Wieviel braucht man?

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey. Will mir einen Amp für längere Zeit kaufen der mir von der Lautstärke reicht...
Wieviel braucht man da? Ab einer bestimmten größe läuft eh alles über die PA... Aber sonst... 600? 1000? Ich reche in G&K Lautstärke.
UNd wo wir dabei sind. Was gibt es denn empfehlenswertes von GK?
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Wieviel braucht man da? Ab einer bestimmten größe läuft eh alles über die PA... Aber sonst... 600? 1000? Ich reche in G&K Lautstärke.
UNd wo wir dabei sind. Was gibt es denn empfehlenswertes von GK?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: welche Art von Musik? 4- oder 5-Saiter (womöglich noch mit downtuning)? Welche Box/en? 4 oder 8 Ohm? Als Faustregel gilt: dreimal soviel Leistung für den Baß wie für die Gitarre.

Der 700er von GK reicht für die meisten Fälle vollkommen aus; oft tut's sogar der 400er.
Die MB's sollen einen etwas anderen Sound haben; da könnte der (irgendwann?) kommende MB² interessant sein. Und natürlich der Fusion; wenn er denn eines Tages noch ausgeliefert wird... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Wieviel braucht man da? Ab einer bestimmten größe läuft eh alles über die PA... Aber sonst... 600? 1000? Ich reche in G&K Lautstärke.
UNd wo wir dabei sind. Was gibt es denn empfehlenswertes von GK?
Das hängt von mehreren Faktoren ab: welche Art von Musik? 4- oder 5-Saiter (womöglich noch mit downtuning)? Welche Box/en? 4 oder 8 Ohm? Als Faustregel gilt: dreimal soviel Leistung für den Baß wie für die Gitarre.

Der 700er von GK reicht für die meisten Fälle vollkommen aus; oft tut's sogar der 400er.
Die MB's sollen einen etwas anderen Sound haben; da könnte der (irgendwann?) kommende MB² interessant sein. Und natürlich der Fusion; wenn er denn eines Tages noch ausgeliefert wird... [ooo]

@ NYMI ... wann ?? hast du deinen fusion [ooo] ... [:D]

um die faustregeln zu vervollständigen: ein gitarren-watt und drei bass-watt pro zuhörer sollten reichen

gäbe noch viel zu berücksichtigen (transistor/röhre; welches cab, 4 oder 6 saiter, musikrichtung ... etc. etc. (siehe nymis post))

aber mit dieser grundregel müsstest eigentlich immer halbwegs richtig liegen ...

das würde also heissen, dass du mit einem 700er GK (suuper amp übrigens) normalerweise gut 150 leute abspeisen könntest

gruss

GL
 
200 Watt Vollröhre ist dann wohl auch lauter als 200 Watt Transistor?
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

200 Watt Vollröhre ist dann wohl auch lauter als 200 Watt Transistor?
Nö, 200W sind 200W. Aber man kann einen Voll-Röhrenamp weitaus mehr aufreissen, ohne das es shyce klingt. Während eine Transe in der Regel anfängt ekelig zu verzerren, wird ein Vollröhrenamp dann erst richtig lekker! [^]
 
Ich denke alles ab 200 Watt reicht aus, wenn es hinreichend laute 200 Watt sind. Ich hab mit meinem alten Peavey mark IV an 4 Ohm schon deutlich über 400 Leute ohne Probleme beschallt. Es liegt auch sehr an der verwendeten Box.

Bei neueren Verstärkern sollten meiner Meinung nach 300 Watt für Transistor bzw. 200 Watt für Röhre völlig reichen, und zwar auch für laute Musik...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bei neueren Verstärkern sollten meiner Meinung nach 300 Watt für Transistor bzw. 200 Watt für Röhre völlig reichen, und zwar auch für laute Musik...

Und das Tolle daran ist, dass man die "kleinen" 300 Watt-Amps in letzter Zeit echt günstig bekommt, weil sich die Hersteller in den KW Bereichen tot prügeln.
 
Also ich spiel den Little Mark 250 und der ist echt laut genug für alles! Hab damit nen Biergarten beschallt. Fast richtig klassisch:
EB-0 - Markbass (EQ neutral; Gain 12 Uhr; Master 10 Uhr) - 2*10er

Und Nymi, ich würd nicht sagen 200 Watt sind 200 Watt! Ich musste in der Bluesband meinen Tech (350 Watt) fast voll aufdrehen während ich mit dem Markbass den Master so auf 9 Uhr stehen hab (Gain etwa bei 12 Uhr).

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und Nymi, ich würd nicht sagen 200 Watt sind 200 Watt!.
Doch, doch - Watt ist eine definierte Einheit. Was kann ich dafür, wenn Hersteller mit den Angaben "schummeln"... [;-)]

der nymi ist diesemal WIRKLICH nicht schuld !! ein watt bleibt ein watt [:0]

ABER: man sollte nie vergessen, was mit "watt" beschrieben wird, wir geben ja die leistung unserer autos auch nicht mit dem verbrauch an:

z.B. ein 8 zylinder jeep braucht 30liter, der müsste daher wesentlich flotter sein, als ein aufgemotzter diesel GTI, der nur 10liter säuft ...


was an musik aus dem lautsprecher quillt, wird eigentlich in DB gemessen (so weit ich halt weiss, lasse mich gerne eines besseren belehren) ... aber das mit den DBs ist halt ein bissl kompliziert, so mit exponential usw., genau die dinge, die ich in der schule nie richtig kapiert hatte

daher hat mans in unseren kreisen dabei belassen, zu schauen, was hinten auf dem kasterl draufsteht ... 300Watt ... da weiss man (so ungefähr halt) womit man es zu tun hat

die hersteller wissen das natürlich auch, worauf wir guggen und wollen uns wie immer ums ohr hauen und schwindeln daher, dass sich die balken biegen, damit wir flott deren produkte kaufen ... ich warte noch auf den anbieter, der einen festverdrahteten kurzschluss als amp anbietet, dann verbrät das gerät leistung ende nie und bringt auf der stelle jede sicherung zum verbruzeln ... wäre noch dazu sicher das billigste und wiegen würde es auch ned viel[¦)]

hab mich SEHR zerkugelt, als ich kürzlich bei einem der nobelhersteller gelesen habe: "unser amp hat das beste watt/kg verhältnis aller amps am markt" ... [8D] so tief sind wir schon gesunken

um zur ausgangsfrage zurückzukehren; NORMALERWEISE reichen meiner erfahrung nach 3 bass-watt pro zuhörer ... so ganz, ganz, ganz, ganz grob gesprochen

GL
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und Nymi, ich würd nicht sagen 200 Watt sind 200 Watt!.
Doch, doch - Watt ist eine definierte Einheit. Was kann ich dafür, wenn Hersteller mit den Angaben "schummeln"... [;-)]

hmm,...aber genau das meinte ich doch! 10 angegebene Behringerwatt = 1 angegebenes Markbasswatt. Versteh mer uns, Schätzelein?!

 
10 Behringerwatt= 1 Markbasswatt= 0,0000001 TraceElliotwatt :D

Edith sagt: verzeiht mir den Spampost ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klasse. Da ist ja wieder mal alles dabei, was Unterhaltung garantiert: Behringer, Röhrenwatt und gefühlte Lautstärke. Moment, ... wo sind die Chips, ... Bier ist kalt, kann losgehen !

Recht haste und kaum haste's gesagt herrscht Stille im Walde. [8D]
Passend zum Hessenland ist bei mir der Äppler statt Bier kalt. [:D]

Cheers

Bassbacke (mit neuem Asus Eee PC 901, also sorry für Tippfehler). [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klasse. Da ist ja wieder mal alles dabei, was Unterhaltung garantiert: Behringer, Röhrenwatt und gefühlte Lautstärke. Moment, ... wo sind die Chips, ... Bier ist kalt, kann losgehen !

Recht haste und kaum haste's gesagt herrscht Stille im Walde. [8D]
Passend zum Hessenland ist bei mir der Äppler statt Bier kalt. [:D]

Cheers

Bassbacke (mit neuem Asus Eee PC 901, also sorry für Tippfehler). [:-)]

War das bei DER Fredüberschrift nicht abzusehn? [;-)]

 
Auf die Dauer hilft nur Power.

Leiserdrehen kann man immer.

Sind die anderen zu laut, bist du zu leise.

Angriff ist die beste Verteidigung.

1000 ist eine runde Zahl. Rein ästhetisch gesehen......

 
Naja, ich hatte mal bis zu über 1000 W bzw. einen Sun "1200", aber das ist/war alles reiner Wahnsinn. OK, meine Meinung. :-) Mein Tinitus braucht jedenfalls keinen "boost" mehr. :-)

Derzeit warte ich auf meine 12" Box von HOS. Die kann zwar auch "laut", aber "leicht" und "kompakt" die für mich wichtigeren Eigenschaften.
Leider hat der Lautsprecherhersteller/-lieferant terminlich versagt. Dauert also noch. Ausharren! :-)

 
Wozu braucht man denn so viel Leistung? Ganz ehrlich; wo ein Little Mark 250 zu klein ist, da gibts ne PA!

 

Zurück
Oben Unten