Wie sollte ich an mir arbeiten?

VivaSativa

VivaSativa

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo,

Ich spiele seit etwa eineinhalb Jahren am Bass und nehme seit einem halben Jahr unterricht. Habe mich bisher ziemlich auf RHCP Songs "spezialisiert", natürlich auch einige andere Sachen und habe jetz 2 Probleme die mich gewissermaßen frustrieren.

Zum einen:
Etwas nach Gehör lernen fällt mir nachwievor recht schwer, besonders bei rhytmisch komplexeren Sachen (die mich aber eigentlich mehr intressieren, in letzter Zeit Jamiroquai).

Kann mir jemand ein paar Tips nennen, das zu verbessern? Eventuell auch Songs oder Bands nennen bei denen es einfach(man hört den Bass recht gut) und spaßig ist.

Zum zweiten:
Selbst eine Bassline "ausdenken" klappt auch noch nicht so ganz.
Ich weiss zwar ungefähr welche Töne für welche Root-Note passen (zumindest für Major/Minor/Septakkorde, denke sind die relevantesten) aber entweder, ich spiele dann etwas melodisches, rhytmisch wenig komplexes, das kann ich nämlich einigermaßen. Oder ich versuche einen Focus auf intressante Rhytmen zu legen und... Naja, ich habe das Gefühl egal welche Note ich an eine andere hänge, ich habe das Gefühl es klingt einfach scheisse. Eventuell liegt es auch daran das ich mir im vorhinnein nicht überlege was ich überhaupt spielen will sondern größtenteils herumprobiere.
Frage dazu lautet: Was ist die beste herangehensweise an das "solojammen/improvisieren". Ist eine konkrete Vorstellung von dem was ich überhaupt spielen will (es schon vorher im "Kopf" zu haben) unabdingbar? Wie trainiere ich mich damit ich es lerne?