Wie Nah/Fern wohnen Eure Bandmitglieder zusammen/auseinander?

Ist bei einem VW Caddy oder Opel Zafira nicht anders :-)

Naja, so ne Familiekutsche wird/wurde meist von Familienvätern und -müttern gefahren, während bei den SUV auch kinderlose Lebewesen meinen sich solch einen in die Garage zu stellen. Dadurch wird der Anteil an blickversperrenden Autos immer größer. Vorallem als Motorradfahrer fällt mir das öfter auf. Und durch die Zafira/Caddys kann man gut durch die Heckscheibe durchsehen, da ja meist Steilheck. Die SUVs hab ein Rückfenster, so groß wie mein Visir xx(

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :o)
 
Ich hab 2 Bandmitglieder weit außerhalb von Saarbrücken, nämlich in Landau und in Trier. Die Trierer Sängerin muss aber jeden Tag nach Luxemburg Stadt zur Arbeit, weshalb sie auch einfach Sonntags Mittags zu uns kommen kann, bei mir im Wohnzimmer auf dem Big Sofa schläft (urgemütlich!) und tags drauf früh zur Arbeit fährt. So hat sie nur eine Strecke (1h) mehr.
Der Landauer hat einen Ausgebauten 3,5 Tonner in dem er schläft und kommt dann auch immer ein ganzes Wochenende zum Proben her. Der bekommt dann auch den Wohnungsschlüssel und kann sich so frei bewegen. Das ist aber auch ein sehr sehr guter Freund von mir und ich genieß das sehr wenn er kommt.

Alle andern Bands sind im Saarbrücker Raum. Das geht auch gar nicht anders, da ich leider kein Auto hab.
Ich hab das Glück dass ich ca. die Hälfte meiner ca. 60 Gigs im Jahr für einen Jugendverein mache (http://www.2-c-s.de/ wirklich tolles Jugendprojekt!), der nur 10 min zu Fuß von mir entfernt ist.
 
von zuhause aus 40 minuten mit öffentlichen, von der arbeit aus sind es 45 minuten. öffentliche können schon ein bischen nerven, zumal ich von der s-bahn in die u-bahn und zum schluß in den bus steige...

dafür hatte ich in hamburg schon 6 verschiedene gigs wo ich zu fuß hingegangen bin...
 
Bei meiner 15-köpfigen Band wohnt der eine Saxofonist 220km entfernt im Süden und der Posaunist 80km im Norden und ein weiterer Saxofonist 80km im Osten unserer Wiesbadener Probelocation entfernt. Dann sind 4 Leute etwa 50km entfernt und der Rest hat nur bis ca. 20km Anfahrtsweg. Das bedeutet, dass die wenigen Proben wohlorganisiert sein müssen. Klar fragt man sich, warum denn in einer Band von so weit die Musiker anreisen müssen - im Rhein/Maingebiet gibt es doch Musiker wie Sand am Meer. Das Geheimnis ist, dass die Band dieses Jahr 40 Jahre alt wird und viele von uns schon seit 25 Jahren und mehr mit Spaß dabei sind. Alte Freundschaften pflegt man eben und freut ich, wenn man es wieder einmal zu einer gemeinsamen Probe geschafft hat.
 
Krass was einige von euch für Anfahrtswege haben und damit einhergehenden Organisationsaufwand. Aber Hut ab, dass ihr das trotzdem gebacken kriegt!

Bei unserer Band (4 Leute) leben alle in der selben Stadt und da auch recht zentral. Daher habe alle einen Weg von 15-20 Minuten etwa und geprobt wird meist einmal die Woche. Demnach dürften unsere Probleme eher Luxusprobleme sein: z.B. können nicht immer alle zur Probe oder wir müssen uns mit anderen Nutzern arrangieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Besseres Fahrverhalten
In nem SUV? NO WAY! Die Dinger fahren sich wie ein Schiff und nicht wie ein Auto ... Es sei denn, sie sind mit Elektronik vollgestopft und gaukeln dem Fahrer Dynamik vor. Da hab ich nen normalen Kombi lieber.

Ich hab 50 km zur Band, der Rest wohnt in den Ortschaften drumherum. Dafür müssen drei von vieren nach Köln zur Arbeit pendeln. Ich fahr lieber mitm Rad zur Arbeit und mit dem Auto zur Probe, als andersrum :-)
 
Ciao zusammen,

erst jetzt gesehen den Fred. Bei meinen Bands ist es sehr unterschiedlich, die Spanne liegt bei 200m bis 180km. Zum Proben bei allen anderen Bands ausser der vor meiner Tür, nehm ich wenns geht ÖV, und wo nicht halt eben die Karre.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Da habe ich echt Glück... Wir wohnen bis auf meinen besten Freund in der Band (aka Drummer) alle im selben Dorf. Ich habe 100 Meter bis zum Probenraum, die anderen weniger als 1 km. Unser Drummer hat ca. 10 bis 15 km Weg.
 

Ich glaube langsam komme ich um einen Führerschein nicht herum. Hab den "Luxus" in einer Großstadt zu wohnen, trotzdem kann eine Fahrt mit den ÖV gerne mal 45 Minuten oder länger dauern. Wenn man die Wartezeit dazu rechnet kam ich schon auf 1,5 Stunden abends nach nen Probespiel oder Jam.
Aktueller Proberaum ist aber nur 5 Minuten mit dem Bus entfernt, zu Fuß dann halt 25 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Mein Gitarrist wohnt im Proberaum, zumindest kommt mir das manchmal so vor. Er ist immer schon da wenn alle anderen eintrudeln und er bleibt immer noch etwas wenn alle gehen...
 
Bei uns - einfache Wegstrecke:
Sängerin: ca. 20 km
Schlagzeuger: ca. 150(!!!) km
Gitarrist: 0 km (Proberaum ist bei ihm im Haus)
Bassist (also ich ;-)): ca. 25 km

Geprobt wird zwei- bis dreimal im Monat...

Viele Grüße,
Durstig
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Einfache Strecke:
Sängerin 25km
Gitarrist 15 km
Keyboarder 20 km
Drummer 10 km
Bass 15 km

Proben normal wöchentlich, der Drummer kommt mit dem Bus und fährt mit mir nach dem Abschlussbierchen heim.
 

Zurück
Oben Unten