Wie wird eigentlich ein Body-Binding gemacht?

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.882
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß437.374
Mal interessehalber:
Mir sind die grundlegenden Schritte schon klar (Nut fräsen, Bindingmaterial einleimen, beischleifen).
Wie wird das aber in das Gesamtfinish integriert bei farbiger/deckender Lackierung?
Zuerst das Binding installieren, dann lackieren, Binding wieder frei schleifen? Oder erst lackieren, dann fräsen? Wie schleift man dann bei?

Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
 
Das Binding wird nach dem Lackieren wieder freigeschabt und natürlich vor dem Lackieren beigeschliffen. Bei Kunststoffbinding ist es kein Problem, den Korpus nach dem Anbringen des Bindings zu beizen - es nimmt ja keine Beize an. Bei Holzbinding würde Beizen dann problematisch: Beizen vor dem Schneiden des Kanals - Gefahr von Ausrissen, Beizen nach dem Einleimen und versäubern - Gefahr, dass die Beize ins Binding leckt.
 
Ein Stemmeisen ist schwer und unhandlich; man wird es leicht verreißen. Einfach eine Rasierklinge oder eine fein nachgeschärfte Cutterklinge mit ein paar mm Überstand in zwei Holzklötzchen einspannen dürfte da deutlich einacher herzustellen und deutlich sicherer in der Handhabung sein. Das mit dem Stemmeisen habe ich vor 30 Jahren mal probiert - mit einem 7mm-Schnitzeisen, das viel leichter ist als ein Stemmeisen. Auch das würde ich nur im Notfall wieder machen.
 
Der Typ ist echt krass. Bin beeindruckt. Der hat sein Leben lang wohl nix anderes gemacht, so wie der aus dem Schwung heraus die Farbe abträgt. Dabei kann man nämlich echt ganz schnell die ganze Gitarre ruinieren.
Hab das jetzt auch schon ein paar Mal gemacht. (Nicht das mit dem ruinieren. ;-) )Das zur Decke hin ist kein Problem - aber die gerade Kante an der Zarge einfach mal eben so - puh. Krass. Ich klebe die Kante immer immer ab - damit diese wirklich genagelt gerade ist.
 

Zurück
Oben Unten