Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
guten morgen,Zitat:Original erstellt von: Lestat
Hallo Ihrs,
also ich finde diese Unterscheidung zwischen "üben" und "spielen" sehr fragwürdig und ich denke, es ist lediglich eine Begriffsdefinitionsfrage.
Auch beim sogenannten Spielen (zu Aufnahmen, oder freiem Improvisieren, usw.) wird meiner Meinung nach natürlich auch geübt - und zwar: Songabläufe, Timing, Basslinien, Spieltechnik links/rechts-Koordination und das gehört ja letztendlich auch dazu, wenn man sein Instrument beherrschen will ..... - und diese "Spielzeit" nicht als üben zu bezeichnen... ? [ooo]
Aber nun zum Thema:
An freien Tagen krieg ich ebenfalls mehrere Stunden zusammen - Ansonsten am Abend 1-3 Stunden beinahe täglich.
Das Erarbeiten von Liedern (für die Coverbands), die Festigung / Verbesserung meiner Spieltechnik und das Spielen Just for fun, weil manche Lieder eben viel Spaß machen (und ich dabei ebenfalls übe und lerne) meist im Wechsel.
Aber hier rumtreiben.... [Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus
Bin untröstlich...komme momentan grad mal dazu, ca. 15 Minuten lang Fingerübungen zu machen...und vielleicht noch einen Song durchzuspielen[]. Very sad!!!
Zitat:
Die sogenannte "Formal practice wird vom rein spielerischen oder vergnüglichen Übeabktivitäten unterschieden. Deliberate practice wird als strukturierte Aktivität verstanden die explizit dem Zweck der Leistungsverbesserung dient. Daher sind reine Erfahrung und Deliberate practice nicht gleichbedeutend. Erfahrung, verstanden als Wiederholung von immer Ähnlichem auf demselben Schwierigkeits- oder Perfektionsniveau, führt nicht automatisch zu besseren Ergebnissen, wie die Leistungen von Hobbymusikern attestieren
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Dies mag für dich und deine Musik stimmen. Es gibt Stilistiken, da sieht das ganz anders aus.Zitat:Letztendlich hab ich ja auf'm Baß nicht viel zu tun, wenn ich songdienlich spielen soll.
Songdienlich ist nicht zu verwechseln mit einfach. Und einfach ist wiederum nicht mit simpel zu verwechseln![]
Zitat:
Und am Rande: auch ein groovendes Hänschen klein bleibt Hänschen klein. Groove ist nichts Mystisches, dass aus einer simplen Tonleiter einen geilen Song macht, auch wenn es sicher eines der tragendsten Elemente ist. Alles hat seine Grenzen.
E-A-D-G konnte es ja auch knapp und bündig rüberbringen - ohne Wertung anders spielender und übender.[]
Solange Du mit deinen Aussagen bei Dir bleibsrt geht das in Ordnung. Nur die allgemeingültig erscheinende Aussage, dass songdienliche Basslinien immer einfach sind wollte ich kommentieren.
Zitat:Es gibt eine Menge schwierige Basslinien, die herrlich Grooven. Ich glaube nicht, dass ich jetzt Victor Wooten, Jaco Pastorious, Ron Carter, usw. usf. bemühen muß.
Zitat:Und ich bin selber einfachen, dafür schiebenden Basslininen sehr zugeneigt. Aber die Wertung wird mir bei deiner Aussage (wie blöd gedudelt, lehne ich rundweg ab...) doch etwas zu kernig.
E-A-D-G konnte es ja auch knapp und bündig rüberbringen - ohne Wertung anders spielender und übender.[]
[]Lass mal den Blutdruck sinken.[
]
Zitata Du behauptest die anderen beiden Bassisten nicht zu kennen, sehe ich es als sinnlos an da noch groß drüber zu schreiben.
Zitatu spielst ja laut deinen Infos seit 1985. Wer da noch nie etwas von Ron Carter oder Victor Wooten gehört hat ist nach MEINER MEINUNG entweder extrem eng gebildet oder er scherzt hier einfach nur.
Zitatie auch immer, du möchtest ja was Groovendes von JP. Das hier groovt meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet:
http://www.youtube.com/watch?v=91gqmiVXomA&feature=related
Der Bass setzt ca. bei 1:02 ein. Man beachte auch die körperlich herrlich lockeren Bewegungen. Sicher, alles sehr old fashioned, aber das ist immer noch weltklasse-Niveau, nach wie vor.