Wie erfolgreich üben ?

Leicht verbissen ? :D;-)
...ins Mikro...yepp! :govampire:

1616113784-lena-meyer-landrut-3Ma7.jpg
 
Vielleich werden dir die Erfahrungen eines Banausen helfen. Ich spiele Bass seit etwas mehr als 2 Jahren und zwar mit dem Buch von Tom Bornemann und YouTube, Songsterr usw. Ich habe keinen Unterricht besucht. Also, ich bin noch eine Anfänger. Seit 3/4 Jahr spiele ich in einer Kellerband. Wir spielen vorwiegend Jazz und Latin. Für mein Niveau recht anspruchsvolle Musik. Dazu wird erwartet das jeder (Wir sind ein Quartett) in jedem Stück ein Impro oder mindestens Solo macht. Am Anfang habe ich mich gedruckt, aber seit einigen Monaten mache ich das und zwar so: (Die, die etwas von Musik verstehen bitte nicht weiter lesen, denn das ist eine Anleitung zum Schummeln. So improvisiert jemand, dar das gar nicht kann):
1. Ich spiele einfach meine Bass Linie. Erfahrung: sehr sehr spärlich eingesetzt zwischen anderen Elementen tönt es ganz gut.
2. dito eine Oktave höher. Erfahrung: dito
3. dito doppelt so schnell. E: nicht gut, mache ich ganz selten
4. dito mit rhythmischen Verschiebungen (z.B. statt eine halbe Note spiele ich eine Viertel und umgekehrt). Sonst spiele ich die gleiche Töne in der gleichen Reihenfolge. E: tönt ganz gut. Schon mit kleinen Veränderungen tönt es ein bisschen anders, aber immer noch erkennbar, was auch das Ziel ist.
5. Ich spiele meine Bass Linie im gleichen rhythmischen Muster und mit den gleichen Tönen in ein bisschen veränderten Rheinfolge. E: siehe oben
6. Ich verdopple einige Töne (z.B. statt eine halbe Note spiele ich zwei Viertel usw.) E: alleine wird es schnell langweilig aber kombiniert mit 5 tönt es ganz gut.
7. nach Gehör finde ich noch 3-4 Töne die dazu passen und verschiebe alles nach oben oder unten oder kombiniere mit 5 und 6. : gut
8. Ich frage oder suche im Internet nach Noten oder Tabs für diesen Stück für andere Instrumente i.d.R. Gite und spiele das auf dem Bass (i.d.R. eine Oktave tiefer.) E: kommt gut an, besonders kombiniert mit 4,5,6,und 7.
Ich kombiniere all das.
So kann man durchaus hörbare Solis machen, auch wen man von Akkorden, Pentatonik usw. gar nichts versteht. Das war eine Krücke (Quick and Dirty).
Jetzt können mich die Puristen und Theoretiker virtuell steinigen, aber ich habe es so gemacht und es hat funktioniert. Und ich weiss, dass ich erst am Anfang bin und dass es noch viel weiter gehen kann.
Jetzt lerne ich Pentatonik und versuche damit, 7 zu erweitern. (So bin ich überhaupt zu diesem Thread gekommen.)
 
da mir das umdenken von Violinen- in bass Schlüssel vermutlich arg zu schaffen machen wird.
Das ist meine Erfahrung:
man muss Basschlüssel als Basschlüssel lesen und das Umrechnen
um eine Notenlinie wird nix. Das muss sich automatisieren wie
Zeitunglesen.
 
Spielen,spielen,spielen bis die Finger fast abfallen.Wenns ohne Nachdenken und automatisch läuft,geht es nicht mehr verloren.Beim üben nicht saufen hilft auch was es bleibt mehr hängen....:bier:
 

Hallo catfish- Warum stellst du dein Licht soweit untr den Scheffel? Du tust dich schwer darin irgendwas aus Büchern etc. zu lernen, hast das aber erkannt und-- hey!- ich finde das mehr als mutig von dir, dass du so zu deinen "Fehlern" stehst:great::great::great: Probiers doch mal anders, spiel sooft du kannst zu irgendwelcher Musik dazu, egal wie "grausig" das vielleicht anfangs klingen mag, aber du wirst sehen, dass du mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür bekommst, was du wo dazu spielen kannst. Wenn du zu einer CD oder so spielst und sie gefällt dir, such dir die Basslinie -wenn nötig Ton für Ton raus- bis du`s draufhast- Glaub mir, es motiviert, wenn man immer ein Stück weiter kommt, auch wenns langsam vorwärts geht....Setz dich nicht selbst unter Druck, belohne dich selbst dafür wenn was funktioniert (auch wenn du nur zu dir selber sagst> Das hab ich aber gut gemacht!) Lass dich bloss nicht unterkriegen, Mann du hast Durchhaltevermögen, bist nicht faul und hast deine eigenen Schwächen erkannt. Hab Geduld (mit dir selbst) dann wird das bestimmt was!!!!!!
 

Zurück
Oben Unten