Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.011

Wie viele Bässe habt ihr in eurer Band effektiv im Einsatz? (Unabhängig von eurer Sammlung zu Hause.)

Warum nur einer? Oder: Warum mehrere?

 
einen jazz und einen precision. die frage nach dem *warum* erübrigt sich denke ich.
 
immer 2
entweder meinen JB und meinen Status. Auch hier erübrigt sich die Frage.
oder meine Status und meinen A-Bass. s.o.
 
@ Rail Groove und Willie
Es würde mich als unbedarfter Mensch schon interessieren, wann bzw. warum ihr die Bässe wechselt - z.B. während eines Gigs.
 
Mal exotischer als immer diese 7endereien hier [;-)] :

spiele in der Band 2 Bässe, einen 5-Saiter und einen 6 Saiter (beide Yamaha)
den 5er einen halbton höher, ist für manche Lieder besser zu greifen und wegen flageoletts notwendig, sonst würde ich nur noch aufm 6er spielen.
Zuhause eigentlich ausschließlich auf dem 6er, da haben meine hände sich dran gewöhnt [:D]
Ausserdem ist der 5er 34" Mensur, auf C knattert der ordentlich was weg, der 6er ist da was "weicher", weil 35" und halt normal auf B
 
In der Band nur einen, den Streamer St.2, weil der mir spieltechnisch am meisten entgegen kommt und alle Sounds abdeckt, die ich will.
Das Wechseln zwischen den Stücken ist mir von vorneherein unsympathisch.
Bei der Session spiele ich einen Eigenbau und zuhause die anderen drei.
 
Wenn ich 2 Bässe dabei habe, dann ist der zweite Bass meist mein Humanbase Jonas Fretless. Ansonsten wähle ich als Hauptbass immer den aus, der für die angesagte Musik am besten passt. zugegeben liegt das auch daran, dass ich zu faul bin, mehr als 2 Bässe mit zum Gig zu nehmen.
 
Wenn sich das nicht erschliesst.
Ich mache z.Z. Country. Wir spielen von Skiffle über Country Rock (CCR) bis New Country so ziemlich alles.
Für viele moderne Stücke brauch ich einen modernen HiFi Bass. Das macht der Status, für Skiffle natürlich genau das Gegenteil. Der Status könnte das zwar auch, aber dann finde ich es spassiger den ollen JB rauszuholen. Da wir Blöcke spielen, also z.B. einen Block Skiffle mit 3-4 Stücken hält sich wie Wechselei in Grenzen. Meistens nur 2x, also Status, JB, Status. Wobei der 1. Wechsel auch noch direkt in eine Pause fällt. Wenn ich bei jeden Stück wechseln müßte, würd ich auch's nicht tun.
2. Effekt bei 2 Bässen, falls mal eine Saite reißt ist man ganz schnell wieder spielfähig.
3. Es macht einfach mehr Spassssssssss...
Der A-Bass ist bei Minigigs ersatz für den JB. Da liegen die Gründe aber darin, daß ich bei so wenig Platz meine JB lieber etwas schonen möchte. Gerade bei Minigigs gibt's doch viele Dings und Dongs...
 
in der akustikband beide akustikbässe, weil der eine ein bundierter
a-bass ist und der andere ein kontra, das ergibt auch zwei verschiedene einsatzgebiete und sounds.
in der zweiten band kommts drauf an, wie ich lust habe: meist einen ric, plus akustikbässe, aber da bin ich flexibel wie gesagt.
in der dritten eher den t-bird oder den ric mit rounds, weils da eher laut und gitarrenlastig ist.
 
Sandberg JM 5 - ich brauche einen 5-Saiter.

JB, zwei halbtöne tiefer gestimmt - damit sich unser Sänger leichter tut und er so dermaßen drückt in diesem Tuning.
 
Wenn's ernst gilt, spiele ich nur einen Bass und variiere auch seine Einstellung kaum. Denn bei jedem Bass, den ich bisher gehabt habe, hat's jeweils eine absolute Lieblingseinstellung gegeben - und die habe ich zu meinem "Markenzeichen" ernannt. Und schliesslich kann man den Sound auch noch mit den Fingern variieren. Gut, diese simple Vorgehensweise ist sicher auch deshalb möglich, weil das Stilspektrum unserer Band nicht besonders gross ist (Blues/Rock/Balladen).

In Zukunft könnte ich mir allerdings vorstellen, bei gewissen Balladen einen Fretless einzusetzen. Das gäbe dann wirklich einen anderen Sound.

Während der Proben bin ich experimentierfreudiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele nur einen Baß in der immer gleichen Lieblingseinstellung und den immer gleichen 3-4 Tönen, Stunden über Stunden. Und nach dem Gig wollen ihn dann alle anfassen...meinen schönen Baß.
 
Eigentlich auch immer nur einen und meistens ist es der Badrick.
Ich schaffe aber 4-5 Töne und durchaus auch noch stundenlang.
Und anfassen will den immer keiner, weil er so schmuddelig ist.[|)]
 
Also ich habe nur noch meinen SUB, den Fame habe ich nur noch zu NOT mit!

(schade eigentlich)
Aber es geht nix über den SUB!!!
 
Ich spiele in der Band kanpp 2 1/2 Bässe ... zwischen dem Warwick Fortress und dem Peavey T-40 wechsle ich je nach Lust und Laune (sind meine Hauptarbeitstiere und da soll sich ja keiner von beiden benachteiligt fühlen [:D]) ... und ab und zu kommt auch noch der Ibanez SRX 5 Saiter zum Einsatz ... aber der fristet sein Dasein meist daheim als Übungsbass ...

Bei Gigs wechsle ich so gut wie nie den Bass (welcher mitkommt entscheidet sich immer spontan) ... hab auch meistens nur einen mit ... Faulheit siegt [:-P]
 
Ich hab immer zwei dabei, einen MusicMan StingRay spiele ich und ein StingRay ist für alle Fälle vorgesehen. Die können alles was ich brauche.
 
Habe auch immer einen Backup Bass dabei.

Zitat: Hast du den schon mal gebraucht?

Nein, noch nie gebraucht. Aber die entscheidende Frage für mich ist: "Wäre mir auch dann keine Saite gerissen, wenn ich keinen Backup Bass dabei gehabt hätte?"

Murphy's Law und so, du weisst schon...

[¦)]
 

Zurück
Oben Unten