Wie merkt ihr euch euer ..aehm..Repertoire?

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Mal eine andere Frage - wie machen es denn deine Bandkollegen ? Ich meine, hauen die auch ab und an einen Fehler rein?

Ich denke, bei altem Material in 4-5 von 20 Songs mal einen Fehler zu bauen ist doch nicht tragisch, dafür sind doch Proben da.

Gute Frage Matze:
Ja meine Bandkollegen: Der Gitarrist und Saenger und Leader hat in diesem Jahr sein 10 jaehriges Buehnenjubilaeum gefeiert und im Juli sein 1000. Konzert und er hat das Repertoire (das er seit Jahren spielt) tatsaechlich sehr gut im Kopf. Na einen Fehler hat er in jener Probe auch gemacht.
Der Drummer spielt seit 40 Jahren, davon 30 professionell in vielen Bands, auf Kreuzfahrtschiffen und so weiter. Er hat ebenfalls nur einen kleinen Fehler gemacht.
Ich: Seit Oktober 2007 spiele ich so richtig ernathaft Bass, also am kuerzesten und ich hab so zusammengenommen knapp 40 Gigs auf meinem "Erfahrungskonto", also fast nix im Vergleich mit ihnen.

Naja und unser Leader meint, die "alten" Nummern muessen einfach sitzen, ohne dass wir uns in den Proben erst gegenseitig erinnern muessen, wie das doch war
Ich meine, damit hat er recht, denn die Zeit in der Probe ist einfach zu kostbar, um Stuecke wiedereinzuueben. Ich will aich keinen "Anfanegerrabatt" bekommen, nur weil ich am wenigsten Erfharung habe, sondern, dass mein Ziel ist, dass kein Unterschied spuerbar ist. Ausserdem ist es kein so tolles Gefuhel, hinterherzuhinken....[:I][:I][:I][:I][:I][:I][:I]
Aber ihr habt mir ja mit dem Aufnehmen und dem Notieren der Formen gute Tipps gegeben, die werde ich jetzt in die Tat umsetzen!
 
Vorab wäre zu klären um wie viele Songs es sich handelt und wie lange du diese schon spielst.

Ich mach bei einem alten Song ganz kurz einen Blick auf meine (schriftlichen) Aufzeichnungen und meistens hab ichs dann gleich wieder.
Mir prägt sich die Form des Aufgeschriebenen ein. Deshalb arbeite ich auch immer mit meinen alten Aufzeichnungen, die meistens vollgekritzelt sind.
Mir hilft es die Augen zu schließen und mich reinzufühlen. Wenn die restliche Band dann beginnt ist das Feeling für meinen Part bald wieder da.
Irgendwie habe ich das in meinem Kopf abgespeichert samt dem Gefühl wie es sein sollte. Klingt jetzt blöd, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn du von 100 Songs sprichst, die Jahre her sind, wirds ohne Zettel eigentlich nur ein Mitschnitt tun.

 
Da ich mittlerweile über 800 Songs in meiner Playlist habe, bin ich zwingend auf meine Leadsheets angewiesen. Das klappt prima und ich kann in Notfällen auch mal komplett vom Blatt spielen ohne wie bei Noten umblättern zu müssen.
Fill ins, Läufe etc. schreibe ich als Tab oder Noten dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Da ich mittlerweile über 800 Songs in meiner Playlist habe, bin ich zwingend auf meine Leadsheets angewiesen. Das klappt prima und ich kann in Notfällen auch mal komplett vom Blatt spielen ohne wie bei Noten umblättern zu müssen.
Fill ins, Läufe etc. schreibe ich als Tab oder Noten dazu.

Meine Guete, 800 Songs auf der Playlist![:O!]
Bei mir handelt es sich bis jetzt um so etwa 60 Songs.....und trotzdem kam ich schon ins Schewitzen. Aber ich nehme jetzt zu jeder Probe meinen alten MD mit und nehme auf, was das Zeug haelt. Und dann werde ich das so oft wie moeglich spielen. Aber bei 800 Songs muesste ich mich vermutlich auch mit den von mir so verabscheuten Noten befassen.....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Da ich mittlerweile über 800 Songs in meiner Playlist habe, bin ich zwingend auf meine Leadsheets angewiesen. Das klappt prima und ich kann in Notfällen auch mal komplett vom Blatt spielen ohne wie bei Noten umblättern zu müssen.
Fill ins, Läufe etc. schreibe ich als Tab oder Noten dazu.

Meine Guete, 800 Songs auf der Playlist![:O!]
Bei mir handelt es sich bis jetzt um so etwa 60 Songs.....und trotzdem kam ich schon ins Schewitzen. Aber ich nehme jetzt zu jeder Probe meinen alten MD mit und nehme auf, was das Zeug haelt. Und dann werde ich das so oft wie moeglich spielen. Aber bei 800 Songs muesste ich mich vermutlich auch mit den von mir so verabscheuten Noten befassen.....

Ich habe fast alle Ergänzungen in Tabs oder als Töne geschrieben, da ich zwar ein guter Notist bin, aber als Blattspieler definitiv zu langsam. [V]
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Wobei mich wundert, dass Du bei sovielen Songs Tabs nimmst, weil doch sehr ungenau. Ich schreibe mir das Leadsheet und ein paar Abläufe auf...ab und zu auch den Grund Rhythmus. Z.T. sogar ohne Töne...also nur Akkordsymbole und Rhythmus Pattern. Es sei denn es ist für das Arrangement wichtig...dann ist es ausnotiert. Vielleicht habe ich es ja nur noch nicht richtig gelernt Tabs zu lesen.

Ich mache es im Prinzip wie Du und habe nur selten ein paar Tabs, aber das sind i.d.R. kurze Läufe, da brauche ich nicht die exakte Notierung, da ich das Stück ja kenne. Es ist nur eine Gedankenstütze. Von den Takten her zähle ich aber die Songs sauber aus.
 
Ich will es einfach mal mit dem Aufnehmen versuchen und dann zu Hause mit dem Spielen der Stucke zu den Aufnahmen aus den Proben. Ist mir schon klar, dass man sowas mit 800 Songs nie hinkriegen wurede......aber so viele werde ich wohl in meinem ganzen Leben nie lernen.....
 
Bei meiner ersten Band konnte ich mir ein riesiges Set ohne Probleme im Kopf merken, auch über viele Jahre hinweg. Jetzt wo es ganz stramm auf die 30 zugeht klappt das schon nicht mehr so gut :-) Wir tabben tatsächlich alle Songs in Guitar Pro, den Ausdruck der Tabs hab ich dann auch im Proberaum und kann im Zweifel noch mal nachschauen. Kann ich nur empfehlen, das tabben bringt enorm viel, auch für das eigene Verständnis des Songs, weil man sich mal ganz genau damit auseinander setzen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Bei meiner ersten Band konnte ich mir ein riesiges Set ohne Probleme im Kopf merken, auch über viele Jahre hinweg. Jetzt wo es ganz stramm auf die 30 zugeht klappt das schon nicht mehr so gut :-) Wir tabben tatsächlich alle Songs in Guitar Pro, den Ausdruck der Tabs hab ich dann auch im Proberaum und kann im Zweifel noch mal nachschauen. Kann ich nur empfehlen, das tabben bringt enorm viel, auch für das eigene Verständnis des Songs, weil man sich mal ganz genau damit auseinander setzen muss.


Das ist natürlich die High-end Lösung, da hat man alles inkl. Noten (Einzelpartituren) und kann sich das auch noch separat anhören. Ist auch optimal, wenn einer mal nicht kann oder wenn ein Sub einspringen muß.
 
Ach ja, was hab ich noch fuer Defizite als Mitnotenaufdemkriegsfusssteher......
 

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Bei meiner ersten Band konnte ich mir ein riesiges Set ohne Probleme im Kopf merken, auch über viele Jahre hinweg. Jetzt wo es ganz stramm auf die 30 zugeht klappt das schon nicht mehr so gut :-) Wir tabben tatsächlich alle Songs in Guitar Pro, den Ausdruck der Tabs hab ich dann auch im Proberaum und kann im Zweifel noch mal nachschauen. Kann ich nur empfehlen, das tabben bringt enorm viel, auch für das eigene Verständnis des Songs, weil man sich mal ganz genau damit auseinander setzen muss.

Je länger ich diesen Musikquatsch mach, desto mehr kann ich mir merken! [:D]
 
Ich versuche das zu umgehen, indem ich mir Linien nie genau merke sondern immer ein klein wenig jamme. Manche Sachen sind so treffend das sie hängen bleiben bzw. immer zur rechten Zeit wiederkommen, andere verändere ich gern schonmal im Ramen der möglichkeiten die der Song einem lässt.

Für Studiomusiker sicher ein No-Go aber als Hobby-Band- und (größtenteils) Freizeitmusiker hatte ich noch keine probleme damit.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Bei meiner ersten Band konnte ich mir ein riesiges Set ohne Probleme im Kopf merken, auch über viele Jahre hinweg. Jetzt wo es ganz stramm auf die 30 zugeht klappt das schon nicht mehr so gut :-) Wir tabben tatsächlich alle Songs in Guitar Pro, den Ausdruck der Tabs hab ich dann auch im Proberaum und kann im Zweifel noch mal nachschauen. Kann ich nur empfehlen, das tabben bringt enorm viel, auch für das eigene Verständnis des Songs, weil man sich mal ganz genau damit auseinander setzen muss.

"Ausseindersetzen muss" wäre ein Spruch um das Bandmember welches ihn verzappte zu entlassen.. klingt nicht nach Sbass, eher nach Arbeit.. für mich.

Ich finde Tabs können Kreativität und Spielfroide zerstören. Dass "sich hereinfühlen" in einen Song halte ich für wichtiger als Tabs zu nutzen. Es darf ruhig eine persönliche Note beim Bassspiel entstehen, sofern der Song nicht darunter leidet. Bei Hendrix & Co. gibt es auch keinen Song der sich immer gleich anhört.. immer etwas anders aber trotzdem ok. Ich gehe auf die 50 und hab' meinem Hirn schon so einiges zugemutet im Leben.. wenn ich aber EINMAL den Song GEFÜHLT habe, dann ist gut. Da stören mich Tabs einfach nur. Und Matbas.. bei 'ner Bluescombo.. da reicht doch die Tonart und gut ist... selbst wenn mal ein Ende "versemmelt" wird kann man (sofern die Mitmusiker es zulassen) doch immer ordentlich herausfinden, sodass das Publikum meint dies sei so gewollt.. ne?
Das habe ich auch immer gedacht. Aber wir arrangieren unsere Blues mit so vielen Stopps, Breaks und solchen Enden, wie SRV si zum Beispile bei Cold Shot verzapft hat, einer meiner Meinung nach supergeilen Nummer, die wir auch spielen.
Aber es stimmt schon, seit wir jetzt einmal pro Woche proben laeufts viel besser. Und seit ich in der zweiten Band "deFenders" spiele, klapps auch besser. Ist bei mir auch so wie bei Mike, je mehr ich spiele, umso besser merke ich es mir!!!!!
 
Na, ich hatte echt befuerchtet, ich wuerde immer mehr durcheinanderbringen. Aber ich war vor dem ziemlich grossflaechigen Verlust meiner Harrpracht auch blond. Das erklaert so manches.
 
ich weiß, wir sind wahrscheinlich das genaue gegenteil zu deiner band, aber wir haben selten mal einen unserer songs zweimal gleich gespielt und haben auch wenig interesse daran.
sollte man nicht einmal mehr die akkordfolgen wissen hören wir uns die alben oder demoaufnahmen an, ansonsten legen wir los und schauen wos hinführt. und wenn man merkt der drummer verpasst den break, dann brettern wir eben alle mit karacho weiter [:D]. wenn wir merken die leute lieben das solo, dann wird es eben um 2 minuten verlängert, und wenn wir merken der sänger vergisst schon wieder seinen einsatz, dann darf auch der bassist mal ein kleines solo darbieten.
neulich hat der drummer einen song viel zu langsam eingezählt, anstatt abzubrechen wurde der dann eben zu einer reggae nummer umfunktioniert.

das ist es was ich so liebe an meinen jungs.
ich weiß, du hattest primär nach abläufen und akkordfolgen gefragt, aber auch da kann man durchaus variabel sein bei uns [;-)][:D]
 
Ich habe mir die Cover-Songs bemerkt, indem ich die CD häufig im Auto oder zuhause gehört habe, bzw. auch kurz vor der Probe.
Eigene Sachen brauchte ich nicht speziell zu merken, eben wegen "eigener Sachen" aber eine AufnahmeCD oder wie vorher gesagt, mit dem Handy aufnehmen ist sinnvoll. Zuhause: Playalong bis zum umfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

ich weiß, wir sind wahrscheinlich das genaue gegenteil zu deiner band, aber wir haben selten mal einen unserer songs zweimal gleich gespielt und haben auch wenig interesse daran.
sollte man nicht einmal mehr die akkordfolgen wissen hören wir uns die alben oder demoaufnahmen an, ansonsten legen wir los und schauen wos hinführt. und wenn man merkt der drummer verpasst den break, dann brettern wir eben alle mit karacho weiter [:D]. wenn wir merken die leute lieben das solo, dann wird es eben um 2 minuten verlängert, und wenn wir merken der sänger vergisst schon wieder seinen einsatz, dann darf auch der bassist mal ein kleines solo darbieten.
neulich hat der drummer einen song viel zu langsam eingezählt, anstatt abzubrechen wurde der dann eben zu einer reggae nummer umfunktioniert.

das ist es was ich so liebe an meinen jungs.
ich weiß, du hattest primär nach abläufen und akkordfolgen gefragt, aber auch da kann man durchaus variabel sein bei uns [;-)][:D]

Meine Gute, da muesst ihr aber alle echt gute Musiker sein, wenn ihr so schnell reagieren koennt......Hut Ab!
Klar auf Jam Sessioins geht das bei uns auch so ab, aber auf der Buhene vor Publikum, das womoeglich gezahlt hat. Hut ab!
 
würde viel lieber wissen, was ihr gerade esst...ihr habt immer nur das eine im kopf.
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

würde viel lieber wissen, was ihr gerade esst...ihr habt immer nur das eine im kopf.

Plaetzchen. Mit Erdnuessen oben drauf. Dazu Kaffee. Mit Milch. Ohne Zucker.
 

Zurück
Oben Unten