Wo kauft Ihr euere Bässe und Zubehör?

D

Der Squire

Active Member
Beiträge
34
Bassix
ß2.502
Moin,
mich interessiert mal, wo Ihr eure Bässe, Amps, Effekte und das Zubehör kauft? Eher im kleinen Fachgeschäft oder bei den großen (Musicstore, Thomann, Session usw.) oder online?
Leider haben wir keine "kleinen Fachgeschäfte" mehr in der Nähe. Also muß ich Richtung Köln fahren, oder online bestellen. Bei den "Großen" habe ich festgestellt, das es für das Verkaufspersonal erst interessant wird, wenn man sich im 4-stelligen Bereich umsieht. Zwangsweise habe ich mir die Einstellarbeiten am Instrument selber angeeignet, hätte aber noch eine Werkstatt vor Ort, die auch ein komplettes Setup machen kann. Gerne würde ich beim Händler vor Ort kaufen, aber da ist der Preisbereich dann ein anderer und für mich als Hobbymukker nicht mehr erreichbar!
Ich habe jetzt schon zweimal ein Instrument online gekauft und die Einstellarbeiten dann selber durchgeführt. Effekte und "Kleinzubehör" wie Saiten, Werkzeug, Stimmgerät oder Kabel kaufe ich überwiegend online. Mir ist bewußt das der Kauf online alles andere als fördernd für die lokalen Unternehmen ist, aber für einen Fußtreter 40 KM zu einem "Großen" zu fahren ist genauso uneffektiv!
 
Keine Ahnung wo genau Du herkommst, aber ich kann Beyers Bass nur empfehlen. Der Hauptsitz ist in Bochum und, Glück für mich, der Laden der rein auf Bass spezialisiert ist, in Waghäusel.
Aber Sven in Waghäusel betreibt auch einen Onlineshop und hat immer eine Menge schöner Stücke im Haus. Auch via Telefon gut zu erreichen und hilft gerne weiter.
Außerdem hat man dort exklusiv den Sandberg Shop für Ersatzteile etc..
ich gehe dort gerne hin und kann den Laden nur empfehlen!
 
So sehr mich das schmerzt, ich denke, das Thema ist durch, wir habens schlicht verkackt. In Hamburg gibt es gar keinen wirklich "Grossen" mehr, nachdem Just Music zugemacht hat, nur noch Number One als letzten der oberen Mittelklasse und dann nur noch kleine Läden mit unterschiedlich attraktiver Auswahl.
Ich denke, da hat vieles sehr effektiv, aber eben destruktiv (wenn man lokale Versorgung als Wert begreift), ineinandergegriffen.
Unflexible Händler mit z.T. mässig motivierten oder auch übermotiviert abgehobenem Personal. Kunden mit bedingungsloser Preisorientierung (Geiz ist geil), aber auch (z.T. bis ins unrealistische) gewachsenem Anspruch.
Shows wie sie die Reisebüros umbringen kannte ja auch jeder Händler: Kunden, die den halben Tag im Laden rumhängen, 50 Instrumente anspielen, dann per Versandhandel kaufen und sich möglichst noch über schlechten Service, den Kaffee und die Preise mokieren. Die rumrandalieren, wenn der Händler bei Verbrauchsmaterial (Saiten, Kabel, Pleks etc.) zwar eine grundsolide Auswahl hat, aber nicht genau ihre superexklusive Spezialkombi, jederzeit und vor allem Pfingstsamstag um viertel vor Ladenschluss.
Und genau die Gegenseite, Händler, die dahaben, was "halt da ist" und wenn sie was besorgen sollen nur bei Kauf, also für den Kunden blind, möglichst noch per Vorkasse. Die für 3-stellige Beträge nicht mal hinter der Theke vorkommen, bei Problemen grundsätzlich behaupten, das hätte der Kunde selber verbockt, etc..
Wie gesagt, das ist imho durch. Mir hat mal ein Händler klipp und klar gesagt: Klar ist die Kiste im Versand 10% billiger, wenn da was dran ist, geht mich das nix an. Wenn Du bei mir kaufst, und der fällt Dir Samstag morgen runter, sorgen wir dafür, daß Du Samstag abend spielfähig bist und kümmern uns um die Reparatur, auch wenn Du sie nach der Garantiezeit bezahlen musst.

Ok, die Kiste war ein Roland D10, gerade frisch auf dem Markt. Die Keyboarder unter uns erinnern sich wie lange das her ist.
 
Hallo!
Ich handhabe das, denke ich, ähnlich wie du. Mit dem Unterschied, dass ich noch das Glück habe in der Stadt zu wohnen in Fußnähe zu einem recht gut organsiesierten Fachgeschäft (der hat sogar seinen eigenen Onlineshop). Nicht zu vergleichen mit den "großen" aber auch kein kleiner Bumsladen, von denen es aber auch gleich mehrere gibt wo ich wohne. Wir haben generell recht viel. Zwar ne beschissene Liveszene aber Läden haben wir!
Wenn ich nicht gerade irgendwas exotisches suche, bekomme ich idR alles was ich benötige lokal vor Ort und muss bloß 5 Minuten die Straße runter laufen. Hehe.
Beim großen T schaue ich dennoch gerne zum Preisvergleich rein und checke den B-Stock.
Einstellarbeiten mache ich auch selbst und wenn ich doch mal ein Rundum Setup benötige, frage ich den Fachmann Vorort an. Ich bin eigentlich recht erstaunt, wie günstig die Preise für sowas sind, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich nicht jeden Cent doppelt umdrehen muss und Menschen gerne für ihre Arbeit bezahle, so wie ich gerne für meine Arbeit bezahlt werde(n möchte ^^). Und so ein Komplett-Setup benötige ich ja auch nicht alle paar Monate aufs Neue.
 
Keine Ahnung wo genau Du herkommst, aber ich kann Beyers Bass nur empfehlen. Der Hauptsitz ist in Bochum und, Glück für mich, der Laden der rein auf Bass spezialisiert ist, in Waghäusel.
Aber Sven in Waghäusel betreibt auch einen Onlineshop und hat immer eine Menge schöner Stücke im Haus. Auch via Telefon gut zu erreichen und hilft gerne weiter.
Außerdem hat man dort exklusiv den Sandberg Shop für Ersatzteile etc..
ich gehe dort gerne hin und kann den Laden nur empfehlen!
Ich komme aus Remscheid und kenne noch Beyers Music aus den 90ern! Nach Bochum wäre es auch nicht weiter als nach Köln. Nach Waghäusel sind es dann 300 km - leider! Ich werde es mir trotzdem mal online ansehen! Danke!
 
Ich kaufe 90% gebraucht in der Gegend. Wenn ich was Spezielles unbedingt brauche, dann per Bestellung beim T. Oder den übrigen Verdächtigen wie Saitenmarkt, Bassparts, Rockinger etc.

Einstellarbeiten und kleinere Reparaturen und Umbauten mache ich selbst. Sollte es meine Bescheidenen Künste übersteigen gibt es aber such mehrere Spezialisten vor Ort, wo ich es machen lassen kann.
 
Ich komme aus Remscheid und kenne noch Beyers Music aus den 90ern! Nach Bochum wäre es auch nicht weiter als nach Köln. Nach Waghäusel sind es dann 300 km - leider! Ich werde es mir trotzdem mal online ansehen! Danke!
In Lennep gibt es doch das Musikhaus Louis, das ist für dich deutlich näher als Köln oder Bochum! Natürlich ist Das Angebot nicht so umfangreich wie bei den grossen Händlern, aber wenn du weißt was du willst können die fast alles besorgen.
Einstellarbeiten und Reparaturen sind da auch kein Problem, der Service ist kompetent und freundlich.
 
Keine Ahnung wo genau Du herkommst, aber ich kann Beyers Bass nur empfehlen. Der Hauptsitz ist in Bochum und, Glück für mich, der Laden der rein auf Bass spezialisiert ist, in Waghäusel.
Aber Sven in Waghäusel betreibt auch einen Onlineshop und hat immer eine Menge schöner Stücke im Haus. Auch via Telefon gut zu erreichen und hilft gerne weiter.
Außerdem hat man dort exklusiv den Sandberg Shop für Ersatzteile etc..
ich gehe dort gerne hin und kann den Laden nur empfehlen!
Hab meinen Läkland bei Sven gekauft. Super Adresse! Beyers Bass in Waghäusel hat auf jeden Fall mehr Auswahl als Session in Walldorf (14 km entfernt). Bei Session Walldorf ist die Prio nicht die Bassabteilung. Echt lausige Auswahl. Gut für Sven :D :D
Zusätzliches Zubehör bestelle ich bei Thomann.
 
So sehr mich das schmerzt, ich denke, das Thema ist durch, wir habens schlicht verkackt. In Hamburg gibt es gar keinen wirklich "Grossen" mehr, nachdem Just Music zugemacht hat, nur noch Number One als letzten der oberen Mittelklasse und dann nur noch kleine Läden mit unterschiedlich attraktiver Auswahl.
Als Zustandsbeschreibung der aktuellen Situation würde ich dir uneingeschränkt Recht geben.... aber.... es heißt ja nicht, dass das so bleiben muss...im Bereich der Akustik-Gitarren meine ich seit einigen Jahren eine "zarte Gegenbewegung" wahrgenommen zu haben, die z.B. junge Gitarrenbauer:innen für sich nutzen (können)... und warum sollte das im Bereich der E-Bässe und E-Gitarren anders sein... die Zahl derer mit "Problembewusstsein" muss einfach nur die "kritische Masse" erreichen....;-) und wenn sich dann auch noch "Umgangston" und Verhaltensweisen in den Geschäften ändern (würden), könnte es doch der "Beginn einer langen Freundschaft" sein...;-)
 
Bei mir in der Ecke gibt es kaum Musikgeschäfte. Mindestens 40km zu fahren. Und der Laden führt nicht was ich brauche. Ein paar Kilometer weiter BigT. Da bestelle ich mein Verbrauchsmaterial. Bei Bässen -wenn ich sie neu kaufe- geht es sich meist zwischen Session und Thomann aus. Mehr Session weil die Mitarbeiter da einfach nur verdammt gut sind und Zeit haben. Beim Thomann wechselt mir das Personal zu oft, bzw. es fehlen altbekannte Gesichter.
 

90% Gebraucht.
Über Ebay Kleinanzeigen, Freunde/Bekannte, wenn neu dann bei meinem Kumpel Tom von Hardline Music.
Die guten Sachen wurden schon hergestellt, man muß sie nur noch finden.
Ist auch nachhaltiger.
 
Bässe kaufe ich ausschließlich nach einem ausgiebigen Anspieltest. Wenn es um neue Bässe geht, dann fahre ich zu einem gut sortierten Fachgeschäft, da ist Session in Frankfurt meine erste Wahl :great:. Letzten Monat konnte ich dort 4 Masterpiece-Bässe von Sandberg testen und einer davon wohnt jetzt bei mir.
Saiten, Kabel, Bodentreter und Kleinkram etc. bestelle ich dann eher online bei Session oder bei dem großen Laden in Köln.
 
Schön wenn Session in Frankfurt so toll ist. Dafür isses in Walldorf was Bässe angeht echt mies.
Nicht mein Laden. :D :nix:
 
90% Gebraucht.
Über Ebay Kleinanzeigen, Freunde/Bekannte, wenn neu dann bei meinem Kumpel Tom von Hardline Music.
Die guten Sachen wurden schon hergestellt, man muß sie nur noch finden.
Ist auch nachhaltiger.
This. Es ist soviel Gear auf dem Markt, da ist die Auswahl zum Teil grösser als das, was man früher im Laden fand. Natürlich im wesentlichen im "Mainstreambereich". Aber einen Laden, der einen Remington Steel dahätte oder vergleichbar exotisches, das war schon immer Glückssache und selbst dedizierte Bassboutiquen haben dann mit grosser Chance sehr exotische Dinge, nur leider andere als man sehen will.
Wer natürlich neben seinen 23 Precis noch genau einen 56er RI als Closet Classic und nur in Shell Pink haben muss, der kommt wohl an einem Neukauf im Kastenschopp nicht vorbei.
 

Zurück
Oben Unten