Wo einen Basskorpus umlackieren lassen?

Kralli

Grobmotor-Ricker
Beiträge
7.351
Ort
DE
Bassix
ß12.350
Hallo Ihr,

ich habe einen Cort Artisan B4FL ("Kurt" falls ihn jemand kennt) und das Dingens macht mächtig Spass und ist mal abgesehen von der Farbe (Schwarz mit Glittereffekt, hochglanz) voll OK und vom Klang her genau mein Ding.
Jetzt habe ich schon seit längerem die fixe Idee[:!!] das Teil umlackieren zu lassen, also wertig, nix mit Spraydose und so.

Diverse Autolackierer (hier mal in einem Fred gelesen) habe ich schon angefragt. Aber nie ein Angebot erhalten, ich denke das ist denen zu popelig und quantitativ nicht lukrativ.[ooo]

Habt Ihr mir Tipps wer sowas noch machen könnte? Idealerweise Raum Stuttgart, dann kann ich sogar hinbringen. Oder gibt es in der Branche welche wo es sich lohnt den "Kurt" auf die Reise zu schicken?

Wichtig ist mir, dass die Umlackierung einen recht hohen qualitativen Standard erreicht. Es soll halt nicht wie umlackiert aussehen. Ach so, und einen anderen Bass in der passenden Farbe kaufen kommt nicht in Frage, "Kurt" ist klasse.[^]
 
Das könnte das Problem werden, vor allem weil die ja auch sicher nicht gerade auf meinen Kurt warten. Aber stimmt wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Die schreibe ich heute abend beide mal an.
 
Hallo Kralli,

der [url="http://www.benthaus-guitarfinishing.com/index.html"]Frank Benthaus[/url] in Waltrop macht sowas.
Guck Dir mal seine [url="http://picasaweb.google.de/Frank.Benthaus/Auswahl#"]Gallerie[/url] an... [:O!][:-P]

Edith hat gerade [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794652"]den Thread[/url] aus dem April wiedergefunden, in dem FrankEmmausWeh seine Erfahrungen mit Frank Benthaus beschreibt. Seine (aufwändige) Lackierung hat übrigens alles in allem nur 185 € + Märchensteuer gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geil was der so treibt! Da komm ich ja ins Zweifeln ob ich meinen Yamaha nicht mal auf die Reise schicken soll..................
 
Boah Nymi,

das schaut schwer nach Volltreffer aus. Der macht ja die Finishings für Gott und die Welt. Da wird es auf jeden Fall professionell.
Den frag' ich gleich heute Abend an.
(Und man soll's ja nie sagen, aber so 200 EUR wärs mir auch echt wert).

Sehr gut Nymi ich danke Dir.[^]

 
Also gut, Nymi, ich danke Dir nur dass Du Dich an den Bericht von FrankEmmausWeh erinnerst hast.[¦)]

Ich werde dann vielleicht auch berichten wie es mir ergangen ist.
 
Kurt ist heute auf Reisen gegangen. So ca. 2 Wochen wird es wohl dauern laut Frank Benthaus.
Ist übrigens ein sehr netter Kontakt, wir konnten im Vorfeld alles soweit mit ein paar Mails klären.

Kurts Korpus wird erstmal entlackt, war ein Sonderwunsch von mir, damit bei etwaigen späteren Dings und Dongs nicht der schwarze Lack drunter vorlugt, sondern ganz vintagemäßig das Holz.[:D]

Als Farbe kommt Vintage-White zum Einsatz, selbstverständlich in Highgloss-Ausführung (eine Deckschicht mit mehreren Klarlackschichten, die geringe Eigenfärbung des Klarlacks gibt dann den richtigen Gilb.[:D]

Die "verdächtige Hardware", also Bridge, Halsschraubenhülsen, Fachdeckel, usw. habe ich mitgeschickt, diese werden von Frank nach dem Lackieren auf Passung kontrolliert und ggfs. passend gemacht.

Kosten tut das Lackieren 180,00 EUR + MwSt. plus 30,00 EUR für das Entlacken.

to be continued...
 
Moin Kralli,

ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, bin aber trotzdem gespannt wie das Dingelchen hinterher aussieht. Stellst Du mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos hier rein?

Danke
 
Moin allerbest,

nee, ein Schnäppchen im herkömmlichen Sinne ist das nicht, das stimmt.

Aber für den Kurt wollte ich auch eine finale Lackierung, also "allerbest" sozusagen und wenn Du dir die Referenzen mal anguckst, so ist der Benthaus über jeden Zweifel erhaben.
http://picasaweb.google.de/Frank.Benthaus/Auswahl#

Aber klar stelle ich dann Bilder rein sobald Kurt wieder zuhause und komplett wieder komplett angezogen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

ist ja nicht gerade ein Schnäppchen

Also mit vorher Lack ab und allem pipapo finde ich das echt ok. Wie viele Stunden wird man da dran sitzen?

Auf jeden Fall ein interessanter Tipp, der Mann. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 

Also Entlacken und Lackieren sollten nicht langer als 1,5 Std. dauern (Trocknungszeit nicht mitgerechnet). Wenn man dann noch 20 € für die Materialkosten ansetzt, gibt das einen schönen Stundenlohn.
Aber wichtiger sind das Ergebnis und ein gutes Gefühl. Und da drücke ich Kralli die Daumen.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich kenne mich da nicht wirklich aus aber 1,5 Stunden könnte knapp werden. Da ist viel Schleiferei angesagt, duch das entlacken habe ich mir noch eine Klarlackschicht mehr gewunschen, damit es schön "tief" wird.

Das würde bedeuten:
entlacken
schleifen
Grundierung
schleifen
Deckschicht
schleifen
Klarlack
schleifen
Klarlack
schleifen
und nochmal Klarlack
schleifen
und polieren

Aber wie allerbest schon geschrieben hat, wichtig ist das Ergebnis und da bin ich schon gespannt wie ein kleines Kind an Weihnachten.

Danke für's Daumendrücken allerbest[^]
 
*Threadhochhief*

Jetzt geht es in die heisse Phase:
Frank Benthaus hat heute bei mir angerufen und meinen "Kurt" zur Heimreise angekündigt. Operation ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut "verlaufen".
Nun gut und weil es nun doch "etwas" länger als geplant gedauert hat, kriege ich sogar noch einen Nachlass.

Also sobald Kurt soweit wieder verheilt ist, mach ich dann mal ein paar Bilder.
Bis denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kurt" war da und ist so gut wie schon wieder weg.[:D]

Aber der Reihe nach:
Wie angekündigt ist "Kurt's" Körper am Samstag wirklich vor der Tür gestanden. Abends ausgepackt und und ganz genau gemustert. Ich könnte ja jetzt alle Maßnahmen beschreiben wie ich versucht habe irgendwo irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu finden, aber ich lasse es. Der Korpus ist in einer Art und Weise lackiert wie ich es so perfekt noch nie erlebt habe!
Die Oberfläche ist wie Glas und die Reflektionen auf dem Hochglanzlack sind wie ein Blick in einen Spiegel. Die Lackoberfläche ist ohne jede Struktur einfach glatt! Meine Ricks haben so eine Lackgüte nicht!

Leider gibt es aber auch einen nicht unerheblichen Wermutstropfen:
Die Farbe! Nachdem ich ihn am Abend zusammengebaut habe und mich schon gewundert wie gelb mir der eigentlich vorkommt, gab es am Morgen bei Tageslicht ein böses Erwachen. Das Ding ist nicht gilb, nein es ist gelb und das mit einem leichten Grünschimmer, also irgendwo so zwischen Rauchertapete und Grippeauswurf. Ojeh!
Hier mal ein Bild wobei die Blitze vom Fotti den Farbton deutlich heller darstellt
http://www.hostpix.de/file.php?dat=O0I8T5O2.jpg

Ich habe dann den Frank angemailt und er hat mir heute (Sonntag!) prompt geantwortet. Zitat "Wenn Du Dir noch einmal die Mühe machst, Kurt zu demontieren, und zu mir zurückzuschicken, werde ich die Sache wieder geradebiegen , und das innerhalb von acht Tagen (versprochen!!)."

Und so wurde Kurt heute abend gleich wieder auseinander gerissen und ab in die Kiste...

to be continued
 
Aber wirklich Bowmen, die Farbe kommt auf dem Fotti äusserst schmeichelhaft rüber. Wäre er so auch bei Tageslicht gewesen hätt' ich es gelassen...

Habe heute ein Mail von Frank Benthaus erhalten, er bestätigt ausdrücklich das "Geradebiegen" ist für mich kostenlos. Das ist mehr als hoch anständig, das ist schon fast barmherzig![:D]

Kurt ist also heute wieder auf die Reise gegangen.

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee Bowmen, wenn die ganze Geschichte gut ausgeht (ich glaube ganz fest daran[:D]) werd' ich dem Frank mal den Link schicken. So zur Erinnerung.[^]
 
Moin und Danke Bowmen.

Ist das ein Ebonol Griffbrett? Weiss ich nämlich gar nicht was das ist beim Cort Artisan.[ooo] Dachte immer das ist Palisander und so was.
Dem muss ich bei Gelegenheit mal auf den Grund gehen.[:D]

Also dann mal schön sparen, Bowmen und es würd mich dann ebenfalls interessieren wie es dann bei Dir geworden ist.
 

Zurück
Oben Unten