wie ihr zum bass gekommen seit

Das ist eine lange Geschichte, und kompliziert noch dazu. Es hat eigentlich gar keinen Sinn es zu erzählen, also das war so...

Es war damals, vor langer, langer Zeit. Der Groschen war noch 10Pfennig wert und meine Großmutter war noch Oma.
Ich spielte zu jener Zeit bereits Gitarre unter anderem in einem klassischen Orchester, der Kontrabassist war aus beruflichen Gründen weggezogen und es wurde ein neuer gesucht. Ausgerechnet ich war derjenige der verpasst hatte schnell genug einen Schritt rückwärts zu machen. So kam ich zum Kontrabass.
Als dann eine Hardrockband einen Basser suchte dachte ich mir: kann so schwer nicht sein und stieg mit ein. Und schon war ich E-Basser.
 
Ich wollte schon immer mal Bass spielen, wo lange ich mich erinnere. Aber zuerst war es Klarinette (frag mich nicht warum, aber Jazz war gar nicht so übel), danach Gitarre im do it yourself Verfahren. Dann waren in meinem Bekanntenkreis immer mehrere Basser. Dadurch war einer mehr eigentlich überflüssig, wieder nichts. Aber jetzt, 2005, zu meinem 39. Lebensjahr, hab ich mir einen gekauft. Und es ist noch besser, als ich es mir vorgestellt habe!!!
 
hmm also mir gings am anfang nicht so sehr darum, was man musikalisch so alles machen kann und welches instrument man dafür am besten nimmt ...
ich hab nur irgendwann mal so nen ober-freakigen typen im fernsehen gesehen, der die verrücktesten sachen auf seinem instrument gemacht hat und dabei auch noch wie wild herumgehüpft ist ... ich wollte eigentlich nur wissen, WIE das geht ...
daher bin ich auch heute noch technik-freak, ich glaub ich kann inzwischen fast alles spielen, wenn ichs mir reinprügel ... die musik dahinter hab ich leider erst ansatzweise durchschaut :-/
 
Zitat:Original erstellt von: dalom


ich hab nur irgendwann mal so nen ober-freakigen typen im fernsehen gesehen, der die verrücktesten sachen auf seinem instrument gemacht hat und dabei auch noch wie wild herumgehüpft ist ...
War das vielleicht Jeff Berlin?
 
ich hab das video von cannibal corpse gesehen und da wurde auch oft der bassist gezeigt. dann hab ich mir innerlich gedacht "geil, ich will auch". ich hab halt nich gewusst ob des überhaupt funzt, hat aber doch geklappt!![:D][:D]
 
Hi,

also bei mir wars so: ab der 7. Klasse wollte ich zusammen mit ein paar Leuten aus der Schule eine Band gründen (war halt cool). Ich wollte Schlagzeug spielen. Anfang der 9. Klasse (wir hatten immer noch keine Band gegründet, dafür war die Planung schon fortgeschritten) ist unser potentieller Sänger/Bassist weggezogen, ausserdem hat mir mein Vater klar gemacht, dass es keine gute Idee ist, in einer Mietwohnung Schlagzeug zu spielen, so bin ich zum Bass gekommen. Bin seitdem aber eigentlich immer hochzufrieden damit.
 
ich saß damals noch alls hauptgefreiter bei der bundeswehr auf der fensterbank meiner stube und schaute in das wolfsgehege hinter der kaserne als mein telefon klingelte und mich der felix fragte ob ich nich bei ihm in der band bass spielen wolle. ich spielte schon seit etwas über 10 jahren gitarre und sagte spontan ja.
das war im jahr 2000 und ich spiel immer noch mit den jungs, wir hatten jetz schon drei verschiedene namen und drei sänger, nummer vier wird jetzt gesucht.
ich war aber nie so glücklich wie in dem haufen auf dieser position.
 
Einer meiner besten Freunde ist Gitarrist. Der wollte mir egtl Gitarre beibringen.. Und da fragte er mich ob ich nicht lieber Bock hätte mit ihm ne Band zu gründen. Also hab ich bass gelernt, wir haben uns nen drummer und nen 2.gitarristen gesucht. und jetzt sind wir da ^^
 
vor etwa 6 monaten wollte ich noch keyboard spielen. da hat der gitarrist meiner band zu mir gesagt dass ich doch lieber BASS spielen will. da habe ich mich entschieden und ich bin froh das es rausgekommen ist.
 
Jack Bruce, wer das Glück hatte, John Entwistle live zu sehen( obercool auf der Bühne, nur die Finger bewegen sich, aber wie, DAS IST COOL! und nicht so rumhüpfende Sänger oder Gittareros. Und dann, als ich ein bischen Ahnung hatte: MACHT über den Rest der Bande.:-)
 
Also ich war mal inner jugend orga names Ten SIng in dennen sich menschen so zusammen raufen und usik machen und ich hatte halt bock bass zu spielen und hab das dann einfach mal gemacht
 

Nach einem Konzert. Als ich 1987 Metallica das erste mal sah, damals noch mit Cliff Burton, Gott bewahre in wohl. Da liegt es wohl auf der Hand, dass man einfach mit dem Bassspielen anfangen musste.
 
Also, zuerst musikalische Früherziehung im Kindergarten (glaube das war 1990 bis 1991),
dann ab der vierten oder fünften klasse tenorhorn in der kirchenmusik, dann ab der 7ten klasse didgeridoo (später habe ich auch unterricht darin gegeben und tue es heute noch), zwischendurch autodidaktisch keyboard angefangen, anfang 2002 wollte ich gitarre lernen, meine mutter machte mir dann klar dass ich das nicht will, hab dann mit tuba angefangen.
sommer 2002 -> segeln mit freunden -> alkohol -> hey, gründen wir ne band (git und drums waren schon belegt) -> kauf dir doch nen bass, is saueinfach -> skepsis meinerseits -> wurde überzeugt durch den soundtrack zu men in black II (erbärmlicherweise ein cooler basslauf) und durch sachen von den rhcp -> 2 wochen später hatte ich meinen ersten bass (quintus preci kopie)
oktober 2002 Stagg fretless (hat auch schon sehr gut gefunzt)
märz 2003 fretless gegen akkubass von stagg getauscht
juni 2004 stagg metal bass
oktober 2004 johnson westerngitarre
und bald kommt hoffentlich noch ein dean dazu
 
zuerst seit ca. 1980 klassische gitarre, irgendwann im sommer 2003 4er bass aria stb, ein jahr später 5er fretless HB und in diesem sommer (nach ausgiebiger diskussion hier im forum) 5er yamaha trb - war ne gute entscheidung!
 
Was nicht in meinem Profil drin steht:

...Lovely day - Bill Withers / Le Freak - Chic / Journeyman - Jethro Tull / No doubt about it - Hot Chocolate / Matinee Idol - Yellow Jackets / Garden Party - Mezzoforte / Moon over burbon street - Sting...usw.

So hab ich mich in nach und nach den Bass verliebt. Den letzen Kick habe ich gekriegt, als ich Helmut Jost gehört habe. Da hats dann aber immer noch 18 Jahre gedauert, bis ich einen eigenen Bass hatte.



 
Ich sollte als kleiner Junge eigentlich Orgel lernen, wenn´s nach meinem Vater gegangen wäre. Doch gottseidank pochte ich schon damals auf Gitarre. Den Rest kan man sich ja ausmalen...[(8D]
 
Bei mir war das so, dass sich mein Bruder irgendwann ne Gitarre gekauft hat und da ich schon immer begeistert war von Musik, wollte ich dann auch ein Instrument spielen, da Zwillingsbrüder eh immer schon einen Konkurrenzkampf ausfechten, entschied ich mich dagegen, ebenfalls Gitarre spielen zu lernen (So mal mein Bruder ja ein Zeitlichen Vorsprung hatte und ich so in dieser Sache den kürzeren gezogen hätte [;-)]). Als ich dann im Laden war, hab ich einfach ein paar Bässe ausprobiert und ab da an war mir klar, ?Bass spielen das will ich machen!? Und nun ja bis heute tue ich es und ich hab?s bis jetzt nicht bereut!
 
fruehe starke affinitaet zu rock- und etwas spaeter punk rock musik fuehrte dazu, dass ich "das" halt auch machen wollte. gitarristen gab's schon wie sand am meer und eigentlich tw sicher auch von den rhcp inspiriert kam's zuerst zum wunsch und ein paar jahre spaeter zum ersten bass.
 
Jack Bruce, Jack Bruce, Jack Bruce... außerdem fand ich den Bassisten in nem Video von The Kinks cool (1 glück, dass meine eltern sowas gehört haben [8D]). Wollt eigentlich schon viel früher anfangen, aber mit 11 sind die Hände noch zu klein (wurde mir zumindest gesagt...)
 
Meine Musiker-"Karriere" kann man im Profil nachlesen, aber warum ausgerechnet Bass möchte ich hier kurz erläutern.

Im Gegensatz zu vielen von hier hab ich nie Gitarre gespielt.
Durch Blink-182 bin ich einerseits auf den Punkrock gekommen, andererseits hat mich der Bass in ihren Songs, den man als Laie in vielen anderen Musikrichtungen nicht so recht raushört, extrem fasziniert. Er ist so hintergründig, aber ohne ihn geht nichts - so wollte ich auch sein!
Das war mit 15 - mit 19 hab ich mir dann mit nem kleinen Tritt in den Allerwertesten (siehe Profil) auch endlich mal ans Instrument gesetzt. [:D]
 

Zurück
Oben Unten