Wie soll der Bass am Bierbauch hängen?

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
N'Abend zusammen!

Ich hab mir mal gedanken gemacht darüber, welche Komponenten dazu beitragen, wie der Bass hängt und in dem Zusammenhang, wie gut er zu bespielen ist.
Jetzt ist es so dass ich hauptsächlich 6-Saiter spiele. Daher will ich einerseits komfortabel die unteren Lagen bis zm tiefen B spielen können ohne mir die Finger zu brechen, auf der anderen Saite Seite möchte ich auch schön bis weit hinter den 12. Bund auf den höhen Saiten spielen können. (TwoHand-Tapping ist auch noch so eine Sache)
Jetzt kamen mir also auf Anhieb folgende Ideen, um möglichst "ergonomisches" Spiel zu erreichen;

1. Das Korpushorn; Wenn es lang ist (12. Bund oder sogar weiter vorne), sind die ersten Bünde näher, aber die hohen Lagen so nah am Körper, dass sie schwer zu erreichen sind, besonders bei Akkorden.

2. Position der Gurtpins; Wenn der hintere Gurtpin weiter oben am Instrument ist, dann sitzt der Bass etwas Senkrechter, obere wie untere Lagen sind besser zu spielen

3. "Hängehöhe"/ Gurtlänge: je höher er hängt, desto besser komm ich nach oben, aber für die unteren Lagen - wenn der Bass relativ Waagerecht hängt - muss ich die Hand schon ziemlich verdrehen.

Mit der Gurtlänge hab ich jetzt schon rumexperimentiert, die ist so, wie sie momentan ist, eigentlich schon ganz gut (Spielhand auf Höhe Hosenknopf). Im optimalen Spielwinkel hat der Bass allerdings einen leichten drall ins Waagerechte...
Das Korpushorn zu verlängern ist glaub ich nich so ohne weiteres zu machen. Aber den Gurtpin hinten zu versetzen, bzw einen zweiten machen zu lassen, wäre wohl möglich.
Wieviel brächte das zum Beispiel?
Ist jetzt ausserdem die Frage ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, den Bass in seiner Position (Höhe/Winkel) zu verändern
Und man korrigiere mich bitte, wenn ich mit den 3 genannten Vermutungen irgendwo falsch liegen sollte.

Schön'n Abend noch, und schonmal danke für Anregungen,
Jan
 
Zunächst mal sollte er an der Schulter ÜBER dem Bierbauch hängen.
Ist bequemer.
Dann erledigen sich andere Probleme wie von selbst [:D]
 
Ich häng den Bass immer so hoch, dass er im Sitzen gerade nicht auf dem Oberschenkel aufliegt. So hab ich beim Üben und beim Spielen immer die gleiche Basshöhe. Man kann alle Lagen gut erreichen und Slap wie Fingerstyle gehen problemlos.

Edit: sehr wichtig: rutschfester Gurt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Precis haben die genialste Bierbauchabschrägung der Basswelt. Da gibts keine Probleme.
 
@Mike`adelic;
ja, wenn ich den Bass ein wenig mehr in die Waagerecht hänge, dann berührt er - sofern ich nen geraden Rücken mache[:D] - auch nicht meinen Oberschenkel.
Aber wie gesagt, dann ist er etwas Waagerechter als mir eigentlich lieb ist, der Winkel wie er ist passt solange ich stehe, aber ein wenig nachrutschen is leider nich zu vermeiden, zumindest bisher.
Der Gurt ist Rutschfest, dick gepolstert; halt rückenschonend be 6 Saiten...Aber habe ich zB ein T-Shirt an, dann rutscht das halb mit!
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

@Mike`adelic;
ja, wenn ich den Bass ein wenig mehr in die Waagerecht hänge, dann berührt er - sofern ich nen geraden Rücken mache[:D] - auch nicht meinen Oberschenkel.
Aber wie gesagt, dann ist er etwas Waagerechter als mir eigentlich lieb ist, der Winkel wie er ist passt solange ich stehe, aber ein wenig nachrutschen is leider nich zu vermeiden, zumindest bisher.
Der Gurt ist Rutschfest, dick gepolstert; halt rückenschonend be 6 Saiten...Aber habe ich zB ein T-Shirt an, dann rutscht das halb mit!

Dann ists aber doch nicht rutschfest, wenn er trotzdem verrutscht.
Ich habe eine Harley Benton Gurt (einen guten halt, nicht den für 1,5€) und der Bass bleibt so, wie ich ihn vor mich hänge und ich habe viel Spielraum ohne das was rutscht.

Ich schließe mich Mikeadelic an, klingt so wie meine Spielposition.
Achja, ich glaube das was du suchst gibts sonst nicht wirklich. Man hängt den Bass halt so wie man es braucht.
Hängt man ihn direkt unter die Kinnlade kann man halt super in den höchsten Lagen slappen. Hängt man ihn eher in Gürtelhöhe, dann kommt man halt gediegen an die tiefen Lagen und kann angenehm mit den Fingern oder Plek spielen.
Alles dazwischen ist nur ein Mittelweg und man muss probieren, was einem entgegenkommt.

Grüße,
K

PS: Will sagen, entweder mal ein paar andere Gurte testen, ist ja nichts so teures oder andere Kleidung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

@Mike`adelic;
ja, wenn ich den Bass ein wenig mehr in die Waagerecht hänge, dann berührt er - sofern ich nen geraden Rücken mache[:D] - auch nicht meinen Oberschenkel.
Aber wie gesagt, dann ist er etwas Waagerechter als mir eigentlich lieb ist, der Winkel wie er ist passt solange ich stehe, aber ein wenig nachrutschen is leider nich zu vermeiden, zumindest bisher.
Der Gurt ist Rutschfest, dick gepolstert; halt rückenschonend be 6 Saiten...Aber habe ich zB ein T-Shirt an, dann rutscht das halb mit!

Dann ists aber doch nicht rutschfest, wenn er trotzdem verrutscht.
Ich habe eine Harley Benton Gurt (einen guten halt, nicht den für 1,5€) und der Bass bleibt so, wie ich ihn vor mich hänge und ich habe viel Spielraum ohne das was rutscht.

Ich schließe mich Mikeadelic an, klingt so wie meine Spielposition.
Achja, ich glaube das was du suchst gibts sonst nicht wirklich. Man hängt den Bass halt so wie man es braucht.
Hängt man ihn direkt unter die Kinnlade kann man halt super in den höchsten Lagen slappen. Hängt man ihn eher in Gürtelhöhe, dann kommt man halt gediegen an die tiefen Lagen und kann angenehm mit den Fingern oder Plek spielen.
Alles dazwischen ist nur ein Mittelweg und man muss probieren, was einem entgegenkommt.

Grüße,
K

PS: Will sagen, entweder mal ein paar andere Gurte testen, ist ja nichts so teures oder andere Kleidung kaufen.

Daher hatte ich das Gefühl man könnte irgenwie auch dem Drang des Instruments, in die Waagerechte überhaupt erst zu rutschen, entgegenwirken, daher die ideen mit dem Korpushorn oder dem Gurtpin...hatte glaub ich auch mal einen Bass gesehen im I-Net der am Ende des Horns noch einen dicken Metallstift hatte um das ganze künstlich zu verlängern, was das auch bringen möge

Aber gut, ich hatte jetzt bisher 3 Gurte an dem einen Bass, jeder etwas dicker/gepolsterter als der letzte. Aber dann werd ich mich mal mit meinem Schätzchen in den Music-Store begeben bei gelegenheit, und schauen, was für Gurte das ganze möglicherweise noch verbessern können...

Zur Kleidung; Auf der Bühne hab ich eh ein spezielles "Outfit", da geht es eigentlich, aber bei den Proben trägt man halt jedes mal was anderes, im Sommer vor allem lockere T-Shirts. Oben ohne wäre zwar besser für den halt, aber der Schweiß nich so gut für den Lack glaub ich[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Slapper

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Zitat:Original erstellt von: Slapper

hast Du keinen Ständer?
Jeden Morgen vor dem Aufstehen, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Sehr viel, er könnte ihn auf den Ständer stellen und gegen den Bauch anlehnen. Das funktioniert prima

[:O!][:O!] Alter Verwalter, da trainiert man aber auch eine KNALLharte Standhaftigkeit mit!!!! dann muss ich ja abends nach der Arbeit mein Muskeltraining noch erweitern! Mehr auf Muskelkraft oder Ausdauer untenrum dann???...[:D]


Bezüglich Lifestyle; Ich habs zwar immer für Blödsinn gehalten, aber ganz so hoch hängen macht mittlerweile auch irgendwie keinen Spass, da komm ich mir immer vor als hätt ich ne Wand zwischen mir und Publikum. Schränkt find ich ausserdem die Bewegungsfreiheit ein. Daher will ich genau den Mittelweg...
 
Den hinteren Gurtpin versetzen, bzw. einen weiteren rein machen ist natürlich auch kein Problem.
Wenn du den Bass sowieso länger behälst und nicht in drei Monaten verkaufen willst und es dir egal ist,
dann mach es doch einfach.
 

Hatte meine Bässe früher auch immer recht hoch geschnallt, hab aber gerade im letzten halben Jahr immer mehr Löcher in den Gurt gemacht um ihn tiefer zu hängen. Stehe eigentlich gar nicht so auf die typische Bass Richtung Gürtellinie Haltung aber je nach Band ist das einfach besser für die Haltung. Da ich auch nur einen Gurt für alle Bässe benutze (Security Locks... noch so nen Gurt würde außerdem das Budget sprengen... [V]) habe ich für jeden Bass und jede Situation das passende Loch im Gurt, von unterm Kinn über die freischwingende Sitzposition bis kurz über die Knie. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Hatte meine Bässe früher auch immer recht hoch geschnallt, hab aber gerade im letzten halben Jahr immer mehr Löcher in den Gurt gemacht um ihn tiefer zu hängen. Stehe eigentlich gar nicht so auf die typische Bass Richtung Gürtellinie Haltung aber je nach Band ist das einfach besser für die Haltung. Da ich auch nur einen Gurt für alle Bässe benutze (Security Locks... noch so nen Gurt würde außerdem das Budget sprengen... [V]) habe ich für jeden Bass und jede Situation das passende Loch im Gurt, von unterm Kinn über die freischwingende Sitzposition bis kurz über die Knie. [8D]

[url="http://www.brauen.de/images/product_images/popup_images/217_0.jpg"]Best Security Locks in se Wörld![/url] (kein Witz)

Kostet zwei Bier und hält bombig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikeadelics Security Locks sind auf jeden Fall top.
Problematisch nur, bei bestimmten Gurten oder wenn man das Instrument mal zwischendurch wechselnd will.

Grüße,
K

PS: Bei meinem Basscase musste ich die aber immer abmachen, weil der Bass mit (dickem) Gurt nicht in das Case gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Mikeadelics Security Locks sind auf jeden Fall top.
Problematisch nur, bei bestimmten Gurten oder wenn man das Instrument mal zwischendurch wechselnd will.

Grüße,
K

PS: Bei meinem Basscase musste ich die aber immer abmachen, weil der Bass mit (dickem) Gurt nicht in das Case gepasst hat.

Wer mehrere hundert Euro für nen Bass ausgibt, der kann sich auch nen guten Gurt für unter 50 Euro leisten (mehr müssen die nämlich gar nicht kosten, siehe [url="https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm"]hier[/url]).

Am Gurt darf man nicht sparen (obwohl der Gurt nicht teuer und verdammt gut ist!). Denkt an Eure Rücken!

p.s.: was hastn du fürn Case, dass da kein Gurt mehr reinpasst?
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Gut... ich bin auch konsequenter Case-Verweigerer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was übrigens auch gut hält, wenn man grad keine Flaschen mit Bügelvershluss hat, sind Kronkorken. Einfach mit was spitzem ein kleines Loch rein, un dann mit den Zacken zum Korpus hin auf die Schraube drauf schraúben, dann Gurt dazwischen, und der Gurt hält sicher... Wechseln ist aber auch da nich einfach so möglich leider...

@Herr K: Naja den Bass werde ich wohl überhaupt nicht mehr verkaufen, auch wenn ich mal Neuzugang bekommen sollte... Da ich nicht so der Sammler bin (wer weiß wie es mit ausreichenden finanziellen Mitteln aussähe [ooo] ) Werd ich den TRB spielen bis eienr von uns stirbt denke ich, in dem hab ich so ziemlich mein Wunschinstrument gefunden.
 

Zurück
Oben Unten