Wie tune ich meinen Cheri-Bass?

@jerry / manni: Ach Gott - ich wollte es halt erst löten, wenn klar ist, dass ich die richtigen Kabel verbunden hab. Da es funktionierte hatte ich das damals später einfach nicht mehr für nötig gehalten. Und diese Blei-Geschichte kam ja erst viel viel später :-)

@caruso: Oh - danke für den Hinweis. Kann es sein, dass diese verschraubbaren PUs früher nicht als Humbucker sondern als normale Singlecoils gebaut wurden? Wenn nicht, bin ich da wohl damals schon in die Irre gelaufen. Bzgl. meiner Infos oben nehme ich also das mit dem Brummen des DP126-Jazz PU zurück.
 
@caruso: Bist Du Dir da sicher, dass es sich hierbei um Humbucker handelt? Bei dimarzio.com steht da nämlich nichts drüber. Wenn ja wäre das ja eigentlich ne feine Sache zu einem guten Preis. Und wenn die Dinger so rotzen, auch nicht schlecht, wenn man aber den PUs nicht ständig die Nase putzen möchte, könnte man vielleicht anstatt des "Model J"s den "UltraJazz" nehmen (ich hoffe instädig der heißt wirklich so), @nemcon, mit dem bist Du doch sehr zufrieden, und die Beschreibung liest sich ja so, als ob er mehr "hifi" klingt.

edit: das heißt "inständig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo er heißt Dimarzio DP 148 Ultra Jazz - ich bin damit super zufrieden. Wie erwähnt ist er in den Mitten etwas schwach, also nicht ganz so rockig. Was mir gerade noch einfällt: Es gibt den Ultra Jazz für Neck und Bridge-Position die sind unterschiedlich groß! Am besten checkst Du mal die Maße Deines Cheri-PU, bevor Du Dich entscheidest.
 
Gutn Abend,
Mr. Reinhardt: auf der DiMarzio Seite steht aber deutlich: hum canceling, was dasselbe ist wie humbuck. Hast Du Dir die Musik Schmidt seite bzw. die Bilder des 123 angesehen, hier insbesondere die Rückseite des TA? Da siehst Du deutlich 2 Magneten, im Prinzip also so wie ein P-TA, der in sich ein Humbucker ist, d.h. beide Teile zusammen und somit auch nicht brummen. Übrigens: auch der Ultra Jazz ist ein HB.
Zur zusätzlichen, allerdings unnötigen Sicherheit kannst Du ja die Fräsungen mit Graphitfarbe auspinseln.
@Nemcon: Manno, verwirr mich nicht so, bin schon alt. Er hat doch im ersten post geschrieben, P/J Kombination, nichtJ/J.;-). Aber Du hast auch recht, ggf. passt der nicht, weil der TA länger ist als die vorhandene Fräsung.
Gruß
C.
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass+Pickup/product/DiMarzio/DP123+Model+J/10/1
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass+Pickup/product/DiMarzio/DP-122+Model+P/10/1
http://bgra.net/2004/review.php?id=107&type=pickup

Vielleicht noch als Nachtag: singlecoil ist ein Gehäuse mit einer Spule, humbucker ist ein Gehäuse aber 2 Spulen. Der Prezi ist im Prinzip ein
Jazz TA, aber eben in 2 Teile getrennt, und ist damit (beide Gehäuse, jeweils eine Spule) ein HB.
Ächz, habe diesen post ca. 6 mal editiert und hoffe, alles richzig und klar gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist echt besser, erstmal zu schauen, was der Bass so an Platz bietet. Bei mir hat der Ultra Jazz Bridge PU so gerade eben gepasst. Ein halber Millimeter mehr in eine Richtung und ich hätte den Korpus bearbeiten müssen, was ich nicht getan hätte, da ich da nichts hätte kaputt machen wollen.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ach Gott - ich wollte es halt erst löten, wenn klar ist, dass ich die richtigen Kabel verbunden hab. Da es funktionierte hatte ich das damals später einfach nicht mehr für nötig gehalten.
Dachte ich mir schon - siehe allerbests Kommentar zum Provisorium. Ich erkenne das beruflich auch immer häufiger [ooo]



Zitat:Original erstellt von: nemcon

Und diese Blei-Geschichte kam ja erst viel viel später :-)
Weiß ich doch, wollte nur ein Späßchen machen - ist wohl nicht so gut angekommen, sorry [:II].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten