Wie heißt dieses Teil (Elektronik)...?

el martino

el martino

Well-Known Member
Beiträge
709
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß90.872
... kann mir jemand schreiben wie dieser runde Kontakt für ein ca 2mm Kabel heißt? Ich finde im www sämtliche Stecker, Klemmhülsen etc. aber nicht dieses Bauteil weil ich wohl nicht den richtigen Begriff parat habe :confused:
Mit löten habe ich schon probiert und ist suboptimal weil die kleine Tülle dann nicht mehr vernünftig drüber passt, das Kabel war dann ruck zuck wieder abgebrochen. Ist für Motorradblinker aus dem Zubehör und als Ersatzteil auch nicht im Netz zu finden!
Danke sehr für Tipps und beste Grüße, Martin
20211024_231843.jpg
 
mit einem Namen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Für mich sieht das aus wie so ein Kontakt wie er manchmal in fliegenden Sicherungshaltern drinnen ist.

2 Sachen kannst Du versuchen:

- Stumpf voreinander löten und Schrumpfschlauch drüber. (damit es nicht zu dick wird)
- Quetschverbindung aufbördeln und neu verquetschen oder löten.
 
Schon mal danke schön für eure Beiträge.
Also es ist kein Stecker sondern ein Kontakt für eine Halogen-Birne. Das Teil ist lediglich vom Kabel abgebrochen, bricht schnell ab wenn das Blinkerglas abgeschraubt wird, bei nicht Beachtung dreht sich alles mit nur das Kabel im verwinkelten Gehäuse nicht.
Aufbiegen klappt auch nicht weil alles so winzig und es sich schnell verformt. Eventuell probiere ich es nochmal mit anlöten.

20211025_114210.jpg
 
Wenn du ein paar cm am Kabel Spiel hast, sollte löten gehen.

ca. 1cm abisolieren, Litze verdrillen, verzinnen (die Litze müssen das Zinn richtig aufsaugen), Stecker erhitzen und Zinn aufbringen, dann erst das Kabel ins flüssige Zinn am Stecker halten. Am besten noch Schrumpfschlauch oder etwas in die Richtung vorher rüberziehen. Dann sollte das klappen.
 


Zurück
Oben Unten