Wie stimmt ihr Coversongs in der Band ab?

Wie wählt ihr eure Coversongs?

  • Mehrheitsentscheidung

    Stimmen: 18 47,4%
  • Vetoentscheidung(alle müssen einverstanden sein)

    Stimmen: 15 39,5%
  • Wir besaufen uns und nehmen Drogen bis wir einen Song gefunden haben

    Stimmen: 2 5,3%
  • Wir haben einen Bandleader, der sagt was, wir springen

    Stimmen: 7 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Meine Erfahrung ist, dass es eigentlich die Sänger oft in der Hand haben, ...
Sag ich doch! Und genau so isses!
... Wir haben uns an einem Björk Song abgearbeitet aber den bekommt unsere Sängerin eifnach nicht hin - nicht von der Technik her, es klingt einfach nicht. Also lassen wir es lieber. ...
Dito mit einem Stefanie Heinzmann Song. Und obwohl unsere Sängerin wirklich gut ist - der Song hat ihr dann doch nicht gelegen. Fanden wir alle schade, aber was nicht klingt, klingt nicht und sollte dann auch nicht präsentiert werden.
 
.. gemeinsamen Hörtreffen ...
Die Hörtreffen arten bei uns immer aus. Hinterher stehen 120 Songs auf der Liste, von Porcupine Tree (Klampfer) über Archive (Pianist), Rihanna (Basser), Coldplay (Drummer) bis zu Springsteen (Sängerin). Wir machen dann Springsteen. Ist auch schön.
Letzendlich wollen wir ja auch Stadtfest-kompatibel sein.
 
Hi,
ich habe zwei Rollen, die des Bandleaders und die des Leadsängers. Ich achte deshalb zum einen auf die musikalische Ausrichtung der Band, andererseit auch darauf, dass ich die Songs auch gesanglich gut rüberbringen kann.
Letztendlich entscheide also ich, was wir spielen. Aber ich versuche die Songauswahl so zu machen, dass sich niemand benachteiligt oder übergangen fühlt. :opa:
Damit sich jedoch die Mitmusiker nicht als Wasserträger fühlen und auch voll hinter der Band stehen, müssen sie sich auch richtig einbringen können. Jeder darf Songs vorschlagen und wenn jemand Probleme mit einem Song hat, dann spielen wir ihn halt nicht - es gibt noch genügend andere.
 
wir haben leider einen hitler.
Geht ja auch fast nicht anders.
Wenn ich singen würde, würde ich wissen, was ich kann und was nicht...ich würde wissen, was ich will und was nicht. Und wenn ich mich als Sänger mit irgendwelchen Vorschlägen der Band par tout nicht wohlfühlen würde, könnten die Sachen halt nicht gespielt werden. Ganz einfach.

Es ist was anderes, sich eine Duck Dunn Nummer rauszusuchen und die an ein paar Stellen basstechnisch abzufeilen, als sich - koste es was es wolle - einen Queen Song rauszupicken und sich als Sänger die Karten zu legen.
Das geht nicht...sowas will keiner hören. Die sind nun mal an der Front. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Coverband Sänger, der sich mit dem Repertoire nicht identifiziert.
Das klingt sofort nach schlechter Silberhochzeit.
 
Ich habe mal erlebt, dass jeder Vorschläge gemacht macht, daraus wurden von allen Lieder gemeinschaftlich ausgesucht und gespielt wurde dann immer was anderes...
 
Bei uns auch Mehrheitsentscheid mit Vetorecht. Und bloß keine Frau fragen! :D

Schwierig ist es, dass man sich anfangs wie in einem Bonbonladen aufführt und alles haben möchte. Dann wird erst einmal ausgesiebt, was überhaupt machbar ist - da kommen wir tatsächlich zuerst beim Sänger an. Was nicht in sein Spektrum fällt, ist raus. Dann muss es auch zur aktuellen Bandentwicklung passen. Grundsatz 50 Prozent eigenes, 50 Prozent Cover. Die halt zum Image passen sollen und dieses aber gleichzeitig auch mitprägen.
 
Alle stimmen ab! Oder lassen sich überstimmen;-)
Der Sänger hat aber immer das letzte Wort, er oder sie müssen es ja schlussendlich singen.
Ich bin mitlerweile viel wählerischer als vor paar Jahren... manche Songs spiel ich nichtmehr... "was ich nicht mag kann ich nicht leiden, genau aus diesem Grund lass ich es lieber bleiben";-)
 
1. Stimmt schon, wenn aber der Sänger sein Vetorecht zu locker nimmt und am Ende von 10 Songs 8 den Vorschlägen des Sängers entsprechen, lässt der Spaß auch nach.
2. Auch Sch... Songs können erheblich Spaß machen zu spielen. Nur das zigmalige Anhören des Originals ist und bleibt dann nervig,
 
1. Stimmt schon, wenn aber der Sänger sein Vetorecht zu locker nimmt und am Ende von 10 Songs 8 den Vorschlägen des Sängers entsprechen, lässt der Spaß auch nach.
2. Auch Sch... Songs können erheblich Spaß machen zu spielen. Nur das zigmalige Anhören des Originals ist und bleibt dann nervig,
Ja eben, da besteht die Gefahr beim Vetorecht...
Wenn jemand zu locker von dem Recht Gebrauch macht, braucht man dann wohl ne Krisensitzung.

Naja wir fangen erstmal an uns in den Song einzuarbeiten, soweit macht der Klampfer mit :-)
 

Vetorecht in dem Sinne gibt es bei uns nicht.
Klar: Wenn das Teil nicht klingt oder zum Grooven gebracht werden kann, ist es raus. Und natürlich muss es zur Stimme unserer Sängerin passen.
Fliegt ein Song raus, darf derjeneige, dessen Vorschlag der verworfene Song war, einen weiteren 'nachschieben'.
Da wir alle in der Band durchaus sehr unterschiedliche Geschmäcker haben, bleibt so die Vielfalt gewahrt und oft entdeckt der ein oder andere in der Band absolutes 'Neuland', was uns wach hält und auch richtig Sbass macht!
 
Ja eben, da besteht die Gefahr beim Vetorecht...
Wenn jemand zu locker von dem Recht Gebrauch macht, braucht man dann wohl ne Krisensitzung.

Naja wir fangen erstmal an uns in den Song einzuarbeiten, soweit macht der Klampfer mit :-)

Das ist in der Tat das Problem. Unser Sänger hatte in letzter Zeit öfters mal was abgelehnt, einschließlich neuer Songs. Nun hatten wir es quasi erzwungen, dass zumindest drei der Titel in die Setlist kommen. Das wird aber einfach nicht gut. Zumindest nicht so gut, wie es sein müsste. Selbst nach mehreren Liveeinsätzen wirkt der Gesang holzig. Ob die Songs nun nicht liegen oder einfach der Enthusiasmus zum Einüben fehlt oder das eine das andere bedingt, lässt sich natürlich schlecht sagen.
 
Wir sind vor kurzem folgendermaßen vorgegangen.
In der Dropbox wurde eine Excell erstellt wo jeder min. 5 Vorschläge einstellen sollte, gerne auch mehr.
Für jedes Bandmitglied (4 Leute) gibt es daneben eine Spalte wo jeder mit x makieren konnte ob er einverstanden ist mit dem Song.
Songs mit 2 oder weniger Xen wurden gelöscht die Songs mit 4 Xen werden nach und nach probiert.
Wichtig ist hier halt dass 1. jeder Vorschläge macht und 2. das jeder Abstimmt.
Am Besten allein zu Hause wo man die Songvorschläge nochmal in Ruhe anhören kann.

Wenn Wir einen einzigen Song auswählen sollten würde ich 2 Wahlgänge machen.
Den ersten wie oben beschrieben und erstmal die Songs mit allgemeiner Zustimmung herausfiltern.
Und dann bei dem 2.ten mit begrenzten Stimmen den Song mit der größten Zustimmung herausfinden.
Die Liste würde ich behalten falls der Song nicht funktionieren will oder ein weiterer Coversong aufgenommen werden soll.

Es klingt vielleicht kompliziert ist für den einzelnen aber nicht wirklich viel Arbeit. Oft lernt man coole neue Songs kennen.
 
Vorschlagsliste mit Noten 0 bis 5. 0 ist ein Veto, bei mir z.B. bei Guns 'n' Roses.
Es wird dann aber auch darauf geachtet, dass Vorschläge von jedem Bandmitglied in die Setlist kommen.
 
Wir haben eine kleine WEB Applikation, in der jeder Vorschläge mit mp3 File oder YouTube Link eintragen kann. Danach können alle "voten" und zwar 1 (will ich eher nicht) bis 5 (will ich unbedingt) oder VETO. Dabei sieht man die Bewertungen der anderen erst wenn man selbst bewertet hat. Die Vorschläge, die im Schnitt dann über 3 liegen werden zumindest einmal probiert, um zu sehen, ob wir den Song vernünftig hinbekommen. Hier fliegt schon der eine oder andere noch mal raus.

Seit wir das so machen (ca. ein Jahr) sparen wir uns viel kostbare Probezeit, die wir früher mit endlosen Disskusionen verbracht haben. Veto wurde noch nicht benutzt.
 
Wir haben eine kleine WEB Applikation, in der jeder Vorschläge mit mp3 File oder YouTube Link eintragen kann. Danach können alle "voten" und zwar 1 (will ich eher nicht) bis 5 (will ich unbedingt) oder VETO. Dabei sieht man die Bewertungen der anderen erst wenn man selbst bewertet hat. Die Vorschläge, die im Schnitt dann über 3 liegen werden zumindest einmal probiert, um zu sehen, ob wir den Song vernünftig hinbekommen. Hier fliegt schon der eine oder andere noch mal raus.
Das ist eine gute Idee, dann sehen es die anderen nicht vorher :-)
Sollte über Doodle möglich sein.
 
Gibt es tatsächlich Bands, in denen wirklich Demokratie herrscht?! :O!

Ich weiß, ketzerische Frage... Ich hab's aber noch nicht erlebt. Muss allerdings auch zugeben, war noch nie in einer Coverband.

Beste Grüße

Thorsten
 
Die Frage ist: Ist Demokratie noch Demokratie, wenn sie diktiert wird :gruebel:
Wir haben lange diskutiert, dann hatte ich die Faxen dick, habe die Seite gebaut und gesagt „so machen wir das jetzt“ und keiner hat widersprochen :nix:

Andererseits sind aber alle zufrieden und akzeptieren auch wirklich die Ergebnisse. Ich bin daher geneigt zu sagen JA !
 
Ich hab ne YouTube Liste mit den Video Versionen der Songs , die wir spielen erstellt. In unserer WhatsApp Gruppe kann jeder Vorschläge in Form von YouTube Links machen. Dann wird bei uns tatsächlich demokratisch entschieden. Nach Möglichkeit einstimmig. Manchmal schlägt auch einer ein zusätzliches Lied vor , wenn er oder sie mit einem Song einverstanden ist , den er er eigentlich nicht so mag. Das sind dann die Kompromisse, die man ab und zu mal eingehen sollte. Wenn einer einen Song absolut nicht mag , ist der Song auch direkt raus.
Was in unserer Song Liste landet ist dann der Fundus , aus dem wir dann die Songs nehmen , die neu ins Programm kommen. Das klappt bisher sehr gut und ohne Reibereien.
 

Zurück
Oben Unten