Wo Fender Hals kaufen?

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.690
ich würde gerne auf meinen Jazz bass einen Preci Hals schrauben. Da es ein Fender Bass ist, will ich, wenn ich schon das Original verunstalte, einen Fender Hals, genau genommen einen Roadworn Precis Hals (Maple und schön fett).
Das Problem, wo gibts sowas? Thomann antwortete, es gäbe nur Ersatz, wenn der alte gebrochen ist. Das kann doch nicht sein, oder?
 
Tja, is aber leider so.

Fender Ersatzteile bietet der Verkäufer "reliablefender" in seinem Ebay-Shop "The STRATosphere" an ...
 
Das nimmt bei immer mehr Amrkenartiklern egal welcher Branche überhand...schon länger: Ersatz nur im Tausch bzw Austausch gegen defekte Teile. Manf versucht damit die Teil-Blender / Marriagen in Griff zu bekommen. Bringt zwar nix.... aber man bekommt_Teile_immer_irnkwo_her ...selsbt die original ZiBlas von Rollmich ...
 
Hi,

die Halstasche ist bei J und P eigentlich identisch. Es gibt Abweichungen unter den Fenders, das ist aber nicht modellbedingt.

Jaco Pastorius benutzt z.B. bei seinem Lehrvideo "Modern Electric Bass" einen bundierten Mapleneck-Precihals auf seinem Jazz Bass. War für die Kamera wahrscheinlich günstiger als das bundlose Pailisandergriffbrett. Am Anfang des Videos kann man sehen, wie er dem Bass einstellungsmäßig den "letzten Schliff" gibt. [:-)]

Auch bei Fender-Gitarren (Strat, Tele) sind die Hälse im Allgemeinen kompatibel.

Viele Grüße
Ingo
 


lustigerweise würde es mich genau umgekehrt reizen..einen Jazz Hals auf nem Preci....weil ich so kleine Finger hab und somit flotter übers Griffbrett komme, find ich auch angenehmer zu spielen..aber die Preise von dem Ebay Mensch sind schon krass.

 
Zitat:Ich war gerade mal auf seiner Shopseite.

Ist aber nicht gaaanz billig!

http://cgi.ebay.com/Vintage-50s-RI-...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item53dd573995

Nicht ganz billig ist schon korrekt.
Ich habe mich aber neulich mal u.a. bei Bassparts nach einem Replacement Neck für Jazz und Preci erkundigt.
Ein "billiger", aus einfachem nicht ausgesuchten Holz kostet da unbehandelt 149.-€, zzgl. Behandlung und ggf. Lackierung.
Für einen No-Name Hals ohne Fender Decal aus Japan !

Habe gerade einen Preci RoadWorn Neck bei dem Typen bei eBay mit Tuner für 347.-€ gesehen. Ist zwar ne Summe, aber dafür Qualität !


Und Edith hat einen Hals für 312.-€ ohne Mechaniken gesehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Mighty Mite-Hälse einen großen Radius und somit ein flaches Griffbrett haben!
Der eine mag's, ich nicht. Mir liegen rundere Griffbretter mehr. Also die Richtung Allparts.
 

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Original erstellt von: schafhalter



Finde den Gedanken auch ganz interessant, da ich den Jazzbass vom Sound und der Optik her sehr gerne mag, aber mit dem Precisionhals besser zurecht komme.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Tausch gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit der Breite der Halstasche
geben könnte.

Grüße

Tim Commerford (Rage Against The Machine) macht das wohl schon länger so das er auf einen Jazz Bass einen Precision Hals raufschraubt.
 
Aber mit der Besonderheit, dass er Lefthand-Hälse benutzt, sodass die Kopfplatte dann sozusagen "reversed" angebracht ist, was, wie ich in diesem Forum gelernt habe wohl einen zusätzlichen Punch für die H-Saite liefert - da der gute Herr Commerford HEAD-Tuning auf dem Jazz spielt.
 
ich will meinen Jazz Hals schon behalten.
Aber vielleicht mach ichs jetzt anders und kauf mir gleich nen Road Worn [:D]

Ich hab hier gelernt, dass das absoluter Quatsch ist, mit dem reversed head für mehr Punch bei der H-Saite. Sachen gibts...
 
Tssss.... is ja witzisch [:D]
Aber kuckstu mal hier :
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804324[/url]

So ab der Hälfte des Threads kommt es mehrfach zu den Behauptungen, das es was bringen soll.
Naja, who cares [:I]
Nichtsdestotrotz sieht es nach meinem Geschmack ziemlich abgefahren aus [8D]

Ich würde an deiner Stelle schon etwas tiefer in die Tasche greifen, und mir einen echten 7ender Neck bei eBay schießen.
Fette Quali, fertig behandelt, orig. Decal, und eine Portion Mojo obendrauf [8D]
 
... zusammenfassend alse: billiges Fender-replacement ist scheinbar kaum existent, wie die vielen MightyMite und Allparts - Antworten auf die Fender-Frage beweisen ...
 

Zurück
Oben Unten