Wie Loch in der Membran kleben?

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.181
Hi zusammen,

tja mein besonderes Glück bzgl. Gear reißt mom. nicht ab.... :-( Bei der letzten Probe machte meine Mesa Diesel sehr merkwürdige Geräusche, die erst nicht zu lokalisieren waren. Bei näherer Betrachtung habe ich allerdings ein ca. kleinfingernagelgroßes "Loch" entdeckt und nach genauerem Hinhören festgestellt, dass die komischen Geräusche "Windpfeifen" durch ebendieses Loch sind. Das Loch ist "nur" halbmondförmig eingerissen und der Membranchip hängt noch fest.
Fragt nicht wie das passiert ist. Ich weiß es nicht. Ich vermute irgendwas Dünnes Spitzes ist durch das Gitter gekommen. War auf jeden Fall nach der Probe der anderen Band im Raum.... Sei`s drum. Es ist so wie es ist.
Ich hab mir jetzt einen Akustikkleber für Gummisicken von Lautsprechern besorgt und möchte an der entsprechenden Stelle von hinten das Loch durch Auflaminieren von irgendwas wieder verschließen.

Hat jemand eine Idee was ich da am besten nehmen könnte? Evtl.saugfähiges Papier (Löschpapier?), das dann zusammen mit dem Kleber entsprechend hart wird? Oder gar etwas Baumwollstoff?

Ich denke was Faseriges wäre am besten um eine Art Verbundstoff an der Stelle zu bekommen. Und natürlich möglichst leicht.

Grüße

Roman
 
Lösung
olbass
Zigarrettenblättchen sind schön dünn und funktionieren bei sowas. ...wenn du überhaupt etwas hinterlegen willst. Das Material ist normalerweise ausreichend faserig gerissen und vernetzt gut mit dem Klebstoff.
Also ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage belegen. Habe solche Risse bereits zweimal in verschiedenen Membranen ohne Zusatzmaterial geklebt.
Einfach die Fasern an der Rissstelle ordentlich mit Klebstoff tränken und dann zusammen drücken.
Bein meiner alten geschlossenen 4x12 habe ich hierzu UHU-Plus verwendet und das hat mehrere Jahre gehalten bis die Box dann irgendwann verkauft worden ist.
Bei der anderen Box habe ich Superkleber genommen. Ging ebenfalls.

Zurück
Oben Unten