Wo kauft Ihr euere Bässe und Zubehör?

In Lennep gibt es doch das Musikhaus Louis, das ist für dich deutlich näher als Köln oder Bochum! Natürlich ist Das Angebot nicht so umfangreich wie bei den grossen Händlern, aber wenn du weißt was du willst können die fast alles besorgen.
Einstellarbeiten und Reparaturen sind da auch kein Problem, der Service ist kompetent und freundlich.
Ja, kenne ich! Da lasse ich Reparaturen und größere Einstellarbeiten machen. Ein absolut kompetenter Gitarrenbauer. Ich würde sehr gerne lokal kaufen, aber einen 2500 Euro Bass kann ich mir nicht leisten! Und das 2-Hand-Angebot sagt mir halt nicht immer zu!
 
Kaufe sehr viel gebraucht,
hab jetzt 14 bässe, davon war nichtmal die hälfte ein neukauf.
neu gekauft hatte ich meinen erstling (der als frankenstein immer noch bei mir ist), danach kam 89 ein neuer stingray von session walldorf (da gab es nur den). 91 kamen 2 weitere neue stingrays dazu, in 5 und 4 fretless war ein tauschgeschäft mit musik-meyer für airbrusharbeiten.
und 1999 hab ich mir einen von Christophe Leduc bauen lassen.

Alles andere kam gebraucht dazu.

Verstärker und boxen entweder über kontakte zum vertrieb oder gebraucht.
Verbrauchsartikel meist beim T
Pedale bei T, session (falls neu).

Und ja, session walldorf hat nur eine sehr traurige bassabteilung. frankfurt ist da so viel bässer aufgestellt, auch top berater.
vorgestern kurz in walldorf reingeschaut, hatte ein zwei fragen wegen neuen boxen - aber bei dem lahmarschigen berater den es nicht im geringsten inyeressiert hat und entsprechend einsilbig antwortete gehe ich auch nimmer hin.
obwohl ich session seit den ersten tagen kenne: als gebrauchtmarkt in einer zugigen scheune!

gute angebote und top beratung bekommt man auch bei bassic!

Aber zu Beyers Bass werde ich wohl mal fahren, war mir vor diesem thread nicht bekannt!
 
Ich kaufe eigentlich alles online beim großen T, die haben mich mit dem Kundenservice überzeugt.

Theoretisch hätte ich Musik Produktiv in der Nähe, aber die haben auch nur das 08/15-Sortiment, etliche Marken gar nicht (z. B. NuX) und vieles lt. Webshop eh nicht da. Zumal die mich dank höchst „motivierter“ Mitarbeiter vor etlichen Jahren als Kunden vergrault haben.

Die lokalen kleineren Läden sind auch äußerst übersichtlich in Sachen Bass sortiert. Als Ausgleich aber mit einem deftigen Aufschlag auf die Listenpreise, der leider nicht durch Service aufgewogen wird.

Letzten Endes sind die selber Schuld. Generell kaufe ich lieber lokal und zahle dann auch was mehr. Wenn‘s aber immer nur heißt „Ham wa nich da, muss ich bestellen“, dann kann ich mir die Fahrerei auch sparen und gleich selber bestellen.
 
Die lokalen kleineren Läden sind auch äußerst übersichtlich in Sachen Bass sortiert. Als Ausgleich aber mit einem deftigen Aufschlag auf die Listenpreise, der leider nicht durch Service aufgewogen wird.
Was das Sortiment angeht gebe ich vollkommen recht, nicht so was den deftigen Aufschlag betrifft. In Godesberg (bei Bonn) gibt's einen kleinen Musikladen (Baum), der jeden Preis von Thomann und Musicstore mitgeht. Wenn du dort sagst, das der Artikel dort preiswerter angeboten wird, schauen sie ins Internet und verlangen auch nur den besagten Preis. Ihre Argumentation ist ganz einfach, lieber etwas weniger verdienen als Kunden verlieren.
Nachteil, mal eben schnell ein bestimmtes Instrument testen ist in der Regel natürlich nicht oder nur selten möglich. Der Ladeninhaber ist eben Gitarrist und das Sortiment an "Eierschneidern" ist fein und durchaus gut bestückt. Aber sie besorgen auch Bässe zum antesten und spezielles Equipment.
Wie's andernorts aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen ... :nix:
 
Beim Hans im Musicland (seit 1973) in Albstadt. --> 1 Klick
Unschlagbar beim Preis. Neubestellungen immer! abzgl. 10% vom großen T. & alles Andere bei PreisLeistung zum dahinschmelzen...
Und zudem, bis vor paar Jährchen, beim Max in RT. Hat aber den Laden leider zu machen müssen, wegen online bei den Großen...
 
Beim Hans im Musicland (seit 1973) in Albstadt. --> 1 Klick
Unschlagbar beim Preis. Neubestellungen immer! abzgl. 10% vom großen T. & alles Andere bei PreisLeistung zum dahinschmelzen...
Und zudem, bis vor paar Jährchen, beim Max in RT. Hat aber den Laden leider zu machen müssen, wegen online bei den Großen...
ach den Hans gibts noch? immer netter Kontakt :-)
 
Instrumente habe ich bislang neu gekauft. Ausnahmen: eine Klassikgitarre fürs Büro und einen Warwick Corvette aus den 90er. Die meisten Instrumente habe ich über die letzten Jahre bei meinem Händler aus Fellbach (Soundland) gekauft. Die haben einen klasse Bersater in der Bassabteilung und die Instrumente sind alle gut eingestellt und gestimmt. das habe ich auch schon anders erlebt. Das Bass Sortiment ist auch ok. bei E-Gitarren und Acoustics sogar top.

die haben nach den COVID-Lockdowns auf ein neues Konzept umgestellt. Man macht einen Termin in der Fachabteilung. Vorteil: super Beratung und Zeit zum Testen. Nachteil: mal in der Mittagspause reinschneien und umgucken ist so nicht mehr möglich. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Konzept gut finde.

wenn ich intensiv teste und umschaue, kaufe ich auch in dem Laden. Im Laden probierenden dann billig im Web bestellen finde ich asozial. Ich weiß aber, dass das viele anders sehen. Natürlich kenne ich auch den Thomann. Dort bestelle ich meist Zubehör und habe auch schon Gitarrenbausätze erstanden. Ein netter Bastelspass.

ich kaufe ich gern mal gebraucht. Dann aber meistens Pedale oder Amps. Da habe ich schon ein paar schöne Sachen erworben und nette Leute kennengelernt.
 
...nicht eher weil die Kunden minus 10% von T wollten?
Nö. Beim Max nich & der Hans macht's einfach, ohne kundschaftliches zutun...

...nicht eher weil die Kunden minus 10% von T wollten? Ich muss oft vor Ort nach T-Preis fragen, weil ich jobmässig das günstigste kaufen muss ...aber wie soll der Vor Ort das denn überleben auf die Dauer?
Sorry, aber out of Kontext. Nicht der Max gab 10%...
 

Ich kaufe auch viel im Ort, weil ich ein paar Leute im Musikhaus gut kenne. In anderen Abteilungen ist das aber oft echt eine ziemliche Selbstkasteiung…
Die Leute können ihr zurückgebliebenes System kaum bedienen, manche beraten total unmotiviert oder einfach schlecht.

Einmal hab ich mit tatsächlich in ein Verkaufsgespräch eingeklinkt, weil die Mitarbeiter einfach quatsch erzählt haben…
 
Drei meiner vier bisher gekauften Bässe stammen von Session / Frankfurt, aber da ich auch aus Frankfurt komme ist das ja quasi mein "Local-Store".
Ich kauf aber auch bei Thomann. Der ist zwar groooß, aber es ist immerhin ein Familienunternehmen. :-)
Was ich vermeide ist Amazon :-)
 
Hi,
ich kaufe überwiegend gebraucht.
Bässe, Boxen, Amps.
Kleinteile wie Saiten usw gerne bei Thomann oder Music Produktiv.
Seit ich allerdings mal beim Sven, Beyers Bass in Waghäusel war ist das mein absoluter Favorit.
Mein lokaler Dealer hat mich schon zu Thomann geschickt da er bei einer PA Box nicht annähernd an den Preis kam, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vermeide ist Amazon :-)
Das auf jeden Fall. Leuten, denen völlig egal ist, was sie hökern, und die es auch nicht die Bohne interessiert, kaufe ich eh nur Dinge ab, die mich auch nicht besonders interessieren. Klopapier zum Beispiel.
Und ich mach dann auch definitiv keine Geschäfte mit Leuten, die ihre Mitarbeiter und Partner derartig schamlos ausquetschen.
Also kaufe ich selbst Dinge, die mir am Arxx vorbei gehen nicht bei Amazon.

Für die Positivliste, da ich dem Bert Gerecht in einem früheren Leben (in Bornheim) diverse Ohren abgekaut habe, obwohl ich über die Zeit nur einen Amp gekauft und einen Bass getauscht habe, kaufe ich Pyramid immer noch gern bei ihm online, auch wenn die DB-Maschine bei denen lange kaputt war (hab auch einige Zeit nicht mehr gefragt).
Ansonsten ist liegt im wesentlichen Verbrauchsmaterial an, da ist dann Thomann leider schon die Quelle der Wahl, und an der Wand hängt genau kein Instrument, das ich neu erworben hätte.

P.S.: wenn ichs recht überlege hat sich für den Mr. Bassman damals das abgekaute Ohr mit dem getauschten Bass doch ein ganz kleines bisschen gelohnt....
ich hab doch noch ein Bild gefunden, dafür gabs einen PJ aus Rockingerteilen mit transparent rotem Mahagonikorpus mit geflammtem Ahornfurnier und Binding...

IMG_0062 2 Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh - ist echt schwierig mit der aktuellen Situation der Händler. Einerseits gibt es gestiegene Kundenansprüche an die vor Ort verfügbare Ware und auch an das Preisniveau... Andererseits gibt es im Internet-Zeitalter eben die volle Breite an Herstellern zu bewundern und dann noch mit Preisvergleich. Früher hatte man seine Standardmarken und Modelle, die ein Händler auch halbwegs vorrätig hatte. Da galt dann auch weitgehend der Listenpreis und man war happy, wenn man mal 10% darauf bekommen hatte. Heute gibt es alleine bei den deutschen Herstellern derart viele Anbieter und Modelle, dass es schlichtweg nicht möglich ist, alles im Laden vorzuhalten. Als lokaler Händler hat man dann noch mit hohen Ladenmieten, Personalkosten etc. zu tun - dazu liefern die Internet-Händler auch noch schnell und günstig mit Rückgaberecht... Ganz ehrlich: der Handel vor Ort ist für mich kein Zukunftsmodell mehr - megaschade und schmerzhaft, aber der Kunde will es ja so.
Ich war letzlich beim Session in Frankfurt und hatte meine Wunschkandidaten nicht vor Ort anspielen können. Auch war ich letzte Woche beim großen T und konnte nur einen Teil meiner Wunschkandidaten anspielen. Da lohnt eine Anreise auch nicht immer und größere Stores gibts ja kaum.
Prinzipiell war die Musikmesse für mich als Aussteller früher meine Infoquelle, aber selbst die Messe hat inhatlich derart nachgelassen, dass ich seit 5 Jahren nicht mehr hingehe.
Kaufen tu`ich aktuell also nur Zubehör und das meist beim T, manchmal auch Musicstore oder vor Ort bei Session in FFM, Sandner in LM oder in Mainz bei Dr. Drum
 
Meine Bässe habe ich tatsächlich zu 75 % beim Händler gekauft. Okay, es sind nur noch vier Stück. Der vorletzte ist von einem Bassicer.
Selbst wenn ich overall zähle, da war der Jazz vom Reu, den gegen den Stingray vom Bild oben getauschten PJ zähl ich mal mit, ach und mein allererster Eko Akustik und neulich ein VM 77ies, der auch wieder gegangen ist. Das sind dann 4xneu vom Händler, gegen 6x Second Hand von privat und 3x Eigenbau. Also etwa umgekehrtes Verhältnis.

Edit: ich fürchte allerdings, das Verhältnis wird sich weiter so entwickeln. Den Mehrpreis für neue Instrumente vom Händler habe ich jeweils gerne bezahlt, weil eine halbwegs nette Atmosphäre, eine inspirierende Auswahl im Laden und zumindest was die Abwicklung angeht motivierte und qualifizierte Angestellte (was im Stingray aktiv ist, müssen die nicht wissen, aber was auf Lager, was nicht, was man wie bis wann besorgen kann halt schon ;-) ) und vernünftiger After Sales Service eben das Geld wert sind. Ich werde zwar nächste Woche anlässlich des Flohmarktes auch mal bei No1 wieder in den Laden schauen, aber die letzten Besuche hatten da irgendwie keinen Wow-Faktor.
Aber man wird ja auch alt und verwöhnt und da stellt sich sowas auch nicht bei 3 Squier, 2 Sterlingbymuma je 3 Ibanesen und Yamahanern und als Zitronencremebällchen einem Sandberg ein. Was, bei Licht betrachtet, früher (TM) durchaus als ordentliches Sortiment im soliden Mittelfeld der Händler gegolten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alle Bässe nach Anzeigen in meinem Ländchen erworben: hingefahren - getestet - gekauft oder stehen lassen. Einen Blazer hab ich mal für 50 Mark in einem Heidelberger Flohmarktladen erworben.
'Ferner gibts hier noch einen kleinen Musikalienladen in einem Nachbarstädtchen. Da kauf ich meine Saiten, Zubehör und
scheißdrauf wenns ein paar Euros mehr kostet.
Die Kleinen sollen auch leben können und würden mir fehlen, wenn sie nicht mehr da sind
 

Zurück
Oben Unten