://www.bassic.de/threads/wo-geht-ihr-als-naechstes-live.14913198/ ), werden fast nur große Konzerte von uns angekündigt.
Ich probiere mal was…

Feuer frei
Viel Gutes scheint es nicht zu geben…

Jede Szene bekommt das, was sie selbst aufstellt. Geht ihr selbst auf local band shows? Ich höre, rein subjektiv, Bands jammern dass "niemand" (=weniger als sie erhofft hatten, aber ein paar waren es schon) kommt; die gehen aber selbst auch nicht raus... Je älter die Leute, desto schwerer sind sie Abends rauszuholen - vor allem unter der Woche.

Meine 2 cent:

Zu nem gewissen Grad war das schon immer ein Thema. Ich freu mich über jeden, der rauskommt. Kleine Locations bieten sich an für local shows, die sind schnell voll.

Es gibt Musik, die ist sehr cool zum anhören, ist aber nicht ideal für's live setting. Ich selbst höre mir gerne ne Prog Band an, aber let's face it - die spielen halt oft höchst konzentriert ihr Material 1 zu 1 nach; wenn du die Songs nicht kennst, ist der Zugang eher schwer.

Kontrastprogramm: Spiel Neandertaler-Niveau Deathcore mit der richtigen Energie & performance und die Leute rasten völlig aus. Der musikalische Anspruch auf Platte ist das sicher nicht so hoch, aber es bietet als kollektives live-"Ritual" für viele Leute einfach mehr, wofür es wert ist rauszugehen und Eintritt zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Bass@JMB, Necrogoat und bassocksky
Ich frage mich immer selber, wie es denn mit meiner Bereitschaft aussieht, für Livemucke meinen Arsch vom Sofa zu erheben.

Wir proben in einem mehrstöckigen, ehemaligen Bürogebäude in dem jeder Raum entweder ein normaler Proberaum oder sogar ein kleines Studio ist.
Da bekommt man viel vom Stil der anderen Bands mit.

> 50% machen - man verzeihe mir meine Arroganz - völlig ausgelutschte Covermucke. Meistens sind die darbietenden Protagonisten auch in einem Alter, das näher an der Haltbarkeitsgrenze als an der Schwelle zur Volljährikeit liegt (auch diese arrogante Bemerkung kann ich mir leisten - ich bin selber über 60, wie ich immer wieder mit Schrecken feststelle).

Zu solchen Gigs würde ich nie gehen. Totlangweilig. Wenn jemand Spaß daran hat, die Musik zu machen - no Offend - es geht schließlich immer um Fun.
Trotzdem höre ich mir das "draussen" nicht an.

Andererseits sind da auch genügend Bands, die etwas machen was etwas "Eigenes" mit Wiedererkennungswert hat.
Da klopft man auch schon mal an die Proberaumtür und geht auch mal zu deren Gigs.

Und ich gehe lieber zu einer Band, die sich mit Freude den Arsch abspielt und bin dort zahlender Gast #21 von 25, als mir zum x-ten Mal dasselbe - auch professionelle - Gesömpe bei jeder erdenklichen lokalen "Rocknacht" oder "Open Kneipe" oder sonstwas anzuhören.

Ich hatte vor ein paar Wochen wieder so ein "Auweia"-Erlebnis.

Strassenevent in der Stadt. Paar Buden aufgebaut, Trinken, Essen, Kaufen, zickezacke etc...

Und eine kleine Bühne.

Auf der spielte ein - gefühlter - Rentnertrupp meines Alters das Langweiligste und Abgedroschenste aus der Oldierockschublade - und das auch noch leblos.
Kamen sich aber wichtig vor bis kurz vor der Peinlichkeit.
Vor der Bühne: Freunde und Verwandte, die nicht weglaufen konnten.

Der Rest der Besucher hat die Band völlig ignoriert.

Und zu Recht.

Wenn man möcht, dass die Leute im nüchternen Zustand zu einem kommen und bleiben, dann darf man nicht langweilig sein.
Bei Feuerwehrfesten mit vornehmlich Besoffenen ist es egal...

• Like
Reaktionen: merlindergraue, crocoolli, Bass@JMB und 6 andere
Ich probiere mal was…

Feuer frei

Viel Gutes scheint es nicht zu geben…

Ich will ja nicht meckern, aber es muss doch wenigstens in jedem PLZ-Bereich einen empfehlenswerten kleinen Club, eine gute Band geben…
Oder gehen 70.000 bassicer gar nicht mehr raus?
Im Alter weniger - ja - aber gar nicht?

in jedem PLZ-Bereich einen empfehlenswerten kleinen Club, eine gute Band geben
9xxxx: Clubs, z. B.: Jazz Studio Nürnberg, Kneipenbühne Oberweiling.
9xxxx: Bands, z. B.: Papa's Brand New Bag, Sunday Night Orchestra.

Nur als Beispiele. Der des Googelns Kundige findet weitere.

9xxxx: Clubs, z. B.: Jazz Studio Nürnberg, Kneipenbühne Oberweiling.
9xxxx: Bands, z. B.: Papa's Brand New Bag, Sunday Night Orchestra.

Nur als Beispiele. Der des Googelns Kundige findet weitere.
Jajaja, googeln kann jeder, aber wenn ich in meinem Wohnzimmer (hier, dieses Forum) von jemandem (z.B. von Dir) eine Empfehlung lese, muss ich nicht nach irgendwas googeln.
Wie bekommt man mehr Leute zu Konzerten war die Ausgangsfrage.
Wenn Du das Sunday Night Orchestra gut findest und die spielen nächste Woche in Dingsbums - schreibs doch rein. Vielleicht ist dann da ein neuer Zuschauer aquiriert

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: basso navo
Und wenn ich dann vielleicht die Kbeipenbühne oberweilig durch deine empfehlungen mehr gäste bekommt, wirds doch für alle leichter

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: basso navo
Kbeipenbühne oberweilig durch deine empfehlungen mehr gäste bekommt
Sa. 18. April - Kneipenbühne Oberweiling, halbwegs zwischen Nürnberg und Regensburg, A3, Ausfahrt Velburg. Konzert um 20:00 Uhr: Papa's Brand New Bag.

• Like
Reaktionen: EPBBass

Zurück
Oben Unten