Wie Pickups austauschen

Eike

Eike

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß171
Hi, könnt ihr mir sagen, was ich machen muss wenn ich die pickups ausbauen und neue drauf machen will? ich habs noch nie gemacht [|)]... was muss ich beachten?
 
Hi Eike, das kommt wirklich auf den Bass und die PUs an.
Sind es einfache, nicht splitbare Humbucker oder SCs, dann haben sie in der Regel nur 1 heissen Draht, meistens rot, und eine Masse, meistens schwarz. Du schaust, wo sie angelötet sind, also verfolgst die Kabel, markierst, entfernst und lötest die neuen an... [:D]
komplizierter wird es, wenn z.B. mehrere Drähte im Einsatz sind, z.B. bei splitbaren HBs... da geht je nach PU nicht immer die Methode Kabelfarbe verfolgen...
aber auch da wird heisser gekocht als gegessen [;-)]
Jedoch gilt bei den neuen zu beachten, dass nicht alle PUs miteinander harmonieren, man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen...

Grüssle, Michael
 
Nur das WARUM ist immer die große Frage, die ich mir erlaube dabei zu stellen. Und wenn jemand so fragt wie Eike, mach ich mir schon meine Gedanken [;-)].

Also nochmal ernsthaft:
Ein PU-Tausch ist der häufigste übereilte Umbau den ich hier so mitbekomme.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Nur das WARUM ist immer die große Frage, die ich mir erlaube dabei zu stellen. Und wenn jemand so fragt wie Eike, mach ich mir schon meine Gedanken [;-)].

Also nochmal ernsthaft:
Ein PU-Tausch ist der häufigste übereilte Umbau den ich hier so mitbekomme.

Gruß, Jerry
+1
 
Da kann ich Jerry nur zustimmen! Erst mal überlegen, was man will. Einfach tauschen kostet erfahrungsgemäß jede Menge Kohle.
Außerdem: wenn man das wirklich selbst machen will, sollte man löten können! Das ist nicht so einfach wie es sich viele vorstellen sondern man muß es lernen. Kalte Lötstellen und schlecht verzinnte Anschlüsse sind mit das übelste was es gibt. Mit zwei linken Händen läuft man Gefahr, eine Menge Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen.
 
Probiers doch mal mit "Wie Pickups einstellen". Vielleicht bringt dich das Deinem Wunschklang schon näher. Ich habe mir das bei meinem Jazzy auch mal überlegt, dann aber gelassen und erst mal geschraubt. Jetzt bin ich froh, dass ich das so gemacht habe. Der Sound stimmt und das Geld ist noch bei mir:-)
 

Zurück
Oben Unten