Wohin mit dem Plek ?

Dieses Thema im Forum "Bass-Techniken" wurde erstellt von christheg, 21. April 2018.

  1. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß30.047
    Ich weiß ja nicht, wie du dich bewegst auf der Bühne. Bei mir bliebe das Plek nicht kleben. Bin froh, wenn der Bass oben bleibt.
    Nein, Plek gehört auf den Amp, da klebt es auch zuverlässig fest...
     
  2. aptu

    aptu Es muss Sbass machen

    Bassix:
    ß15.584
    Zwischen die Zähne, von dort ins Publikum. :D
     
    Talentfrei und bassilisk gefällt das.
  3. Tonberry

    Tonberry no͡͏is͏e̵ ̴i̢s̨ ̀l̶̵ì͢f̡̀e͝

    Bassix:
    ß8.829
    Wenn man nicht mit dem kleinen Finger poppt geht das doch auch.

    Mein Plek ist immer in der rechten Arschtasche, da schaff ichs normalerweise auch während dem spielen das Intro mit Fingern zu spielen und dann zum Riff das Plek da rauszuholen. Wenns nur kurze Passagen sind die Fingerstyle gespielt werden dann halt ichs auch mal einfach in der Hand.

    Sonst halt doch ein Plekhalter. Plek fallen lassen, Slappen, neues Plek holen.
     
  4. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß101.829
    Du tuts auch ein kleiner Gaffastreifen, da eifach drannbappen bzw. wieder abnehmen
     
  5. Ramsay Bolton

    Ramsay Bolton Well-Known Member

    Bassix:
    ß21.745
    Wenn es gar nicht geht spielt man halt den ganzen Song mit Plek
     
  6. Bassascha

    Bassascha OrBASSmus

    Bassix:
    ß13.825
    Schlägt bestimmt sogar von alleine an :-P
     
  7. Ramsay Bolton

    Ramsay Bolton Well-Known Member

    Bassix:
    ß21.745
    Ne, so weit ist die Technik noch nicht.
    Mein magnetisches Plek war aber echt ein absoluter Knaller. Robust wie sonst was und hart genug fürn Bass. War auch ne schnelle Lösung um zwischen Plek und Finger zu wechseln.
     
  8. LittleLui

    LittleLui Member

    Bassix:
    ß715
    Fürs Rockstar-Feeling beim Wechsel von Plek auf Finger statt fallenlassen ins Publikum schmeissen.
     
  9. Ramsay Bolton

    Ramsay Bolton Well-Known Member

    Bassix:
    ß21.745
    5 Punkte Kopf, 10 Punkte Auge und 20 Punkte in offenen Mund.
     
    Isso, aptu und SirBassplayer gefällt das.
  10. W.A.S.P.chen

    W.A.S.P.chen °

    Bassix:
    ß50.495
    Ich kann das am besten indem ich das Plek zwischen Zeige- und Ringfinger klemme und dann mit dem Mittelfinger wegschnippse. Damals gab es halt kein Internet.
     
    aptu gefällt das.
  11. Tomfisch

    Tomfisch Basst!

    Bassix:
    ß14.459
    Manchmal kann eine super Verarbeitung des Instruments auch nerven, denn bei meinen Human Base und auch bei meinen Yamaha-Bässen sind meist keine Pickguards drauf und die Tonabnehmer sind so sauber und exakt ausgefräst, dass da Null Platz für ein Plek wäre. Bei meinem Fender RBV kann ich dagegen locker ein 1,5mm Plek beim hinteren PU in den Spalt zum Korpus parken. Der Platz ist für mich genial, um schnell zwischen Plek, Fingerstyle und Slap zu wecheln. Alternativ stecke ich das Plek auch unter das Pickguard (Roxy B5, Preci, usw.). Insofern sind solche "Verarbeitungsmängel" für mich schon eher ein willkommenes Feature.
     
  12. SonicDomination

    SonicDomination Active Member

    Bassix:
    ß5.480
    +1 für die Right on-Straps! So hast du das Plek immer zur Hand und es ist schnell verstaut/hervorgenommen. Ansonsten gibt es Halter für Mikrofonständer, so Aufklebplekhalter (meine Freundin hat sowas an der Westerngitarre) oder zum Beispiel auch in Herculesstands integrierte Halter. Aber am einfachsten ist wirklich der Strap :-) Hier sieht man ihn ein wenig:
    4C217FA0-B199-4722-BDDC-E1C6602F6090.jpeg
     
  13. NoBa

    NoBa Attractive Member

    Bassix:
    ß26.803
    Gibt es denn auch Halter für Triangle Pleks?
     
  14. SonicDomination

    SonicDomination Active Member

    Bassix:
    ß5.480
    In die Dunlopteiler für den Mikrofonständer bringt man Triangles rein, beim Herculesstand auch. Ich denke, dass es beim Strap eher nicht klappt, kann es aber mal testen..
     
  15. TGR

    TGR Active Member

    Bassix:
    ß3.069
    Ich mach das so.
    Foto 26.04.18, 12 38 48.jpg
     
    christheg und lallys gefällt das.