Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Mit zusätzlicher Box klingts halt satter, egal wie laut...
Ok. Für einen Anfänger: Was ist satter, aber nicht lauter?

Der Eich BC112Pro hat 500 Watt und wiegt nur 14 kg. Der Fender Rumble Stage 800 liefert jedoch nur 400 Watt an die internen Boxen. Die Markbass CMD Super Combo K1 mit 1000 Watt liefert nur 600 Watt an die internen Boxen und wiegt schwere 27 kg. Der GR Bass CUBE 800 Watt hat die gleiche Größe und das gleiche Gewicht, wie der Eich. Und der Bugera BXD15 hat nur 1000 Watt Peak, die regulären Watt sind nur 250.

Also nach dem Kriterium Lautstärke und Durchsetzung sollte ich mit dem Eich bereits ganz gut bedient sein. Der einzige Tragbare mit tatsächlich mehr Watt ist der GR, aber ich habe keine Ahnung, wie der klingt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Also ich kenn die daten von dem eich jetzt nicht aber wenn die 500W angeben, dann sicher an 4Ohm...!
Bei meinem markbass ebenfalls..ohne box (8ohm) 350W, mit box (4ohm) 500W!!
 
Und...für mich sind 200W oder 300W live einfach zu wenig. Wir spielen oft ohne DI in PA und da fehlt mir die Dynamik
 
Ja, sie schreiben "Leistung: 500 W an 4 Ohm". Heißt das, dass mit den internen Boxen weniger Watt an den Start gehen?
Ja. Die bereits o.g. 350 Watt dürften realistisch sein.
Der interne Speaker hat 8 Ohm. Durch Anschluss einer zweiten Box mit 8 Ohm kommst Du dann auf die 4 Ohm und damit auf die nutzbaren vollen 500 Watt.
Und wie @ttrumpett schon schrieb, mit `ner zweiten 12er Box vergrößerst Du die Membranfläche auf das doppelte.
Du bewegst wesentlich mehr Luft und durch das Stacking verändert sich auch die Grundfrequenz des Systems etwas.
Du bekommst mehr "Bumms" vom Sound her.
 

Nach Proberaumauflösung vor zwei Wochen steht nun bei mir rum... LWA 1000, Quad VI, Markbass Big Bang und Ashdown MAG 300, diverse Preamps und an Boxen.. nur noch..ne Warwick WCA 408 und ne Ashdown VS- 212.

Im "Büro" nur noch über Kopfhörer oder kleine Abhöre....Leider
 
Eine Box schiebt sagen wir 1000 Luftteile an. Wenn du lauter drehst, werden die 1000 Luftteile nur doller durch die Gegend gewirbelt und regen dann etwas später andere Luftteile an sich mit zu bewegen.
Hast du zwei Boxen schieben sie 2000 Luftpartikel zur selben Zeit an. Das ist lauter weil doppelt so viel Luft bewegt wird. Die Teile müssen aber bei gleicher Lautstärke nicht so schnell durch die Gegend gewirbelt werden, was man als souveräneren Klang vernimmt.
Soweit der Modellierungsversuch eines Grundschullehrers.
Und was lernen wir daraus? Mehr Membranfläche ist immer besser. Außer bei der Logistik und beim Geldbeutel. :good_evil:
Edit: Erklärung noch etwas verfeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box schiebt sagen wir 1000 Luftteile an. Wenn du lauter drehst, werden die 1000 Luftteile nur doller durch die Gegend gewirbelt und regen dann etwas später andere Luftteile an sich mit zu bewegen.
Hast du zwei Boxen schieben sie 2000 Luftpartikel zur selben Zeit an. Das ist lauter weil doppelt so viel Luft bewegt wird. Die Teile müssen aber bei gleicher Lautstärke nicht so schnell durch die Gegend gewirbelt werden, was man als souveräneren Klang vernimmt.
Soweit der Modellierungsversuch eines Grundschullehrers.
Und was lernen wir daraus? Mehr Membranfläche ist immer besser. Außer bei der Logistik und beim Geldbeutel. :good_evil:
Edit: Erklärung noch etwas verfeinert.

Ich bin selbst Grundschullehrer und von deiner Erklärung absolut begeistert! 😄
 
Aktuell bzw. Schon länger:
Glockenklang Acoustic 8-1 Box und Euphonic Audio Doubler Amp (für KB in AkustikBesetzung)
FMC 14er Box (ersetzte die Glock Double light 2x12) und Glock Steamhammer Amp (für EB ); wenn ein zweiter (Fretless-)Bass oder Kontrabass dazukommt: Plus Acoustic Image Flex Preamp.
Also zwei Boxen, zwei Amps, ein Preamp.
 
Eigentlich brauche ich kaum noch nen Amp. Zum Üben gar nicht. Zur persönlichen Bespassung und Kleingigs den Eich BC112 Combo. Nen Roland Bass Cube 100 habe ich noch rumstehen und halt meinen böhsen Hartke HA3500, der so stark gemoddet ist, dass er praktisch unverkäuflich ist. Der kann mittlerweile richtig dreckig dank kaskadierter Vorstufen ! Meine schöne große 2x10" mit Eminence BP102 + Celestion 1" Horn wird mir auch treu bleiben, da ihr Materialwert in keinem Verhältnis zu dem steht, was man dafür bekommen könnte. Tja .. ansonsten mache ich jetzt fast alles per HX-Stomp und PA und setze den Eich-Combo als Bass-Monitor ein.
 
Eine Box schiebt sagen wir 1000 Luftteile an. Wenn du lauter drehst, werden die 1000 Luftteile nur doller durch die Gegend gewirbelt und regen dann etwas später andere Luftteile an sich mit zu bewegen.
Hast du zwei Boxen schieben sie 2000 Luftpartikel zur selben Zeit an. Das ist lauter weil doppelt so viel Luft bewegt wird. Die Teile müssen aber bei gleicher Lautstärke nicht so schnell durch die Gegend gewirbelt werden, was man als souveräneren Klang vernimmt.
Soweit der Modellierungsversuch eines Grundschullehrers.
Und was lernen wir daraus? Mehr Membranfläche ist immer besser. Außer bei der Logistik und beim Geldbeutel. :good_evil:
Edit: Erklärung noch etwas verfeinert.
... Und deswegen nehme ich immer die Zusatzbox zum Eich-Combo mit, egal wie groß die Location ist. Durch die Box ist mir der Lautsprecher vom Combo näher, dass sollte man auch berücksichtigen. Ich verwende übrigens die Neige-Funktion der Boxen nie. In kleineren Räumen kommt der Bass von der Bühne ohne PA und bei großen Veranstaltungen habe ich meistens noch einen Monitor
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten