Wie findet man einen Bandraum?

Ich bin bereits Untermieter und würde ungern noch ne andere Band reinlassen.
Aber ja, ich behalte ihn erstmal. Der Bunker um die Ecke kostet dreimal so viel, andere Räume sind am Popo der Welt und kosten ebenfalls mehr.

Jetzt Leute finden. Aber die Problematik ist ein anders Thema...

Funfact: Es ist das dritte Mal das ich einen guten Raum hab ohne Mitmusiker. Da ich meistens für den Raum verantwortlich war, hatte ich immer einen an der Hand wenn ne Band sich auflöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken bei sowas ist nur leider oft, dass die ein Alterslimit haben weil sie ja die Jugend fördern wollen.
In den Jugendzentren die ich kenne nehmen sie gerne eine Band mit erfahrenen Musikern mit rein, weil dieser Kontakt und der Austausch im Idealfall noch mal ne Schippe mehr Jugendförderung als das reine Raumangebot bedeutet. ...so kann man auch Argumentieren wenn man anfragt.
 
Jo, die alte Proberaumfrage... echt ein leidiges Thema!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals andere Bands durchaus willig sind gegen etwas Mietkostenbeteiligung den Raum für eine zweite Band zur verfügung zu stellen.
Das grösste Problem sind dann aber meistens die Schlagzeuger, die haben oftmals ein riesen Problem damit wenn andere Schlagzeuger auf ihren Trommeln trommeln... und um zwei Drumms zu stellen brauchts Platz... komischerweise sind die Gitarristen da eher unkompliziert und haben kein Problem damit wenn ein anderer Gitarrist seinen Amp an die bereits platzierte Box stöpseln. Bassisten sind so oder so unkompliziert!;-)
Bei uns im Raum proben derzeit 3 Bands... klappt eigentlich wunderbar! Dauert einfach immer etwa 15min. bis der die Amps aus der Abstellkammer auf den Boxen eingestöpselt stehen und der Drummer sein Fusspedal und die Becken montiert hat. Das einzige was nervt, ist dass jedesmal die ganzen Microphon Kanäle total verstellt sind! Sind aber bereits an einer Lösung des Problems drann... werden in Zukunft vermutlich ein zweites Mischpult stellen welches wir einfach nur für unsere Mics verwenden... brauchen da schon einige Kanäle rein für das Proben... 4x Gesang, 2x Saxophon und 2x für die Congas... wenn man da jeweils immer alles neu einrichten muss, kostet das ordentlich Nerven und Zeit....
 
Meinen Amp verleihe ich nicht mehr. Hab den einmal Leuten aus dem Raum gegeben um zu sehen das alle Einstellungen auf 10 gedreht waren wie blöd. Wer denkt so Musik zu machen kriegt mein Zeug nicht mehr...
 
Meinen Amp verleihe ich nicht mehr. Hab den einmal Leuten aus dem Raum gegeben um zu sehen das alle Einstellungen auf 10 gedreht waren wie blöd. Wer denkt so Musik zu machen kriegt mein Zeug nicht mehr...

Ja, genau das ist mir auch schon passiert... hab dann mit dem Proberaumchef mal etwas geredet und danach war eigentlich gut. Man darf ja auf meinem Amp und Box spielen, da hab ich kein Problem damit! Man darf auch den EQ anpassen (solange es im vernünftigen Rahmen bleibt). Es gibt eine Grundregel: die Person wo grade spielt und etwas geht kaputt (ev. ist ja dann nur Pech) muss die Kosten übernehmen oder für Gleichwertigen Ersatz sorgen. Da wissen alle bescheid und sind einverstanden!
 
Stimmt... aber da mach ich mir keine Sorgen... die Teile die ich habe gehn nicht kaputt und die Leute die es dann mal benutzen sind schon ok!
 
Der TE hat aus dieser Angabe heraus nicht ersichtlich gemacht, was für Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Dass Regensburg wegfällt, entspringt deiner Spekulation. Ich halte mich bei meiner Aussage aber an den TE.



Ich würde ihn erstmal behalten. Mit Proberaum hast du sicher bessere Chancen neue Mitmusiker zu finden, als ohne. Außerdem könntest du ihn eventuell zur Untermiete anbieten.

Also die Stadt selbst ist natürlich auch eine Option, allerdings werden da in den meisten Fällen happige Mietkosten fällig sein, wenn denn überhaupt was zu finden ist.

Der südliche Landkreis ist kein Ballungsgebiet, nein :D

Andere Bands ansprechen halte ich schon für einen guten Ratschlag.
Evtl. nen Kulturbeauftragten oder einen in der Gemeinde oder bei der Stadt oder ähnliche Leute bequatschen? Jemand schon mal sowas gemacht?
 
Der TE hat aus dieser Angabe heraus nicht ersichtlich gemacht, was für Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Dass Regensburg wegfällt, entspringt deiner Spekulation. Ich halte mich bei meiner Aussage aber an den TE.



Ich würde ihn erstmal behalten. Mit Proberaum hast du sicher bessere Chancen neue Mitmusiker zu finden, als ohne. Außerdem könntest du ihn eventuell zur Untermiete anbieten.

Ausgeschlossen wird eigentlich nur alles, was zu weit zu fahren wäre und zu viel Kohle kostet. Also unter 100 Euro im Monat sollte es auf jeden Fall bleiben. Weiß nicht, ob ich da zu naiv an die Sache rangehe?
 
Der südliche Landkreis ist kein Ballungsgebiet, nein :D

In dem Kontext war das auch nicht gemeint.

Evtl. nen Kulturbeauftragten oder einen in der Gemeinde oder bei der Stadt oder ähnliche Leute bequatschen? Jemand schon mal sowas gemacht?

Ja, tatsächlich habe ich mich schon einmal an einen "Kulturbeauftragten" aus meinem Landkreis gewendet. Zum Thema Proberaum war dies sehr hilfreich. Habe sofort einen günstigen Proberaum angeboten bekommen. Das war aber so in dem Rahmen "wir fördern die Jugend".
 

Leider gibt es hier im Ballungsraum Ruhrgebiet kaum bis gar keine Jugendzentren mehr. Ist alles weggespart worden. Wofür denn auch die Jugend fördern xx(. 'Vitamin B' könnte hilfreich sein, also wenn man z.B. einen Hausmeister einer Schule oder anderen öffentlichen Einrichtung kennt...
(ich/Wir suchen auch immer noch)
 
Im ländlichen Raum kann man etwas kreativer werden...
Meine ehemalige Band hatte den Proberaum im stillgelegten Stall eines Bauern: Wir hatten die Wände aus Strohballen gebaut und mit Teppichen/Tüchern verhängt. War richtig geil!
Meine Mini-Guggemusik probt in meiner Werkstatt.

Gerade auf dem Land gibt es viele brach liegende Scheunen/Werkstätten/Nebengebäude. Da muss man halt selbst Hand anlegen und investieren. Das ist ganz stark eine Vertrauenssache mit dem Eigentümer. Als "Zugezogener" eher schwierig, aber für "alt Eingesessene" möglich.
Auch in Sportheimen/Schützenhäusern gibt es manchmal Möglichkeiten. Man muss sich halt arrangieren... Mein Sohn probt im Proberaum eines Chors, dafür müssen sie diesen am Konzert begleiten und anschließend spielen sie als Band.
 
Im ländlichen Raum kann man etwas kreativer werden...
Meine ehemalige Band hatte den Proberaum im stillgelegten Stall eines Bauern: Wir hatten die Wände aus Strohballen
In nen alten Bauerngebäude habe ich auch mal kurz geprobt mit Leuten. Erdgeschoss, einfaches Fensterglas und die Landstraße zur Autobahn vor der Tür. Keine Alarmanlage versteht sich von selbst.
Da die Jungs dachten sie hätten nen 6er im Lotto mit dem Raum kamen wir auf keinen Nenner. Klar, 10€ im Monat ist nichts. Aber ich will nicht dauerhaft darüber nachdenken müssen ob mein Zeug geklaut wird.
 
In nen alten Bauerngebäude habe ich auch mal kurz geprobt mit Leuten. Erdgeschoss, einfaches Fensterglas und die Landstraße zur Autobahn vor der Tür. Keine Alarmanlage versteht sich von selbst.
Da die Jungs dachten sie hätten nen 6er im Lotto mit dem Raum kamen wir auf keinen Nenner. Klar, 10€ im Monat ist nichts. Aber ich will nicht dauerhaft darüber nachdenken müssen ob mein Zeug geklaut wird.
Ja, das meine ich:
In solchen Gebäuden muss man selbst Hand anlegen. Für'n Zehner bekommst Du kein Rundum-Sorglos-Paket.
Wenn sich aber alle Beteiligten einig sind, kann man da was richtig Gutes daraus machen...
 
Meine Arbeitsstelle ist in einem Gewerbegebiet, wo etliche Büroräume leerstehen. Bei mir stellt sich im Moment die Proberumfrage nicht, aber wenn ich was suchen würde, würde ich es vielleicht mal auf diesem Wege versuchen.
 
JDas einzige was nervt, ist dass jedesmal die ganzen Microphon Kanäle total verstellt sind! Sind aber bereits an einer Lösung des Problems drann... werden in Zukunft vermutlich ein zweites Mischpult stellen welches wir einfach nur für unsere Mics verwenden... brauchen da schon einige Kanäle rein für das Proben... 4x Gesang, 2x Saxophon und 2x für die Congas... wenn man da jeweils immer alles neu einrichten muss, kostet das ordentlich Nerven und Zeit....

Euch wäre doch wahrscheinlich am ehesten mit einem Digi-Pult geholfen, dann könnt ihr all eure Einstellungen speichern und bei Beginn der Probe einfach wieder herstellen. Bonus-Feature: Die Dinger könne ganz schön verwirrend für den Laien sein, die lassen dann nach ein paar Fehlschlägen die Finger davon.:zyklop:
 
Also die entsprechenden Firmen einfach mal anschreiben/anrufen ... notiert. Aber die müssen doch dann einem Fremden die Schlüssel rausrücken. Kann mir das nur schwer denken :-)
 

Zurück
Oben Unten