Wie würdet IHR es machen? - Der Tummelplatz für Soundtüftler

Ich versuche jetzt einmal meine Sicht der Dinge darzustellen; habe ja auch ein paar Jährchen in einer Coverband angedient, in der wir Nummern von Austropop bis hin zu Metal im Programm hatten.

Aus diesem Grund habe ich mich für einen BASSS4 mit Doublestop Detuner entschieden. Guten, variablen Grundsound kann man imho nicht durch Effekte ersetzen. D.h. ich kann mit diesem Instrument und variierender Spieltechnik fast alle Sounds (außer Fretless) abdecken + bei den 3 Nummern in denen ich das benötige, kann ich die E-Saite bis
aufs C stimmen.
An Effekten habe ich ein Rosenberg 789B, (Auto)Wha, Chorus, Whammy und Multisynth im Einsatz.
Deckt alles ab, und im Fall des Falles kann man auch die Eierschneider ärgern ... heheee ...

Es gibt allerdings auch Leute die behaupten, dass man nur einen Standard Prezi + Röhrenamp braucht ;-)

BR, Matthias
 
Ich denke live sollte es möglichst "einfach" gehalten werden.
Ich würde versuchen die Spielweisen zu kopieren (grob: Plektrum, Finger, Slap).
Wie vorher gesagt, zwei unterschiedliche Bässe (fretted/fretless oder unterschiedliche Saiten, Bauformen, etc.) finde ich praktikabel und der Wechsel erzeugt entprechende Effekte.
Zu bedenken gebe ich, dass es oft genug schwierig ist einen gescheiten Sound pro Location hinzubekommen, wenn man da mehrere braucht, benötigt das einen größeren Aufwand beim Soundcheck.

Exakt so ist es. Live-Sound ist ja ein Thema für sich. Ich würde auf jeden Fall unnötige Komplexität unbedingt vermeiden und mich auf vielleicht 2 Basis-Setups mit zwei deutlich unterschiedlichen Bässen konzentrieren und den Rest durch die Spielweise machen. Grundsätzlich halte ich es auch für besser und auch legitim, den eigenen Stil/Sound reinzubringen als unbedingt sich dem Originalsound (soweit das überhaupt geht) anzunähern. Beherrschbarkeit des Setups/des Sounds ist ohnehin viel wichtiger als Vielfalt. Wichtig ist vor allem auch daß Du einen guten Monitorsound hast und Dich mit dem was DU von der Band und Dir hörst schon mal gut fühlst, das ist fast schon die halbe Miete.
 
meine erfahrung ist, dass man sich schnell verheddert, wenn zuviele verschiedene bassounds möglichst authentisch abrufen will. überleg mal: mancher sucht schon ewig, um auch nur einem trademark sound auf die schliche zu kommen. und stellt dann (manchmal nach jahren) fest, es ist oft nicht das material, sondern die attitude und spielweise des bassers. auch geht der spielspaß schnell verloren, wenn man mehr mit fx-schrauberei, als mit spielen verbringt. natürlich immer auch abhängig von den eigenen ansprüchen, wie nah will ich wirklich ans original usw. so oder so, das ständige anpassen der verschiedenen sounds bzgl. lautstärke, gesamtsound der band (der ändert sich ja idealerweise auch von stück zu stück, wenns denn authentisch klingen soll). ist also alles beliebig schwierig.

deshalb mein tipp: material aufs wesentliche reduzieren, die gemeinsamkeiten der jeweiligen sounds herausfinden. bei den genannten bands ists ja i.d.r. kein voodoo, wenn man von speziellen downtunings absieht. grundbesteck wäre hier m.e. ein 5er jazzy, ein brauchbares multi-fx z.b. das gt10b und ne potente verstärkung. allein mit dem jazzy kann man schon eine große bandbreite an sounds abdecken, allein durch pu-wahl und spielweise. mit dem gt10 haste zusätzlich sehr viele möglichkeiten zu schrauben und abzuspeichern. und am ende merkst du evtl. dass man soviel verschiedenes eigentlich gar nicht braucht. kommt natürlich wie gesagt auf die ansprüche an. wie nah will/muss ich ran an original.

ich selbst kann mir keine reine coverband mehr für mich vorstellen, hab mich da doch eher in die richtung jam band entwickelt, bzw. kreative köppe um mich, die eigene ideen fordern und auch mal den totalen bullshit tolerieren, also alle freiheiten lassen. sich als also, selbst auf die gefahr des totalen versagens, dem flow hinzugeben, nichts bekanntes abspulen, sondern ständige interaktion, sich überraschen lassen und andere überraschen usw. dafür brauche ich aber eigentlich nur einen grundsound, bei dem ich mich wohlfühle und den ich gfl. mit fx würze. der rest ist in den vielzitierten
fingern und vor allem anderen in kopp und bauch (da kommts ja her, bevors die finger spielen ;-))

aber aus meiner aktiven cover-zeit habe ich viel "vokabular" mitgenommen, mit dem ich mich heute ausdrücken kann, zitate setze usw. außerdem ist ein großer vorteil des coverns, dass man sich bestenfalls mit der spielweise des anderen beschäftigt. was, wie, wann und warum spielt der dieses oder jenes? bzw. warum wirkt das so geil, was ist die essenz dieser speziellen basslinie? wenn man versucht wie sting, palladino, entwhistle oder auch fieldy, mark king zu klingen, übernimmt man ja automatisch gewisse individuelle stilmittel selbiger. wenn man dann noch bereit ist unterschliedlichste richtungen zu covern, also keine berührungsängste hat, ohne mühe umswitchen kann von country über punk zu kraut, rock, funk und soul und am ende bei techno und marschmusik landen kann, manchmal während einer pausenlosen, stundenlangen session,...dann merke ich persönlich, wieviel mir das covern früher jahre gebracht hat. dadurch erweitert man immer seine eigenen grenzen und ausdrucksmöglichkeiten.

und am ende brauche ich trotzdem nur einen bass und nen amp.
 
die frage, die man sich also stellen müßte:
welchen spaß/sinn/nutzen/mehrwert für mich und andere sehe ich darin, meinen sound so zu verbiegen?

Wer sich diese Frage stellen kann, ist schon verdammt weit: Er/sie hat seinen Sound gefunden. Ob man den dann noch variieren bzw. verbiegen möchte, bezweifle ich.

Wir spielen ein ziemlich breites Spektrum an Stilen - trotzdem komme ich mit zwei Soundeinstellungen aus. Klar, im stillen (na ja) Kämmerlein experimentiere ich auch. Aber in der Band und erst recht auf der Bühne reduziert und fokussiert sich das Ganze enorm und man muss den Sound auf den Punkt bringen - und sich blind darauf verlassen können. Das ist doch die Herausforderung! Denn mögliche Störfaktoren gibts da bekanntlich viele. Mir helfen dabei vor allem gute Finger, ein tauglicher Kompressor und EQ, alles andere ist gegebenenfalls nice to have und läuft Gefahr unterzugehen.
 

Zurück
Oben Unten