Wo kauft man am besten Werkzeug für's Bünde abrichten?

• Ersteller Ersteller Maddin123
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maddin123

Well-Known Member
Bassix
ß18.898
Hallo Leute,

ich wollte mich am Abrichten meines Bastelbass versuchen. Also auf zum T. und geguckt bezüglich
Werkzeug. Dort wird man allerdings gleich mit der Preiskelle hart ausgebremst. 25 Euronen für eine
Feile? Mondpreise für hippe Holzklötze. Schleifpapier und Polierschwämmchen für nen Fuffi??
Und so einen langen geraden Schleifklotz finde ich gar nicht. Einzig dieses gezahnte Lineal
zum gucken ob der Hals gerade ist finde ich dort preislich "akzeptabel" wenn man nicht näher
drüber nachdenkt, dass das eigentlich auch nur ein billiges Stanzprodukt ist.

Wo kann man sich zu vernünftigen Preisen mit Werkzeug für's Bünde abrichten eindecken?

Gruss

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

Gutes, präzises und langlebiges Werkzeug, egal für welches Handwerk kostet mehr als Discouterdenkweise vermutet, lässt allerdings mit der richtigen Handhabung bessere Ergebnisse erzeugen, spart Zeit und verhilft Frust vorzubeugen.
Gute Auswahl bietet Rockenger.com an.
Für das Abrichten und Bearbeiten von Bunden, z.B.:
Bundfeile
Bundkantfeile
Sattelfeilen (oder beim nächsten Flohmarkt bei dir um die Ecke für 5,- Set)
Mesh-Soft Pads (halten sehr lang, ansonsten Drogerie Markt Nagelplegemeshstiks)

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Danke. Ich bin deutlich zu alt für schlechtes Werkzeug. Da bin ich bei euch. Aber man muss schon irgendwie aufm Boden bleiben
im Hobbybereich. Und auch die richtigen Shops supporten. Lieber Fachhandel anstatt Amazon. T. kam mir auch komplett überzogen vor,
gerade bei Kleinkram.
Ich guck mich bei den Anderen mal um.

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Wenn es bei Dir um genau einen Bass geht, dann lass es einen Profi machen bevor Du ihn mit schlechtem Werkzeug ruinierst.

Ich hab anfangs auch viel Geld für diese Werkzeuge ausgegeben. Aber es ist immer noch das selbe Werkzeug und inzwischen baue ich Bass #18 damit.

Das relativiert die Anschaffungskosten doch beträchtlich

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: BaSman und win311
Bei den Feilen kann man ein günstiges Profil von AliExpress kaufen, sofern man eine gerade Kante zum Abrichten des Werkzeugs hat. Gerade Kante braucht man eh immer mal wieder, wenn man selber baut. Ansonsten gleich ein Profil kaufen, das ab Werk präzise abgerichtet kommt. Dazu dann einen Latz Schleifmittel, ich benutze beim Abrichten ab 600 aufsteigend bis 1500. Was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte, ist die Crowning Feile von Music Nomad mit Safe Zone. Habe vorher drei andere probiert/benutzt, aber diese macht mir das Leben echt deutlich einfacher.

Abrichten:
+

oder gleich:

Finish:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten