Woher bekomme ich Surf Green / Mint Green?

elcattivo

Member
Bassix
ß400
Tach zusammen!

Ich refinishe grade meinen Musicman Sterling und möchte ihn in einem Surf Green lackieren. Immerhin habe ich mich endlich mal für eine Farbe entschieden.

Aber wo verdammt bekomme ich einen Lack in dieser Farbe her? Ich habe schon sämtliche Seiten durchforstet und bin nicht schlauer als vorher. Ich weiß, dass der Lack ursprünglich von Dupont hergestellt wurde, den Code Duco 2461 besitzt und 1956 von Chevrolet verwendet wurde.

Die neue Classic Serie von Musicman hat in den USA ebenfalls diese Farbe im Programm, hier in D irgendwie nicht. Oder es wurde mittlerweile überall discontinued.....

Ich finde unter den RAL Tönen keine Farbe, die dem echten Surf Green sehr ähnlich ist.

Letztendlich will ich ja mit einem Farbcode zum Lackierer nebenan gehen und ihm sagen, was er mir anmischen soll..:-/

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.....

Wieso gehst Du mit den Informationen, die Du schon hast (Duco 2461), nicht gleich zum Lackierer nebenan und lässt Dich da beraten?

Die Farbe war/ist eine General Motors Farbe, wie nahezu alle Fender Farben aus der Zeit...

Du kannst es, wie schon gesagt wurde, genau mit diesem Code versuchen oder aber es mal hier versuchen:
http://www.tonetechluthiersupplies....osol-Lacquer-and-Paint/View-all-products.html

Der Kollege ist nicht über den grossen Teich und bietet einige Fender-Farben als Nitrolack in Spraydosen oder für die Spritzpistole an [:-)]

edit: RAL6027 kommt dem "Surf Green" wohl noch am nächsten, denk ich mal...ich habe mal einen Bass in "RAL6005", also moosgrün lackiert und mag das Ergebnis bis heute...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: low-fi

Wieso gehst Du mit den Informationen, die Du schon hast (Duco 2461), nicht gleich zum Lackierer nebenan und lässt Dich da beraten?

+1! Einfach mal die gängigen Instrumentenlackierer anmailen. Ich kann da Frank Benthaus sehr empfehlen, der einfach eine großartige Arbeit liefert.

Ich würde es nicht nur auf "Instrumentenlackierer", oder neudeutsch "Luthier" beschränken, sondern wirklich so wie Fender es auch gemacht hat, einfach mal beim Autolackierer, bzw. Zulieferer um die Ecke versuchen....

Das können Standox, Prosol oder wer weiß ich was Standorte sein, die gibts in jeder grösseren Stadt [;-)]

Die Jungs haben dann auch Farbkarten, Listen etc. und können das nachschauen und ggf. auch gute Alternativen vorschlagen....

Ich habe ein "Machwerk" zum Thema "Fenders famose Farbwelt" geschrieben.
Bezieht sich derzeit zwar hauptsächlich auf Telecaster Gitarren, behandelt aber auch "Surf Green". Ein Kapitel (Seite 15) heißt sogar "Es grünt so grün": http://161589.homepagemodules.de/t52f28-Fenders-famose-Farbwelten.html

Es ist UNMÖGLICH Surf Green eine RAL-Farbe zuzuordnen, weil man dann erstaml wissen muss, "welches" Surf Green gemeint ist. Das Surf Green der Autos? Das Surf Green unter normalen Produktionsbedingungen? Das Surf Green mit gelb vorgebeiztem Body? Das Surf Green ohne Nitro-Klarlackschicht? Ein Surf Green mit stark gealtertem Nitro-Klarlack? Surf Green auf einer Sunburst Lackierung?

In meiner PDF-Datei räume ich mit einigen Mythen zu "Fender Farben" auf und relativiere die Farbangaben.
Bei Fender sind Farbangaben ungefähr so zuverlässig wie "Schwarz wie ein Neger". Das kann von Haselnussbraun bis Schwarz auch fast alles sein ... [;-)]

Die Dupont-Nummer ist der beste Ausgangspunkt den richtigen Farbton zu finden. Und man sollte mit dem Lackierer direkt ausmachen, dass man ggf. noch mal eine Schicht "gelblichen Klarlack" drüber sprüht, falls der reale Farbton den Erwartungen nicht entspricht ...

Farbtafeln helfen auch kaum weiter, da Farbe "in der Fläche" immer anders aussieht, als auf kleinen Rechtecken ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke dafür! Natürlich hast Du recht, da gibt es schon Unterschiede. So gibt es z.B. auch vergilbtes Sonic Blue, daß dann wie Surf Green anmutet etc.
Dennoch denke ich, daß er als "surf green" das meint, was Fender selbst auf seiner Color-Shart als "surf green" angibt. Die Farbe ist ja immermal wieder bei Fender im Programm. Ich habe auch schon zig Unterschiede über die Jahre gesehen, weil Fender immer gern das nahm, was da war bzw. verfügbar war. Dennoch denke ich, daß man damit schon mal loslegen kann, wenn man eine Vorstellung hat, was man sucht.

Auf der aktuellen Color-Shart von Fender sieht "surf green" z.B. derzeit so aus:

http://www.fender.com/themes/support/colorchart/images/57_lg.jpg

Auch besteht durchaus die Gefahr "surf green" mit "seafoam green" zu verwechseln. Die Farbe an sich hat sich auch über die Jahre immer wieder verändert und so gibt es zahlreiche "Nuancen", wie man ganz gut hier sehen kann:
http://img.photobucket.com/albums/v153/serial/100_3955.jpg

Auf dem Bild sind sowohl "seafoam" als auch "surf green" Gitarren zu sehen. Das bläuliche, wie z.B. bei der Mustang in der Bildmitte vorne ist dabei, m.E.n. das "surf green", aber auch hier scheiden sich gern mal die Geister...

Und wie schon eingangs erwähnt, so ist ein "vergilbtes", also gealterter Nitrolack "Sonic Blue" auch mitunter eher wie ein "surf green":

http://www.fenderjaguar.org/wp-content/uploads/2010/05/fender jaguar-99601504462654620.jpg

Alles nicht so einfach. Deswegen ist es schon richtig, mit der Dupont-Nummer zu suchen, bzw. mit dem Wagentyp. So kommt man am ehesten an das Ergebnis oder man sucht sich einfach die Farbe anhand von Farbkarten aus, die der Wunschfarbe an nächsten kommt.
Eine andere gute Sache ist einfach mal nach Autos zu schauen, deren Farbe der eigenen Vorstellung von "surf green" am nächsten kommt um dann über die Farbe an einen Farbton zu kommen, der für das eigene Projekt geeignet ist....

So hatte Porsche in den 90ern z.B. eine Farbe, die m.E.n. "surf green" sehr nahe kam:

http://img407.imageshack.us/img407/9154/964mintqy8.jpg

Wie sie genau hieß, weiß ich nicht, aber das sollte ja zu finden sein [;-)]

Gruß
Stephan

Ich danke Euch allen schonmal für Eure Hilfe!

Also der Link von Dir Werner ist schonmal grandios. Ich denke da werde ich auch zuschlagen. Ich hätte den Lack zwar eigentlich gerne für die Sprühpistole, aber ich denke, man wird auch so ein gutes Ergebnis erziehlen können. Heutzutage sind die Sprühdosen ja schon recht gut. Die bieten da ja auch gelblichen Klarlack an, damit es nachher schön relic aussieht.

Das Surf Green ist ja schon so eine Sache für sich..;-) In manchem Licht sieht es sehr mint aus, in manchem Licht eher knallblau...... Aber ich denke, dass man mit der Farbe von der Palette da einen guten Anfang hat. Immerhin stimmt dann der Grundton und das sollte ja das Wichtigste sein.....

Hier zum Beispiel gibt es einen Kühlschrank, der meiner Meinung nach bestimmt in Surf green lackiert wurde. Einmal sieht er grün aus, einmal blau.......

http://www.fiftiesandmore.de/bilder/Verkaufsartikel/Bosch3.JPG

http://www.fiftiesandmore.de/bilder/Verkaufsartikel/Bosch4.JPG

Und Hozzy, wenn das Ding nachher so aussieht, wie dieser hier: http://www.fender.com/themes/support/colorchart/images/57_lg.jpg , Dann will ich mal wirklich zufrieden sein....;-) Weil so stell ich mir das eigentlich auch vor......

Ich würd ja mal den nächsten (Ami)-Oldtimer-Club anfragen, wer ihr Lackier-Guru ist und den kontakten, bzw. in ner Oldtimer-Zeitung die Anzeigen durchstöbern. Die Leute haben 'ne noch größere Macke als wir hier. Ein Bekannter von mir hat seine Norton Commando 3x lackieren lassen, weil das Schwarz nicht stimmte!

Na dann [;-)]

Ran an den Speck und zeig uns das leckere Ergebnis [:-P]

Ich finde surf green beim Preci z.B. super, vor allem mit mintgrünem Pickguard...

Mir gefällt Sonic-Blue total.
Drum hab ich mir nen Squire Preci in Sonic Blue ersteigert.
Und nachdem ich auch noch nen hellen Hals dazu wollte hab ich aus der Buch einen "Matt-Freeman"-Hals ergattert und die beiden verheiratet.
Den - mir etwas zu mumpfeligen - Duncan Design PU rausgeschmissen und einen EMG eingebaut (Batteriefach auf der Rückseite eingefräst).
Und jetzt hab ich einen Bass der mich jedesmal wenn ich ihn anschau oder zur Hand nehm, total anmacht.

Also Farbe ist schon wichtig für´s Feeling.

Bunte Grüße (Es lebe die Caddilac-Glamour-Lutschbonbon-Farbpalette)
Werner

PS Mein Blauer P hat natürlich auch eine grüne J Schwester (auch Ahornhals - auch weißes Pickguard - auch EMG + Batteriefach) ist aber ein sehr helles Mintgrün - hab ich beim Lackierer leider eine etwas zu helle Farbe aus den Farbmustern ausgesucht. Deshalb kann ich das was Cadfael mit den Farbtafeln geschrieben hat gut nachempfinden. Naja ist halt ein recht helles Seafoam-Green.

Ja, die Custom-Colours sind schon lecker.... [:-P]

Ich stehe ja eigentlich auch auf Shell Pink [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung ist raus.

Ich hab dann mal klaren und gelben Klarlack mitbestellt, je nachdem wie das Ergebnis wird, kann ich dann noch auswählen.....

Ich werde natürlich berichten...;-)

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
(Es lebe die Caddilac-Glamour-Lutschbonbon-Farbpalette)
Ich hab ja mal die Precisionvariation von G&L besessen, den LB 100 - in Bel Air Green. Pickguard weiß, Pickupcover weiß, all maple neck. Auf Dauer hab ich mich nicht anfreunden können damit...

Zurück
Oben Unten