Woher bekomme ich Surf Green / Mint Green?

1. mit Nitro Schnellschleifgrund grundieren und mit Schleifpapier Körnung 500 schleifen.
2. mit grauer Holzgrundierung spritzen und mit Körnung 800 nass schleifen.
3. solange wiederholen bis die Oberfläche ganz glatt und alle Poren geschlossen sind
4. den gewünschten Farbton in Acryl oder Nitro-Kombi lackieren
5. mit mehreren Schichten Nitro Klarlack, eventuell getönt überziehen.
6. eine, besser 2 Wochen durchtrocknen/ aushärten lassen
7. mit Körnung 800, 1200 und abschließend 4000 nass schleifen (Vintage Relic) sowie für Hochglanz mit Autopolitur (die für verwitterte Lacke) polieren.
 
ok - nitro als deckschicht geht, wenn das acryl gut trocken ist (ca. 6 Std).
was nix wird ist acryl uf nitro - da wird die nitroschicht weich und wirft Blasen.
 
Also morgen wird lackiert.....:-)

Was ich allerdings im Vorfeld jetzt schon nich so cool finde:

Ich habe beim Gitarrenbastler Surf Green bestellt..... Was ich bekommen habe: Eine Dose in RAL 6027...! Also ich hab echt ne gute Kommunikation mit dem Käufer, aber ok finde ich das eigentlich nicht. Man kann ja nichts als Surf Green verkaufen und es ist in echt nur ein RAL Farbton. Ich hatte das nämlich auf seine Seite so gelesen, dass er die Vintage Lacke selber anhand einer Farbpalette bzw an echten Beispielen anmischt.........

Weil wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch zu Obi gehen können......
 
Hmmmm das ist Lichtgrün....genau das, was ich dir in meinem ersten Post genannt hatte....[...]

Wobei ich denke, daß du da mit ganz gut hinkommen solltest, ist vielleicht etwas dunkler als das originale Surf Green, aber kommt auf dem Bass schon sehr gut und Schwankungen im Farbton hats bei Fender & Co. auch immer gegeben....das hat man damals auch nicht so eng gesehen.

Bin gespannt auf das Ergebnis [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich ärgert eigentlich grade einfach nur die Tatsache, dass es sich auf seiner Internetseite so ließt, dass er die Farbtöne selber anmischt.

Zitat: "Bei der Auswahl der Farben habe ich mich an alten Fender Farbtabellen sowie realen Instrumenten orientiert. Die Farbtöne sollen die ursprünglichen Farben eines neuen Instruments darstellen, bei Vintageinstrumenten kann man diese z.B. an Stellen unter der E-fach Abdeckung erkennen."

Wenn ich gewusst hätte, dass sich hinter seinem "Surf green" eine DupliColor Dose in RAL 6027 verbirgt, dann hätte ich die Farbe auch im Knauber (Luftline 100m) mit Firmenrabatt für vielleicht 8-9€ kaufen können.......

Mir erscheint RAL 6027 schon extrem blau..... Dann dürfte ich ja eigentlich mit dem gelblichen Klarlack genauauf das richtige Ergebnis kommen.......
 
So Freunde der Nacht....

Am Samstag habe ich lackiert..... zunächst den RAL 6027.... 3 Schichten... Danach Klarlack mit einem Schhuss des gelben Klarlackes, damit der Lack mehr den Grünstich bekommt. Im Nachhinein hätte ich gerne noch einen Schuss mehr verwendet... aber es passt so in etwa....:-)

Gestern habe ich dann den Bass aus dem Heizungsraum meiner Elter geholt und war total entäuscht, weil das Ding total kacke aussah...;-) Eklig speckig hat er geglänzt..... Dann habe ich ihn nachdem ich die Enttäuschung überwunden habe, mit einem Spülschwamm "angeschliffen"... also mit der dunklen Seite stumpf gemacht.....

So sieht er nun aus:

http://img696.imageshack.us/img696/8046/foto1sk.jpg
http://img851.imageshack.us/img851/5310/foto2fo.jpg

Ich denke, ich kann ihn jetzt noch ein ganz kleines bisschen anpolieren und dann ist er fertig..:-)

Ich poste nochmal das fertige Werk..;-)
 
Sieht doch so schon recht gut aus...leider geben die Fotos nicht genau her, wie stumpf oder glänzend die Oberfläche ist, aber Hut ab, ist doch sauber geworden so wie es scheint und kommt der Original-Farbe doch recht nah [:-)]

Womit willst Du polieren? Je nachdem was Du jetzt machst, wird es ja wieder glänzen....
 
Also er ist jetzt im Moment schön stumpf.... etwas mehr als seidenmatt würd ich sagen... wenn dann würde ich mit etwas Autopolitur wieder etwas mehr Glanz reinbringen... Aber nicht zu viel... So speckig wie nach dem Lackieren würde er zum Glück nicht mehr... Wenn er glänzend wird, dann auf jeden Fall schöner als vorher, weil die Oberfläche nach der Mattierung auch etwas glatter geworden ist. Die war nämlich nicht perfekt, hatte also ein bisschen Orangenhaut. Das ist ja echt schwierig beim Lackieren. Machst Du zu viel Luft und zu wenig Lack wird es orangig.... machst Du zu viel Lack, fängt es an zu laufen.... und da ich auch keine temperierte Lackierkabine hatte, ist das Ergebnis auf jeden Fall ok..;-)
 
Sieht doch geil aus! Ich hab hier auch noch 'nen total häßlichen OLP in Silver Sparkle, jetzt krieg ich Lust, ihm auch so'ne Farbe zu verpassen.
Kannste mal nen Streifen Lack mit und ohne Gelbstich fotografieren?
 
Na herzlichen Glückwunsch - für ne Spraydosenlackierung sieht das wirklich super gut aus (Ich kann das beurteilen weil ich selber ne Autolakiererlehre gemacht hab).

Wenn Du die Orangenhaut nicht leiden kannst dann einfach mit 1200er Nassschleifpapier (nass und mit Korkschleifklotz) wegschleifen (dann wirds schön glatt) und anschließend noch mal den gelben Klarlack drauf.
Bitte in jedem Fall mit Korkklotz schleifen, damit die Orangenhaut gleichmäßig abgetragen wird - mit den Fingern allein wirds nix ordentliches.
Auch den dann vorsichtig glattschleifen (wird schön matt) und mit Autopolitur (3M oder CarLove) von Hand mit Baumwollappen nachpolieren bis der passende Glanzgrad erreicht ist.

Grüne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten