Wie klimgt demm eim klassischer Preci

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß118.455
Servas leutz, also ich will jetzt hier wirklich niemanden verärgern etc., aber es tät mich halt wirklich interessieren wie so ein klassischer Preci klingt.

Ich selber komme ja aus der Hardcore-fraktion und hab mit gemütliuchem Bass eher nix zu tun. Will abr das Rockbrett bieten.
Preci finde ich jetzt zu mumpfig, aber sonst? Jatzz
Was isdt Prezi und was jazz???? v.a. im soundgefüge??? daheim....klar....
 
[:o)]

@Tornadone: so lange niemand anderer in den Thread gepostet hat, hättest du ihn selber löschen können. Aber jetzt sorgen wir dafür, dass das für immer konserviert bleibt!
 
War der nicht vollzogene Weltuntergang........ Verdammt ich dachte das geht mit uns allen unter...... :-) :-)
 

Wie ein wirklich KLASSISCHER Precision klingt?
Es muss auf jeden Fall ein Precision mit SingleCoil von 1951 bis 1957 sein ...
Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=c-jpQWdh3BY (dürfte in diesem Fall ein 1954-57 Preci sein?)

Alle anderen "klassischen Precision Sounds" betreffen diese "neumodischen Dinger", die ab Mitte 1957 verkauft wurden.
Und dann gibt es wohl dank James Jamerson nur EINEN "klassischen neumodischen" Precision Sound: http://www.youtube.com/watch?v=07wC50bWbnY [8D]

Neben dem Precision Bass spielen dann auch noch Flatwounds eine Rolle.
Fender hat da einen Hersteller von Flatwound-Saiten aufgekauft, der sich "Squier" nennt.
Aber wer weiß heutzutage schon was mir dem Namen "Squier" anzufangen, wenn es um Bässe geht?! [:I]

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Zum dem Thema hab ich hier aber noch was Nettes: http://www.youtube.com/watch?v=BCKnSiiG-cs

f***. das ist ein hammer. was für ein groove.
das bild auf dem albumcover ist jetzt aber nicht sonderlich precilike...

Ja, das Cover ist lustig, die Hand, die den Bass spielt, ist z.B. auch von einem Schwarzen, obwohl Carol Kaye eine Weiße war... hab grad erst gesehen, dass da aber auch noch Joe Pass, Ray Brown und Joe Sample draufstehen: muss mir das Album wohl mal besorgen. [:-P]
 
die aufnahme von carol ist einfach nur geil...ich höre es immer wieder gerne. einer von vielen möglichen preci sounds...lecker.
aber wenn ich in den kommentaren unter dem video lese, dass es immer noch dollbohrer gibt, die glauben dass "i was made to love her" von carol eingespielt wurde, dann muss ich ernsthaft an deren gehör zweifeln.[xx(]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

einer von vielen möglichen preci sounds...lecker.

So viel zum Thema "One Trick Pony".
Ich persönlich habe noch keinen Bass gespielt, der so sensibel auf Anschlagtechnik/-position/Saitenwahl reagiert wie mein gammeliger Erstling.

Das Ding hat schon viele vermeintliche Konkurrenten kommen und gehen sehen...und ist bis Heute mein Hauptbass. Lediglich für ausgesprochen moderne Sounds steht ihm ein Ray zu Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: bauschi

einer von vielen möglichen preci sounds...lecker.

So viel zum Thema "One Trick Pony".
Ich persönlich habe noch keinen Bass gespielt, der so sensibel auf Anschlagtechnik/-position/Saitenwahl reagiert wie mein gammeliger Erstling.

Geht mir ähnlich. Also ich habe schon verdammt gut ansprechende Bässe in der Hand gehabt, so ist das nicht, aber was ich so aus dem Preci rausbekomme ist schon ordentlich.
Ich habe mich kurz vor dem Erwerb gefragt, ob ich ohne Steg PU leben kann - ja kann ich[:D]. Man braucht nur die Position der rechten Hand verändern, verschiedene Techniken einsetzen, Tonblende auf dem ganzen Regelweg nutzen; da stecken ne Menge Sounds in dem "one Trick Pony".

 

Zurück
Oben Unten