Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

einen daheim und einen im proberaum. wobei ich den daheim eigentlich nicht mehr benutze. mit meinem proberaum-amp bin ich wunschlos glücklich, da brauche ich nichts anderes. das ist wie immer eine frage der persönlichen soundvorlieben. mich gibt es nur mit einem sound, das ist mein ding und entweder eine band kommt damit klar oder eben nicht. es gibt da kein "kauf dir mal einen anderen amp/bass für unser projekt". die antwort wäre immer "sucht euch mal einen anderen basser für euer projekt".

auf der wunschliste stünde ein b-15. als heimamp. als unrealistisches wunsch-phantasie-objekt. live oder im proberaum würde ich den glaube ich nicht einsetzen.

was ich allerdings letzten monat gemerkt habe: röhrenamps sind empfindliche dinge. da fängt es irgendwo an zu kratzen und man bekommt das muffensausen. ein satz röhren für 150 euro ist nicht immer mal eben so drin und die sind auch nicht in zwei stunden mal eben da... und einen gig zu spielen mit dem bewußtsein, daß man da einen wackelkandidaten hat, der jederzeit anfangen kann herumzukrächzen oder den röhrentod sterben kann, ist nicht nett. ich bin ernsthaft am überlegen, mir da einen kleinen reservisten anzuschaffen. blos welchen?
aber gas kann man das nicht nennen, das ist simple notwendigkeit, keine liebe oder craving.
 
röhrenamps sind empfindliche dinge. da fängt es irgendwo an zu kratzen und man bekommt das muffensausen. ein satz röhren für 150 euro ist nicht immer mal eben so drin und die sind auch nicht in zwei stunden mal eben da... und einen gig zu spielen mit dem bewußtsein, daß man da einen wackelkandidaten hat, der jederzeit anfangen kann herumzukrächzen oder den röhrentod sterben kann, ist nicht nett. ich bin ernsthaft am überlegen, mir da einen kleinen reservisten anzuschaffen. blos welchen?
Diese Tatsache, neben dem Gewicht und dem generell höheren "Anschaffungswiderstand" von Röhrenamps, hat mich schon vor vielen Jahren ausschließlich zu Transen greifen lassen (ich musste einmal beim SVT die Endröhren wechseln lassen und hatte spontan endgültig die Schnauze voll!).

Da gibt es natürlich alle möglichen Dinge; die Frage ist, wieviel Du anzulegen bereit bist. Und: soll er dem Mywatt vom Sound her eher ähneln oder möchtest Du bewusst 'ne klangliche Alternative?
 
Ich habe zwei, den MyWatt 200 für Proberaum/Live und einen Line6 15 Watt Combo für Zuhause zum Üben (was ich zur Zeit eh nicht mach).
Das Problem ist, dass wenn ich einen 3. Amp für z.B. meine zweite Band (die zum Glück im gleichen PR ist, wie die erste) bräuchte, müsste ich mir noch einen Weber kaufen und das macht der Geldbeutel nicht mit.
Als Zweitamp wäre doch dann der Bugera BVV 3000 für lächerliche 498 Tacken eine Ergänzung zum Weber, oder?!
 
@ nymi & mikki: ich hab da mal einen anderen thread zu aufgemacht.
 
Hm... mit der Anzahl der Amps ist das so ne Sache...
Wo fängt BRAUCHEN an?
Amps an sich bräuchte ich wahrscheinlich nur einen.
Ich würde wohl mit nem Hartke HA3500 gut zurechtkommen, der klingt nämlich für Kontrabass sehr geil und auch für E-Bass super.
Ich selbst besitze gerade keinen, hab aber ständig Zugriff auf einen von einem Freund.
Ich hab einen SWR Baby Blue (160W) und einen Markbass 250, also beides Amps mit recht wenig Watt.
Die 350W an 4 Ohm vom Hartke sind bei Kneipengigs schon recht nützlich...
Also ich denke ich könnte mich vom SWR trennen zugunsten des HA 3500.
Bleiben als:

der Markbass LM 250 weil der so schön leicht ist und der Hartke. 2 Stück.



bei den Boxen bräuchte ich (Wunschvorstellung):
Kombination aus 208+5" (so wie beim SWR-Baby Blue) und 112+Horn+6" (wie bei der FMC 1123)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zweitamp wäre doch dann der Bugera BVV 3000 für lächerliche 498 Tacken eine Ergänzung zum Weber, oder?!
Eigentlich bin ich mit meinem amp sehr zufrieden. So empfindlich sind die röhrenamps auch wieder nicht. Meine gitarristen spielen schon ewig vollröhre und haben keine Probleme. Bevor ich an einen Backup amp gehe, kauf ich mir lieber erst mal einen neuen 4 Saiter.
 
Also ich habe im Moment 4 Amps und 8 (!) Bassboxen.

- Glockenklang Bass Art Classic
- Glockenklang Blue Sky
- Ashdown LG 1000 (mit Gain mod)
- EA Micro


Mein Hauptamp ist der Blue Sky. Der kann alles und ist sehr kompakt.

Mein absoluter Lieblingsamp ist natürlich der Bass Art Classic.
Aber halt ein großer Amp.....

Der Ashdown, na ja, der liegt rum. (Fehlkauf?)
Der EA Micro ist ok für ganz kleine Sachen, liegt aber auch nur rum....

Brauchen tue ich 2 Amps.
Meistens aber eigentlich nur einen......

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich hab alle geliked, die etwas in der Art von wegen: "So viele Amps wie Projekte" gepostet haben. Allerdings kann man das auch anders formukieren: So viele Amps, wie ich "für meine Zwecke brauche".:-)

In "ruhigeren Zeiten" mit nur einer Band und vielleicht einem Nebenprojekt, aber etwa der selben Anzahl von Gigs, war der SWR Redhead mit der 410'' - Erweiterungsbox und der GallienKrueger 200 MB genug. Aber die Zeiten haben sich geändert.

So gesehen brauche ich jetzt je Proberaum einen Amp, dazu was für zuhause, das man noch als Backup-Amp benutzen kann. Allerdings brauche ich in zwei Proberäumen jeweils zwei Amps, da ich dort noch Schüler unterrichte. Das sieht dann so aus:

In einem Proberaum das Ampeg SVP Pro + T-Amp ta 1400 mkII-X auf der neueren Tecamp L 810'', dazu der Marshall MB 4410.

Im anderen Proberaum der GenzBenz GBE 1200 auf der älteren Tecamp L 810'', dazu der Markbass LM II auf der SWR Workingman 212''. Der Markbass ist auch meine erste Wahl, wenn es um den Backup-Amp geht.

Im dritten Proberaum der alte Peavey-Fullstack, bestehend aus TMax, einer TVX 410'' und einer TVX 210''.

Zuhause, für Sessions, Jams und kleine Coffehouse-Gigs der Ibanez Promethean 5110, den ich nach 4 Handgriffen gerne auch als Backup-Amp oder zusammen mit der alten, geschlossenen 410'' - Box benutze. Sie ist die letzte 8 Ohm - Box, die ich noch habe und ergänzt den Promethean eigentlich sehr gut. Auch standalone kommt der Sound mit Promethean und geschlossener 410'' ohne Tweeter prima.

Proberaum 2 und 3 liegen in 5 - 10 km Nähe, daher wird der LM II mit der SWR 212'' gerne für den Kontrabass genutzt, dann kommt der Basswitch davor. Aber auch der Promethean kann mit dem Basswitch zusammen den Kontrabass prima wiedergeben. Jetzt kommt es wieder auf die Grösse der Venue an, ob ich Amp/Box oder den Combo mitnehme. Proberaum 3 liegt in etwas weiter weg, da fahr ich nicht einfach schnell mal hin, um etwas zu holen. Dafür ist das auch der komfortabelste Raum, in dem man gerne einen Samstag nachmittag für ne Probe von 4 - 6 Stunden verbringt, natürlich mit Pausen.

Ich bin mit den jeweiligen Kombinationen sehr zufrieden und kann mir die Amps absolut dem Einsatzzweck entsprechend heraussuchen. Wobei sich der Sound, den "ich habe" sich am EBass eigentlich kaum unterscheidet.

Das sind also die Amps, die ich "brauche". Also ist der BVV 3000 und der Streamliner rein nur dem GAS zuzurechnen. Allerdings darf der "Neue" dann den Peavey ablösen, der dann aber auch zuhause bei mir bleiben darf. Es ist immer gut, noch einen Amp in Reserve zu haben.

Ach ja, den Basswitch kann man eigentlich durch die vielen Funktionen auch als "Amp" oder wenigstens alls vollwertige DI-Box ansehen, mit der man im Notfall auch ohne Amp über eine PA spielen kann. Aber auch hier plagt mich das "Gas", denn ich will einen REDDI, der mir als DI-Box einen herrlichen Röhrensound beschert.

Irgendwann werde ich alles haben, was ich "brauche".... ;-)
 
Ich hab momentan einen Amp, den Ampeg PF 500... Ich mag den Sound, die Einstellmoeglichkeiten kommen mir entgegen und Groesse und Gewicht sind klasse.
Genau mein Amp.
Er befeuert im Proberaum ne Hardtke 410 und live steht er auf der SWR Goliath Sr. Macht der beides gut.

Mich ueberkommt nur in letzter Zeit oefters das Gefuehl, dass ich den 500er gern fest im Proberaum lassen wuerde und mir fuer unterwegs den PF 800 zulegen wuerde.
Aber das rein aus Bequemlichkeit...

Also: Brauchen - 1
Haben wollen - 2
 
Als ich damals meinen Fender Bassman 1200 beim Verkäufer abgeholt habe machte ich große Augen. Da stand so ein SACK von geilen Boxen und Verstärkern.
Auf die Frage nach der Anzahl von Bands die hier proben bekam ich ein schmunzelndes "NUR WIR".
Rockabilly-Band.Kontrabass.
Fender TB-1200, Ampeg SVT7, Sunn 300T, Mesa Roadready 610 (sehr sehr geile Box), Fender Neo 810, Trace Elliot 4x15", 2 Peavey Doppel 15er und was weiß ich noch. Sah aus wie in einem gut sortierten Musikgeschäft.
 

Als ich damals meinen Fender Bassman 1200 beim Verkäufer abgeholt habe machte ich große Augen. Da stand so ein SACK von geilen Boxen und Verstärkern.
Auf die Frage nach der Anzahl von Bands die hier proben bekam ich ein schmunzelndes "NUR WIR".
Rockabilly-Band.Kontrabass.
Fender TB-1200, Ampeg SVT7, Sunn 300T, Mesa Roadready 610 (sehr sehr geile Box), Fender Neo 810, Trace Elliot 4x15", 2 Peavey Doppel 15er und was weiß ich noch. Sah aus wie in einem gut sortierten Musikgeschäft.

Ach DU warst das, sowas aber auch... Scherz!
Könnte aber fast bei mir gewesen sein.
Hätteste Dir noch den 300T gekrallt, bräuchteste jetzt nicht wegen dem Bugera Frust schieben! :D
 
Also wirklich BRAUCHEN würde ich nur meinen MyWatt 400 und die 4x12er
Auf der Haben-Seite ist aber dann neben dem MyWatt und der FMC 4x12 für Proberaum/Live doch noch ein HK Fortress mit Alto D1 als Backup und ein etwas umgebauter Ampeg GVTH5 an 'ner FMC 2x12Neo für daheim (wobei die kleine FMC auch für kleinere Gigs geplant ist).
Und ja, auch wenn's immer ne ewige Schlepperei ist, ich steh doch drauf, wenn ich mit dem großen Besteck antanze :D
Wobei so ne schicke kleine Combo.... 8D
 
Der Hans baut mir gerade so ne schicke kleine Combo in die ich "meine" HK Fortress + Digitalendstufe einbaue :D:D:D

Waaaahhhh...das hättest du mir jetzt nicht sagen dürfen ;-)

Wobei, wenn das Teilchen da ist, wäre ich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Was wird's denn für eine Box? Ich nehm' mal an, dann einfach mit 2HE Rackeinschub, oder?

Was ich sehr fein fände, wäre eine kleine Co-Produktion von Hans und Max...so eine feine 2x12" mit Drophead MyWatt 100...in der Art wie bei Ashdown... http://ashdownmusic.com/products/1/Bass-Amplification/1/Valve/12/LB30-Drophead-15H/ :D
 
Es wird ne 1123 (für den Notfall hab ich noch ne 2. 1123 zuhause) mit 3 HE Rackeinschub mit ausklappbarem Griff um die Box etwas anschrägen zu können.
 
Und wie kriegste den neuen Bugera in das kleine "Loch" rein?
:D

Der Bugera ist ja für mein richtiges Stack (FMC 1153 Neo + 210 Neo) mit Alternativamp Hartke Kilo
Der Combo kann wahlweise mit 3 Vorstufen und 2 Endstufen bestückt werden zur Not gibbed es noch die 2. 12er und als Schmalspurbackup den GK MB Fusion.
Das reicht mir als Equipment, ich bin bescheiden. :D
 

Zurück
Oben Unten