Wieso machen manche Basser das....

lagioconda

New Member
Beiträge
338
Ort
AT
Bassix
ß240
... nämlich zwischen 2 gespielten Noten mit der Greifhand einmal das ganze Griffbrett runter- und wieder raufrutschen... is das'n Tick oder macht das auch Sinn irgendwie? [:-P]
 
redest du von nem gliss oder einfach nur rutschen ohne berührung der seiten [?]

wenns letzteres is -----> lass sie doch auch mal cool sein [:D]

greez [8D]
 
Hallo

Das habe ich noch nie gesehen... kann mir auch nicht vorstellen, dass das etwas bringt. Und das soll cool aussehen?

Grüsse
 
Häufig Show. Es kann auch sein, dass der Bassist damit kurzfristig die Hand entspannt , bzw. "lüftet" (wenn schwitzen). Könnte auch mit dem Groove zu tun haben wenn dadurch der Rhythmus nicht verloren geht (ich tippe immer mit dem Fuß, obwohl ich auch diese "sinnlose" Läufe gemacht habe -Kein Slide- sondern eben nur hand drauf und wieder runter!)
 
es stimmt...es kann bei falscher anwendung das spiel sehr schnell unruhig machen.

wenn man es aber zu beginn einsetzt, etwa wenn man mit dem bass in den bereits angefangenen song einsteigt, kann es ganz effektvoll klingen.

bauschi

 
Wenn einem sonst kein guter Übergang zwischen zwei Songteilen einfällt, ist so ein Slide eine coole und einfache Alternative.
 

also ich dachte es wird von diesem typischen tick geredet.
viele "basser" machen nach ner note/notenfolge im oberen halsbereich einen slide (ohne die saiten zu berühren) nach unten, und dann wieder hoch.
sowas sieht man bei echt vielen "bassern", auch bekannte leute wie wooten, squire, sheehan etc. machen das.
ich neige dazu wenn ich langsame sachen spiele.
macht das spiel in meinen augen nicht sehr viel schlechter, allerdings sollte man sowas bei schnellen/komplexen parts unterlassen. [:D]
 
so sliden wie beschrieben mach ich recht oft, aber ohne saitenkontakt seh ich keinen sinn darin, habs auch bewusst nie gesehen irnwo, was genau ist denn jetzt gemeint?
 
Das mach ich zwischendrin auch. Hat aber den Sinn die Armmuskulatur zu entspannen.Oder wenn die Spielpause länger ist, den Druck vom Hals und somit von Gurt und Schulter zu nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

Das mach ich zwischendrin auch. Hat aber den Sinn die Armmuskulatur zu entspannen.Oder wenn die Spielpause länger ist, den Druck vom Hals und somit von Gurt und Schulter zu nehmen.

Dafür musst du den Hals rauf und runterrutschen? [?]
 
ist n stink normaler tick der halt bei vielen bassern auftritt, vll mal mit nem psychologen drüber reden! [:D]
 
Ich hab den Bass relativ hoch hängen und wenn man dann eine längere Zeit in den unteren Lagen spielt schmerzt der äußere Muskel des Oberarms mit der Zeit.
Es entspannt dann ein wenig wenn man den Arm dann mal am Griffberett auf und ab bewegt.
Ich muss aber auch anmerken, dass ich Tanzmukker bin und auch mal 1 Stunde am Stück,5-6 Stunden am Abend mit max 10 Minuten Pause zwischen den Sets spiele. Es ist also nicht mit ner Rockband vergleichbar die ein Set von max 1 Stunde p Gig spielt.
Deswegen bekommen wir auch mehr Kohle am Abend.
[:D]

Klar als Marotte schleicht es sich schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

ist n stink normaler tick der halt bei vielen bassern auftritt, vll mal mit nem psychologen drüber reden! [:D]
Quatsch! Das ist eine ganz normale Bewegung, die viele Bassisten machen! Häufig bevor der Ton, der zu spielen ist, getroffen wird macht man einen Lauf über den gesamten Hals. Ohne zu drücken "als ob man nur einmal den Bass onanieren würde" [:O!]Das hat aber nicht mit Psychologie zu tun, sonder einfach mit dem Groove, bzw. wenn man eine zehntelsekunde Entspannung suchen würde. So wie viele Sänger auch die Lippen mit der Zunge nass machen, bevor irgendwelchen Ton vor sich abgeben! Reiner Tic![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weils Spaß macht, oder wie bereits gesagt um den Arm zu entlasten... wobei... verdammt... mir fällt grade auf, dass ich das auch manchmal mache... egal... was is daran so schlimm???

Gruß Sascha
 

Zurück
Oben Unten