Wie lässt sich der T-Bird am besten spielen?

Rub

Rub

New Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß200

Ich wollte wissen wie sich der

T-Bird am besten spielen lässt[?][?][?]

weil ich dem vom klang und design super find[:-P]
 
und weil ich schon gehört hab das er sich mit plektrum besser spielen lässt ich hab lieber mit den finger spiel
 
Es ist zwar ein "typischer" Plek-Bass, weil sein Metier einfach der Rock ist aber man kann genauso seine Finger auf einem der PUs parken wie auf jedem anderen Bass auch. Nur die Haltung sollte etwas tiefer sein.
 
noch was wisst ihr ob er eien long scale hat weil auf manchen foros sieht so aus als ob net
 
japp longscale und der Hals sitzt weiter links vom Spieler als bei anderen Bässen. Das liegt aber an der Gurtbefestigung.
Ich spiel den T-Bird eigentlich nur mit Plek, damit er ein schönes Attack bekommt - fingerstyle wirds mir ein bisschen zu wummerig.
 
Es ist wieder mal eine fruchtlose Diskussion...

...aber ich habe den T-Bird sowohl mit Plek als auch mit den Fingern angeschlagen, je nachdem, was besser zu bestimmten Songs meiner damaligen Band gepasst hat. Die Unterschiede zwischen den beiden Anschlagtechniken wirken sich meiner Meinung nach beim T-Bird kaum anders aus als bei jedem anderen Bass. Mit Fingern wird der Klang einfach weicher.
 
Einen T-Bird kann man übrigens auch Slappen...[;-)]

Sein Besitzer hat mich zwar fast gelyncht dafür aber ich wollte einfach wissen wie son T-Bird geslappt klingt [:D]
Hat leider geslappt nicht so den Wumms wie andere Bässe sieht auch scheisse aus, wenn er höher hängt. [¦)]
 

Habe mit einem T-bird mal einen Song aufgenommen der komplett durchgeslappt ist. Ich war selbst überrascht, wie geil der Slap-Ton war.
Beim Aufnehmen geht das, live würde ich mir diesen Bass für's Slappen allerdings schon aus optischen Gründen nicht unters Kinn schnallen! :-)
 
mein freund würd dich erwürgen wenn du auf seiner Rickenbacker 4001 slappen würdest
 
Man, wenn Du wüsstest, welche Studio-Experimente man auf den Scheiben von Bands alle NICHT hört - dein Freund würde anfangen Gitarre zu spielen!
Den Rickenbacker finde ich übrigens optisch sehr schön, da ich aber ohne Plek spiele, hat er leider bei mir keine Daseinsberechtigung :-)
 
was für eine üble diskusion... rickenbacker ohne plek spielen geht sehr wohl und slappen genauso. ich finde sogar ohne plek klingt er viel besser. so wie auch beim thunderbird. ihr würdet stauenen was mein rickenbacker für einen geilen slapp sound hat.
 
Hallo? Darf ich trotzdem schreiben, wie ich über den einen oder anderen Bass denke? Ich schreib ja jetzt auch nich zu deinem Kommentar: Man, was für ne Gurke, ohen Plek darf man 'nen Rickenbacker nicht spielen..
Ich persönlich finde den Rickrnbacker eben ohne Plek nicht so toll, da mag Mark King den mit auf die nächste Level 42 Tour nehmen, da wird sich nichts bei mir dran ändern! :-)
 
@basstler: sorry, ich wollte dich nicht angreifen. ich stimme dir schon zu, der rickenbacker ist keine typischer slapper. ich finde es einfach schlecht dass in diesem forum bässe kategorisiert werden. also wer slappt darf nur DEN bass und groover nur DEN benutzen. ich habe schon viele bässe in den händen gehalten, und ich bin der meinung, dass die fähigkeiten des bassisten wichtiger sind als das equipment. ich habe das gefühl, dass gerade viele anfänger beim lesen solcher beiträge denken, ach shit, ich muss mir unbedingt den super-duper status kaufen um slappen zu können. oder den preci von 1957 um ordentlich zu grooven.
Aber noch zum Rick wollte ich dir sagen, dass ich die tonabnehmer neu wickeln lassen hab. so gibts mehr output und allgemein ist er noch "knalliger" geworden, was dem fingerstyle zugute kommt.
hey, take it easy :-)
 
am besten läßt sich doch ein Bass so spielen, wie man sich selbst am besten mit fühlt - wenn's in deinen Ohren gut klingt und man dich im Bandgefüge gut raushört, ist es doch schnuppe wie du das hinbekommen hast (außer enorm an der Laustärke rumspielen [;-)] ). probiers einfach aus und laß deine Ohren und deinen Bauch entscheiden. (und von mir aus, schnall ihn dir unters Kinn [:D] )

wer hat denn überhaupt das Recht jemandem vorzuschreiben, wie welcher Bass zu spielen ist? [xx(]
 
@qb, ja ich habe damit ja auch gemeint das mein freund dich umbringen würde du du auf SEINER RICK slappen würdest
 

Zurück
Oben Unten