Wie tune ich meinen Cheri-Bass?

MrReinhardt

MrReinhardt

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß28
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen ersten Bass, einen schwarzen Cheri-Preci mit P/J-PU-Bestückung, nach Jahren mal wieder ausgegraben, und mir ist aufgefallen, dass der Hals mir inzwischen mehr liegt als damals. Was mich aber früher schon störte, und jetzt durchs Reifenlassen nicht besser geworden ist, sind die mumpfigen, pumpfigen und dumpfigen Töne, die aus dem Gerät kommen. Dem kann man doch bestimmt durch Austausch der PUs abhelfen.
1.:was würdet ihr mir für Teile empfehlen?
2.:Da ich zwei linke Hände und an jeder Hand nur Daumen habe (meine Slaptechnik ist überirdisch[(8D]), weiß ich nicht, ob ich das selbst umbauen kann. Kann ich?(Istessehrkompliziert?)
Danke für Eure Hilfe...
 
Hast du es schon mit dem Austausch der Saiten versucht? Die sind oft viel mehr für die mumpfigen Töne verantwortlich.
Und dann gibt es noch die Pickupjustage (nicht wahr Oli Wan?)
Gib das mal in die Suchfunktion ein, da bekommmst du einige Hinweise.
Wenn du dann immer noch PUs Tauschen willst, musst du eigentlich fast nur Löten können (und das natürlich an den richtigen Stellen [:D]).
 
Wenn Du ihn nach Jahren wieder ausgegraben hast, würde ich es erstmal mit frischen Saiten versuchen. Wenn Dir der Sound immer noch nicht zusagt, würde ich ins Musikgeschäft gehen und Bässe mit anderen/unterschiedlichen PUs antesten um dann evtl. neue PUs zu kaufen. Das Austauschen ist nicht wirklich schwierig.

Grüße

Merke gerade, U-Bass war schneller. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Saiten sind natürlich das erste. Aber das Ganze muss grundsätzlicher angegangen werden. Der Bass war schon aus erster Hand nicht teuer, ich habe glaub ich einen Kasten Pils dafür getauscht, aber das Ding ist nicht schlecht von der Verarbeitung, gespart wurde wohl, neben dem Arbeitslohn in Fernost, an der Elektrik. Der J-PU ist extremst störanfällig, das muss sich ändern, und der P-PU ist seeehr tieflastig, mal neutral beschrieben.
 
Je nach dem welche Musikrichtung es werden soll kommen da Seymour Duncans in Betracht. Wenn der Sound modern und fett sein soll wären die Quarterpounder günstig und gut. Wenn Dich das Brummen ddes Singlecoil stört kann man stattdessen eine sogenannte stacked-humbucking -Variante nehmen, kostet aber teurer.

Auch DiMarzio baut gute und bezahlbare Austausch-PUs. Preislich nach oben geht natürlich alles. Am besten schaust Du mal bei harmony central bei den user reviews nach Bass Pickups, da wird eigentlich alles beschrieben was der Markt so hergibt. Der Umbau ist nicht so schwierig, wenn Du ein bisschen Löterfahrung hast.

Ich kenne die PUs von Chery und denke dass sich ein tausch schon lohnen könnte.
 
Arrgh, ich hab mich grad mal im Netz umgesehen, da gibts ja viel zuviele Dinge zu sehen. Singlecoils mit Humbuckerschaltung, oder Blindspulen, und auch für die Preci-PUs scheint es sowas zu geben, bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe.
Ich möchte doch einfach nur einen Preci- und einen Jazz-PU, die ordentlich Bumms machen, nicht matschen, durchsetzungsfähig und präsent im Bandgefüge (meist rockig-poppig-schrammelig) sind und keine Störgeräusche haben, bzw. nicht anfällig für Einstreuungen sind, und das alles am besten passiv...
 
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, aber trotzdem ordentliche PUs haben willst, dann nimm die Rockinger-PUs. Die Singlecoils sind zwar auch richtige, echte SC aber extrem störanfällig sind sie nicht.
 
Ich hab einen alten Fenix Jazzbass, der aus derselben Fabrik stammt wie die Cheries, Chevies, Cherys usw.
(munkelt man zumindest)
Tonabnehmerwechsel (Bartolini) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich hab dann eine Rockinger Bridge montiert und der Bass war nicht wiederzuerkennen.
(ist in meinem Soundfile zu höhren, ich finde das nicht "mumpfig, pumpfig und dumpfig")
In deinem Bass können natürlich trotzdem bescheidene PUs verbaut sein. Wie klingt er denn trocken?
Wenn er ohne Amp OK ist, dann: Rockinger PUs , preiswert und gut, das sehe ich genau wie U-Bass.
 
Haben die denn auch so eine Blindspule, um Brummen zu verhindern? Die Beschreibungen auf der Netzseite sind ja sehr zurückhaltend...
 
Nein, das schrieb ich ja: das sind echte SC(singlecoils), die brummen ein wenig, aber es hält sich sehr in Grenzen (bei meinem J-Bass. Du musst halt dein Elektronikfach anständig abschirmen und u.U. den Kabeln noch 'ne extra Abschirmung verpassen, dann gehts schon - ist meine Erfahrung.
 

OK, dann danke für die Tipps, ich werde mich dann mal nach den PUs erkundigen, ein Lötseminar belegen, und die Abschirmung kriegt man doch auch hin, oder? Da gibt es bestimmt den einen oder anderen thread, mal suchen gehen...
 
Also - die erwähnten PUs kenn ich nicht persönlich, hatte aber darüber nachgedacht. Ich habe dann aber in meinen Aerodyne den Dimarzio Ultra Jazz-PU eingebaut, da ich einen brummfreien Jazz-PU haben wollte. Der in dem von Dir erwähnten Set arbeitet nicht brummfrei. Nur mit Abschirmung kann man das zwar etwas verbessern, aber ganz weg kriegste das damit sicher nicht. Der Ultra Jazz hat eine zweite gegenläufig gewickelte Spule, die aber nicht für die Tonabnahme genutzt wird. Dadurch wird aber das Brummen ausgelöscht. Das Verlöten geht eigentlich ganz leicht. Es liegt auch eine Anleitung bei, nach der man sich gut richten kann. Es müssen zwei der Kabel miteinander verbunden werden. Ich hab die einfach ineinanderverdreht und das Ende mit Gaffa-Tape umwickelt. Die beiden übrigen Kabel werden wie bei einem normalen Jazz-PU an der Elektrik verlötet.

Ich hab meinen hier bestellt: http://www.musikhaus-korn.de/__sca31675.aspx?pid=2 - die hatten damals das günstigste Angebot, aber ich glaub die sind jetzt fast überall für etwas über 50 Euro zu bekommen.

Was Dimarzio angeht, ist deren Website wirklich sehr informativ, auch was den Sound angeht: http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/

Der Ultra Jazz hat etwas schwache Mitten und wirkt dadurch vielleicht nicht ganz so laut, wie er beschrieben wird, ist aber insgesamt wirklich toll - man kann ja auch den Amp lauter drehen.

Beim P-PU brauchst Du Dir um das Brummen keine Gedanken zu machen. Ich würde halt nen PU wählen, der den Dimarzio Jazz gut ergänzt, also kräftige Mitten liefert. Auf der sicheren Seite bist Du meines Erachtens mit nem original Fender Pickup, aber da gibt es sicher auch jede Menge andere, die gut sind. Wenn die Bass PUs von Rockinger so gut sind wie die E-Gitarren PUs, machste mit denen sicher auch nichts falsch.

Edit fällt gerade ein: Du solltest evtl. auch die Potis und Kabel austauschen. Das hat in meinem billigen Marathon wahre Wunder bewirkt. Die bekommst Du auch bei Rockinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon
... Es müssen zwei der Kabel miteinander verbunden werden. Ich hab die einfach ineinanderverdreht und das Ende mit Gaffa-Tape umwickelt. ...
Du hast WAS gemacht [:O!]? Hab ich Dich mit der Frage nach dem bleifreien Lot so durcheinnander gebracht? [;-)][:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: nemcon
... Es müssen zwei der Kabel miteinander verbunden werden. Ich hab die einfach ineinanderverdreht und das Ende mit Gaffa-Tape umwickelt. ...
Du hast WAS gemacht [:O!]? Hab ich Dich mit der Frage nach dem bleifreien Lot so durcheinnander gebracht? [;-)][:D]

Gruß, Jerry


Ja, nemcon, wer macht denn sowas[?] Wenn du schon zwei Drähte miteinander verdrillst, dann werden sie anschließend auch miteinander verlötet (ob bleifrei oder nicht) und dann mit Isolierband "isoliert"[;-)]
Aber, warum hast Du denn das freie Ende nicht direkt angelötet?
Na ja, egal. Hauptsache es funzt.[8D]
Gruß........
 
Ich habe den Eindruck, dass das DP 126 in Wirklichkeit ein DP 122 und 123 ist. Das sind die, bei denen mandie polepieces mit einem Imbusschlüssel rauf und runterschrauben kann. Das sind humbucker und die Dinger rotzen, was das Zeug hält. Weder besonders feinzeichnend noch besonders schöne Höhen.Aber das Mittenspektrum ist eine Pracht. Ich habe die in cremefarben seit Ewigkeiten
in einem Prezi, fretless. Sowas von fett, röhrig und '' in your face'', es ist nicht zu glauben. Nachteil,die kann man auf unterschiedlichste Art verdrahten, jeder TA hat 4 Drähte. Das kann in üble Löterei ausarten, allerdings hat DiMarzi eigentlich ganz brauchbare Anweisungen dafür. Zur Durchsetzungkraft: mal so gesagt: die anderen Instrumente müssen sich gegen den Bass durchsetzen
Gruß
C.
Auf der Musik-Schmidt Seite unter Tonabnehmer Bass kann man die Teile auch rückseitig sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten