Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Jo,

so sieht es aus. Amps über Amps und alle machen Spaß, aber brauchen?

In zwei meiner drei Bands spielen wir Inear 🤨 Vor Auftritten haben wir immer das Problem, bei den letzten drei oder vier Proben alles mit Amps zu spielen, weil auf kleinen Bühnen Inear schon doof ist.

Eigentlich habe ich drei Stacks:

- Ampeg Vorstufe SVP mit 2x 800W-Digital-Crown-Endstufe an HLF410 in der Rock-Cover-Band

- Trace Elliot Hexa Valve an 2 Mesa Boogie Diesel 15 für meine Jazz/Rock/Pop-Band

- Trace Elliot AH250 SXM oder Bassman 135 an einer FMC 212 Neo für meine Pop-Rock-Band

Die SVP mit der Crown werde ich mal gegen den Marshall VBA-400 tauschen.

Die Mesa Diesel gegen eine FMC 115 UL mit Celestion Keramik 15er.

Die FMC 212 werde ich mal mit meinem Mesa Prodigy betreiben.

Als Backup bei Röhrenamps ist immer ein Glockenklang Steamhammer dabei, der klingt gut, ist aber kompliziert zu bedienen, finde ich.

Dann habe ich noch eine TL606 mit EV15L und als Amp wahlweise Echolette S100, Dynacord Eminent II Vollröhre oder Dynacord BA300 für kleinere Settings.

Ganz kleines Übungsbesteck: FMC 115UL Mini plus S100 oder Eminent II

Oder oder oder...

Das ist halt ein Hobby, sauteuer und macht Spaß.

So long

Chr.

Edit: @deeptone: Danke für den Hexa Valve!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rockpapst1978, gibt es dich noch? Habe eine Musicman RH 212 seit über 30 Jahren. Stand lange ungenutzt im Keller und kommt jetzt wieder in einer Coverband zum Einsatz. Ich habe sie seinerzeit gebraucht gekauft. Leider hat sie kein Typenschild und auch sonst keinerlei aüsserlichen Hinweise aus denen der Widerstand und die Belastbarkeit hervorgeht. Kannst du mir da weiterhelfen? Hab es die Box mit unterschiedlichen Widerständen, also 4 u./o. 8 Ohm und wie hoch ist die Belastbarkeit / Watt

Den gibt es noch, aber "drüben" bei uns Ex-Bekloppten (www.dicksaiter.de).
Du kannst dazu aber auch eine PM an Michael richten (Member grdlbrmf), der hat ziemlich Ahnung von den Teilen...
Wir sind alle dasselbe Pack :tongue:
 
Bei mir hält sich alles in Grenzen.

Je nach Location:
Ampeg Classic Kühlschrank mit einem Markbass LM III oben drauf - hätte ich nicht gedacht, ist aber eine gute Kombi. Steht im Proberaum.
H&K Quantum 415 Combo 1x15
H&K Quantum 421 Combo 2x10

Für feineres Zeug:
H&K Bassbase 250 2x10 Combo (scheisseschwer das Teil)
H&K Quantum QC 310 1x10 zum Üben oder als Monitor
 
Von Combos bin ich weg, zu schwer, nicht gut kombinierbar, was Amp und Box angeht. Und die Boxen der Combos sind meist Kompromisse.

Was nicht heissen soll, das es keine guten Combos gibt. Wenn gut, meist sackschwer.

Aber jeder, wir er will!

So long

Chr.
 
Mit Amps ist es wie mit Bässen, man kann nie zu viele haben.
Bei sind des
Trace AH 350 aus den 90ern für den Probenraum mit Mesa 1x15 und 2x10
GK Steamhammer mit FMC 112M für zuhause
Warwick LWA mit FMC 110 für die mobilen Bigband-Proben

und einen Markbass Nano habe ich auch noch ( in den Kleinanzeigen) sowie eine zweite FMC 1123 für dafür 😉.
 
Ob man viele Amps benötigt weiss ich nicht. Aber ich möchte die letzten Jahre Amps und Boxentest und tausch nicht missen. Am Ende des Tages nähert man sich dem Sound den man will und stellt fest, das es ne Menge guter Sachen gibt, die aber für die eigene Musik vlt. nicht ganz brauchbar sind? Aktuell bin ich hier hängen geblieben und wüsste nicht was ich da jetzt noch ändern sollte:
20191115_141832.jpg
Aktuell machen wir ne Vorproduktion für die 2te Platte. Das geht Coronakonform und man hat ja gerade Zeit. Der Mesa wird per DI und mit der 15er Traditional abgenommen und der Sunn nur mit der Ampeg 8x10 er Box. Der Mesa deckt die mitten ab und gibt den " Punch" und der Sunn macht unten schön das Fundament, die " Badewanne". Einzeln schon geil, aber zusammen unschlagbar. Das ist ungemixt schon n echt fetter Sound !!! Wenn wir live auswärts spielen ( wer weiss wann wieder ? ) nehme ich den kleinen Freund hier:

IMG_20190406_122618.jpg

N 1000er TB. Reicht auch, schön rotzig, aber es fehlt natürlich ein wenig Röhrenwärme. Schönes WE euch. :bier: :-)
 

Hatte als Röhrenfan nie combos bis ich den markbass 121p gekauft habe. Der hat alles geändert.
Spiele fast alles mit dem...jetzt auch mit markbass 1x12 NY Zusatzbox.
Daheim steht noch die 122ninja mit dem 1000W ninja amp (für richtig laut)
und der aguilar tonehammer 500....
Verkauft habe ich (schweren Herzens) in den letzten Jahren das ganze schwere Gerümpel
Den Röhren Orange mit 4x12 Box, den Sunn1200s, die 2x10 und 2x12 von Basstown.(die waren schon Leichtbau)
Ausserdem 2Stck fmc 1x12Neo und sogar die markbass 151traveller
Der markbass combo macht alles mit, wo gemässigte Lautstärke gefordert ist.
Mit Erweiterungsbox kann ich eigentlich alles, was bei mir anfällt, abdecken.
War am Anfang von VLE und VPF gar nicht begeistert..mittlerweile steht die Klangregelung immer auf neutral und ich benutze nur noch diese 2 Regler....so ändern sich Ansichten....
 
Ist für meine Zwecke eigentlich viel zu viel, aber macht halt Spaß. :stolz::lechz:

Pre-Amps:
2x Behringer Bass V-Amp
2x Audioforce Little Bassman
Eden WTDI
3x Johnson J-Station
Alembic F1X
Fender TBP1
Ampeg Classic
Rocktron Gainiac 1
Rocktron Gainiac 2
Tech Sansamp
Yamaha NE-1

Amps:
Trace Elliot AH 500
Mesa Boogie Carbine 9
Fender Rumble 350
Markbass Little Mark 250
Ampeg B1R
Dynacord S1200 Endstufe mit Alembic F1X oder Fender TBP1
Line 6 Spider Valve MK2 HD100 (eigentlich für Gitarre, klingt aber prima mit Bass)

Boxen:
FMC 4x8" mit Horn
2x Mesa Boogie 2x10" Road Ready
4x10" Trace Elliot
2x Mesa Boogie 1x12" Road Ready
1x12" EV 12L
2x Mesa Boogie 1x15" Road Ready
1x15" Trace Elliot
Monitore:
4x RCF 322 AI 12"/2" Aktiv
2x Electro Voice 15"/1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommen Dinge wie Gewicht, Grösse, evtl. störende Lüfter,
Das sind auch immer Dinge die hier im Forum gerne genannt werden die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ? Wenn ich n Amp mit n paar hundert Watt habe, spiele ich den doch nicht leise? Dann interressiert mich der Lüfter doch nicht? Und ich lasse unseren Drummer doch auch nicht sein Kit alleine schleppen und schleppe meinen Kram alleine? Ob das dann n paar Kilo mehr oder weniger sind ist doch völlig egal ? Dafür nehme ich dann Kompromisse beim Klang in kauf? Äh, nö ! :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das sind auch immer Dinge die hier im Forum gerne genannt werden die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ? Wenn ich n Amp mit n paar hundert Watt habe, spiele ich den doch nicht leise? Dann interressiert mich der Lüfter doch nicht? Und ich lasse unseren Drummer doch auch nicht sein Kit alleine schleppen und schleppe meinen Kram alleine? Ob das dann n paar Kilo mehr oder weniger sind ist doch völlig egal ? Dafür nehme ich dann Kompromisse beim Klang in kauf? Äh, nö ! :D

Das sehe ich anders. Wenn wir spielen, ist es laut und man hört nix von Brummen oder Lüfter. Wenn Spielpause ist, hat für mein Dafürhalten Ruhe zu sein, mich nervt Geblase und Gebritzel fürchterlich.

Da bin ich wohl sehr empfindlich, laut HNO habe ich aber ein Gehör wie ein junger Mensch. Da nervt wohl eher etwas.

Deshalb baue ich störende Lüfter auf Low Noise um, bewahre die Original-Lüfter auf und erfreue mich an der Ruhe.
 

Zurück
Oben Unten