Wo kauft man am besten Werkzeug für's Bünde abrichten?

M

Maddin123

Well-Known Member
Bassix
ß19.009
Hallo Leute,

ich wollte mich am Abrichten meines Bastelbass versuchen. Also auf zum T. und geguckt bezüglich
Werkzeug. Dort wird man allerdings gleich mit der Preiskelle hart ausgebremst. 25 Euronen für eine
Feile? Mondpreise für hippe Holzklötze. Schleifpapier und Polierschwämmchen für nen Fuffi??
Und so einen langen geraden Schleifklotz finde ich gar nicht. Einzig dieses gezahnte Lineal
zum gucken ob der Hals gerade ist finde ich dort preislich "akzeptabel" wenn man nicht näher
drüber nachdenkt, dass das eigentlich auch nur ein billiges Stanzprodukt ist.

Wo kann man sich zu vernünftigen Preisen mit Werkzeug für's Bünde abrichten eindecken?

Gruss

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

Gutes, präzises und langlebiges Werkzeug, egal für welches Handwerk kostet mehr als Discouterdenkweise vermutet, lässt allerdings mit der richtigen Handhabung bessere Ergebnisse erzeugen, spart Zeit und verhilft Frust vorzubeugen.
Gute Auswahl bietet Rockenger.com an.
Für das Abrichten und Bearbeiten von Bunden, z.B.:
Bundfeile
Bundkantfeile
Sattelfeilen (oder beim nächsten Flohmarkt bei dir um die Ecke für 5,- Set)
Mesh-Soft Pads (halten sehr lang, ansonsten Drogerie Markt Nagelplegemeshstiks)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi und rumblebird2

Danke. Ich bin deutlich zu alt für schlechtes Werkzeug. Da bin ich bei euch. Aber man muss schon irgendwie aufm Boden bleiben
im Hobbybereich. Und auch die richtigen Shops supporten. Lieber Fachhandel anstatt Amazon. T. kam mir auch komplett überzogen vor,
gerade bei Kleinkram.
Ich guck mich bei den Anderen mal um.

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Wenn es bei Dir um genau einen Bass geht, dann lass es einen Profi machen bevor Du ihn mit schlechtem Werkzeug ruinierst.

Ich hab anfangs auch viel Geld für diese Werkzeuge ausgegeben. Aber es ist immer noch das selbe Werkzeug und inzwischen baue ich Bass #18 damit.

Das relativiert die Anschaffungskosten doch beträchtlich

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: hui, Dommbasstisch, EPBBass und 3 andere
Bei den Feilen kann man ein günstiges Profil von AliExpress kaufen, sofern man eine gerade Kante zum Abrichten des Werkzeugs hat. Gerade Kante braucht man eh immer mal wieder, wenn man selber baut. Ansonsten gleich ein Profil kaufen, das ab Werk präzise abgerichtet kommt. Dazu dann einen Latz Schleifmittel, ich benutze beim Abrichten ab 600 aufsteigend bis 1500. Was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte, ist die Crowning Feile von Music Nomad mit Safe Zone. Habe vorher drei andere probiert/benutzt, aber diese macht mir das Leben echt deutlich einfacher.

Abrichten:
+

oder gleich:

Finish:

• Like
Reaktionen: hui und rumblebird2
Danke. Ich bin deutlich zu alt für schlechtes Werkzeug. Da bin ich bei euch. Aber man muss schon irgendwie aufm Boden bleiben
im Hobbybereich. Und auch die richtigen Shops supporten. Lieber Fachhandel anstatt Amazon. T. kam mir auch komplett überzogen vor,
gerade bei Kleinkram.
Ich guck mich bei den Anderen mal um.
Was Rall nicht hat...https://shop.rall-online.net/ kannst Du bei StewMac versuchen https://www.stewmac.com/
Ein bisschen was gibts auch bei Rockinger https://www.rockinger.com/
P.S.: Rockinger seh ich gerade, liegt hinter den Links von @Alex.F.

P.P.S.: für die Stewmac Sachen und auch anderes interessange gibts als Inner-EU Quelle noch https://www.madinter.com/en/

Allerdings wirst Du mit 25 Öcken für eine Feile nicht weit kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Falls jemand ein solches Gerät benötigen sollte: Einmalig genutzt, für 25 Euro zzgl Versand bei mir (statt für 69 Euro bei Rockinger). Bitte PN.

• Like
Reaktionen: hui
Also gut und billig:
1. Ein Lineal mit Aussparungen für die Bünde

Besorg Dir im Bauhaus einen L-Winkel aus Aluminium, zeichne an, wo die Bünde sind und feil die Nötigen "Kerben" mit ner Rundfeile o.ä.
Ich hab auf der zeiten Seite die Abstände für Khetarre... (Shortscale geht mit etwas breiteren Kerben auch mit der Longscale Seite)

2. zum nivellieren
In der Bucht gibts für kleines Geld ca 20 cm lange Schleifsteine mit zwei Körnungen. 20 cm sind genug Auflage Fläche.

3. Bundfeile ..
Hier tuts erst mal eine Günstige...wenn die durch ist, würde ich dann zu einen guten raten.

4. 1000er Polierfließ gibts im Web günstig...je nach Menge.

den Rest sollte jeder zuhause haben...

Besorg Dir bei Dictum oder bei Feine Werkzeuge ein Stahllineal von 1m Länge. Das ist vielfältig einsetzbar und kann vor allem auch als Referenz dienen für solche Aluschienen und anderen Krempel aus dem Baumarkt.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred, EPBBass, Whying_Dutchman und eine weitere Person
Ich hab Bundkronenfeilen die ich abgegeben würde für einen angemessenen Preis. Hatte mich ans Bündeabrichten gemacht, aber nicht die Zeit dafür.

Bei Interesse melde dich gern via PM

Ich habe Bundkronenfeilen, diese gezackte Liniel und bissle Kleinkram...

• Like
Reaktionen: hui und rumblebird2
Oh ja, nach "Wer hat die niedrigste Saitenlage!" müssen wir klären wieviel Sekunden am rechten Winkel noch tolerabel sind.

• Haha
Kinder, beruhigt euch wieder.

Ich war im Baumarkt und hab die Aluprofile meinem selbverständlich PERFEKTEN (!!) Augenmaßtest unterzogen. :DHabe die Kanten
diverser Stücke aneinandergelegt und gegen's Licht gehalten und die sind ausnahmslos top gerade. Es ist gar kein bzw. zu vernachlässigbarer
Lichtdurchfall festzustellen. Wer da noch mehr Präzision fordert hat Ansprüche aus einer anderen Galaxie.
Ich denke die sind gerade genug für das, was sie leisten sollen. Habe nun also schon mal ein ge-notched-es Lineal.

• Like
Reaktionen: RomanS, bassilisk, Der Steff und 3 andere
Ich war im Baumarkt und hab die Aluprofile meinem selbverständlich PERFEKTEN (!!) Augenmaßtest unterzogen. :DHabe die Kanten
diverser Stücke aneinandergelegt und gegen's Licht gehalten und die sind ausnahmslos top gerade. Es ist gar kein bzw. zu vernachlässigbarer
Lichtdurchfall festzustellen. Wer da noch mehr Präzision fordert hat Ansprüche aus einer anderen Galaxie.
Ich denke die sind gerade genug für das, was sie leisten sollen. Habe nun also schon mal ein ge-notched-es Lineal.
Ein schnurgerades Profil herzustellen ist technisch bedingt nicht möglich. Bei der herkömmlichen Verwendung von Aluprofilen für Regale, Unterbau bei PV Anlagen oder Racks ist das auch nicht nötig. Deshalb werden Messwerkzeuge auch plan gefräst bzw. geläppt. Für perfekte Bundarbeiten muss die Toleranz wesentlich geringer sein, als man intuitiv annehmen würde. Mit <0,5mm und dann nur 20cm Arbeitslänge beim Abrichten kommt man nirgendwo hin.

• Antwort hilfreich!
Ich bin von der Relevanz solcher geringsten Abweichungen bei dieser Anwendung nicht überzeugt. Das Griffbrett selbst ist auch nie 100% gerade.
Also würde man selbst mit einer absolut geraden Lehre ggf. Spalte sehen können. Es wird sowieso nie perfekt sein. Eine näherungsweise gute gerade
Ausrichtung des Halses sollte genügen. Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung, es ist nur mein Bauchgefühl.
Ich werde es probieren und dann am eigenen Leib erfahren. Versuch macht kluch.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten