Wie wichtig ist Passgenauigkeit von Mechanik-Bohrungen zu Mechaniken?

B

BesaMoogie

Member
Beiträge
67
Bassix
ß2.695
Hi,
bin neu hier im Forum und hoff, dass mir die Leute mit mehr Erfahrung etwas helfen könne bei meinem ersten Selbstbauprojekt. Bin gelernter Gitarrist und wollte schon lange mal eine Gitarre bauen, aber irgendwie solls jetzt doch ein Preci-Bass werden :D
Bei der Suche nach einem Hals bin ich auf Mighty Mite gestoßen. Problem ist nur, die Mechanik Löcher haben einen Durchmesser von 18,25 mm (23/32 zoll). Der Internetanbieter (Stewmac USA), der den Hals im Programm hat bietet auch gleich die dazu passenden Mechaniken an. Ich möchte mich aber ungern auf diese Mechaniken beschränken, lieber wäre mir was von z.B. Schaller. Laut Thomann benötigen die eine 17,5 mm Bohrung.

Wie schlimm ist es, wenn das Ganze noch Spiel hat? Ich mach mir da etwas Sorgen bezüglich Sustain und evtl. Beeinflussung der Stimmstabilität wenn die Mechanik nicht bombenfest sitzt xx(
Hat jemand Erfahrung mit Mitghty Mite Hälsen, welche Mechaniken habt ihr montiert?
Und falls es jemand grad weiß, welchen Durchmesser haben Fender-Mechaniken?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Lösung

Der link führt nur zur T startseite, aber nicht zur mechanik.

Wie schlimm ist es, wenn das Ganze noch Spiel hat?

Ich hab schon unzählige mechaniken getauscht, manche waren nicht ganz paßgenau, hatten also ein bisschen spiel.

Ich würde sagen daß das keinerlei auswirkungen aufs sustain oder die stimmstabilität hat.
Die mechaniken werden ja sowiso auf der rückseite durch - je nach modell - 1 - 4 schrauben befestigt, und dann werden sie noch durch die große schraube von der vorderseite satt an den headstock gepresst. Da wackelt nix !

Wenn du willst kannst du diese 0,75mm spiel auch durch umwickeln mit isolierband eliminieren.

Zurück
Oben Unten