Wie viel Zeit ?

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
424
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.906
Wie viel Zeit habt ihr benötigt einen ordentlichen Bass zu bauen?
Und dauert ein Akustikbass länger? Und überhaupt sind Akustikbässe schwieriger zu bauen??
 
Hi Bassgott,
ich habe mir auf der Baleareninsel Formentera in drei Wochen einen 5-Saiter gebaut. Die tägliche Arbeitszeit betrug ca. 6 Stunden.
 
Hallo,
ich habe für meinen StH Paragon V mit durchgehendem Hals ungefähr drei Monate gebraucht.
Allerdings war ich nicht der ausdauerndste Arbeiter ;-)
 
100 Stunden klingt realistisch. Ich habe zwar noch keinen kompetten Bass gebaut aber die Einzelreparaturen/Modifikationen für mich und Freunde ergeben etwa zwei Bässe.
!!!Werkzeug!!!
Mit dem richtigen Werkzeug kann man sich viel Zeit und Arbeit sparen. Du kannst auch alles von Hand machen (das Holz mit den Zähnen ausknabbern) das dauert dann mindestens doppelt so lange.
Grundsätzlich sei aber noch gesagt:
Lieber etwas langsamer und dafür sauberer gearbeitet, ich mache immer Pause wenn unruhig werde oder etwas nicht auf Anhieb funzt.
Zigarette an und überlegt: wie könnte es noch gehen?
Dafür brauche ich zwar etwas länger bin jedoch mit dem Ergebnis zufriedener.
 

Zurück
Oben Unten