Wie funktioniert die Regelung beim Sting Ray?

Rick Bässer

New Member
Bassix
ß0
Ich habe seit 10 jahren einen der allerersten Music Man Sting Rays Bauj.
16.Dez.1976 bei mir rumliegen und hatte ihn nun das erstemal im Proberaum ausprobiert und dabei festgestellt dass die Regelung der Lautstärke und der Höhen und Tiefen doch sehr gewöhnungsbedürftig ist: er ist aktiv also funktioniert nur mit einer geladenen Batterie was auch einen Riesendruck bringt, ohne Batterie geht gar nichts, wenn alle Potis voll aufgedreht sind aber wenn ich z.B den vorderen Poti runterdrehe ist der gesamte Ton weg und wenn ich den unteren Poti runterdrehe dann auch, ist doch schon Merkwürdig,oder? Der mittlere Poti regelt die Höhen und Tiefen.
Ich bin es vom Jazz Bass her gewohnt dass der untere Poti nur für Klangregelung zuständig ist und die anderen 2 jeweils für die Lautstärke.

Vielleicht kann mir jemand falls der Music Man eine Macke in der Tonregelung hat mir mitteilen wie der normalerweise funktioniert.
Noch nebenbei: der Bass hat die durch den Body Saitenführung.

Gruß Rick.

Erstmal Gratulation zu dem Teil, da wird so mancher hier - so auch ich - gleich [:-P] vor Neid... noch schlimmer wär's wenn du ein Foto postest [;-)]

Zu deiner Frage: Am Ur-Stingray solltest du einen Volume-Poti (er hat ja im Gegensatz zum JB nur einen Pickup) sowie einen Bass- und einen Höhen-Poti haben. Die frühen Modelle, dich ich bislang in Händen hatte, haben allerdings nur geboostet, d.h. die Neutralstellung der beiden Tonregler ist wenn beide Potis ganz zu sind... außerdem hab ich deren Wirkung ziemlich brachial in Erinnerung... aber 'tot' war's ein keiner Stellung der Klanngregelung - sehr wohl aber, wenn man die Lautstärke auf Null dreht, aber das soll wohl so sein.

Es scheint also so, als wäre bei dir entweder irgendwo einen Lötstelle kalt oder es hat schon jemand Hand an die Elektronik gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen rick,

glückwunsch zu diesem bass. woher hast du denn die information zum datum?
der stingray funktioniert allerdings nur aktiv, das allein war damals schon eine sensation, der erste bezahlbare aktive...
die knöpfe sind von vorne buchsenwärts: lautstärke, höhen, bässe. bei den damaligen verstärkeranlagen haben die bassisten alles voll aufgedreht. ich empfehle den bässeregler weitgehend voll aufzureiben und den höhenregler nach bedarf.

Danke für die Ovationen!
Tja zum Datum. im Koffer liegt ein von mir geschriebener Zettel worauf diese Datum steht und soweit ich mich erinnern kann hatte ich den damels 99 nach dem kauf sofort auseinadergenommen, mach ich immer wenn ich so ein altes Teil kaufe, und habe entweder am Korpus oder am Hals dieses Datum entdeckt.
Ich habe aber das Gefühl was den Lack angeht dass der Vorbesitzer Hand angelegt hatte denn dieser ist Naturblond und mit irgendwelchem Klarlack billig mit einem Pinsel bestrichen sodass man noch die Streifen der Pinselhaare sieht. Eigentlich Schade!
Aber sonst ist alles Original an dem Bass.
Hat jemand eine Ahnung was der heute so Wert ist?
Ich würde gerne ein Bild anhängen habe aber keinen blassen Schimmer wie das geht.

Gruß Rick.

Der ist das wert, was ein Sammler dafür bezahlen will. Sämtliche Aussagen sind reine Kaffeesatzleserei. Ein refin, noch dazu wenns nicht gut gemacht ist zieht den Preis latürnich runter.

mein hund ist so freundlich und pennt. auch wenn er sonst durchaus in manchen dingen mit einem kleinen kind vergleichbar sein kann[:D]