Wohnzimmeramp+ ...GK MB150 oder doch was anderes..

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.794
Bei mir wird aus verschiedenen Gründen aktuell ein drastischer Equipmentwechsel fällig. Ich brauche einen kleinen, leichten und flexiblen Amp für Zuhause. Er sollte aber auch mal für kleinere Jam-Sessions herhalten können. Klasse wäre es auch, wenn er zur größten Not als Bühnenmonitor herhalten könnte und ein gutes DI Signal an den Mischer senden könnte.
Er sollte in neutralstellung das Bass-Signal möglichst sauber und unverfälscht übertragen. Ich brauche aber auch nichts klinisch sauberes. Leistung ist nicht fordergründig wichtig. Der Amp sollte aber schon nach Bass klingen (Das schließt leider sehr viele günstigere Übungscombos komplett aus).
Ein Effektweg ist für mich unvrzichtbar. DI-Out wäre nett. Line in für Audioquellen wäre auch sehr gut.

Ich habe mir jetzt überlegt einen Gallien Krueger MB150e anzuschaffen. Ausschlaggebend ist für mich hier das geringe Gewicht und die große flexibilität. Ich spiele auch öfters mal über Preamps und fänd es super, wenn man in den Effekt-Return des Amps direkt einen Preamp hängen kann und die Endlautstärke über den Master Volume des Amps regeln kann. Ich bin jetzt kein Schaltplanexperte aber für mich sieht es so aus, als ob der GK das kann.

Ich war hier auch sehr sicher den GK haben zu wollen aber dann bin ich im Netz auf vergleiche zum EBS Drome gestoßen und so wurden wiederrum andere Begehrlichkeiten geweckt.
Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert und denke ich sollte vielleicht noch andere Kombos in Betracht ziehen.
Habt ihr noch andere Vorschläge für eine flexiblen und schicken "Wohnzimmeramp+" ? Preislich wäre die Neuanschaffung des GK meine Obergrenze. Also 800€.


 
Ja die Phil Jones Sachen sehen wirklich sehr nobel aus... aber ob die auch nach Bass klingen? Ich weiß das es rein logisch keinen Sinn macht... aber irgendwie mistraue ich den kleinen Speakern etwas. Eine Tiefe B Saite müsste schon gut rüberkommen damit ich mich wohlfühle.
Der BG100 sieht sehr interessant aus. Das Briefcase ebenfalls. Da würde mich allerdings stören das es nur einen Grafischen EQ gibt.
 
Zuhause hab ich den GK 200MB von 1986. Dafür ist das Teil der Hammer - die geschlossene Box hat nen tollen punchigen Sound an dem ganz und gar nichts fehlt. Der Kompressor ist wirklich der Hammer und der EQ effektiv. Zusatzbox ist anschliessbar, der interne Speaker bei bedarf ausschaltbar. Der DI ist wirklich mehr als okay.

Aber auch die Roland Cubes haben es in sich. Die verfügbaren Klänge sind sehr brauchbar und gerade wenn man zuhause spielt finde ich diese "Presets" super. Um den EQ muss man sich gar nicht bemühen, sondern nimmt einfach eine andere Emulation und schon passt es. Der 100er Cube ist schon deutlich erwachsener als der GK, der 120er Cube wird da noch deutlich einen drauflegen.

Edit meint, dass das Ding GK 200MB heisst, der MB200 ist der neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt.
Hätte gleich richtig lesen sollen [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GK MB 150. Ich habe das Schätzchen jetzt ne Weile und geb es nicht wieder her!Toller Sound, super Verarbeitung, wiegt nix, laut. Mit Zusatzbox (am besten ne 1x15er) für nen kleinen Gig/Jam total ausreichend, schon getestet Das war kein Fehler da auf Nymi zu hören!
 
Hallo Dr. Gore,
ich Stand vor derselben Frage. Aber da ich auch mit div. Vorstufen arbeite, habe ich mir eine Crown Digitalendstufe geholt, die ca 3 kg wiegt. Dazu nutze ich eine Vorstufe das ganze in einem leichten 3 HE Rack und die Welt ist gut. Als Box nutze ich dann entweder meine FMC 210 Neo oder FMC 1123. Die Box und das Rack kann ich so bequem auf einmal tragen.

Gruß
Logabass
 

Hi Logabass,
ja das ist aber auch wieder ein Rack. Ich möchte wirklich eine kleine feine Komplettlösung ohne Kabelwirrwar. Eine gute kleine Aktivbox wäre natürlich noch eine Option. Dann wären aber auch schon wieder 2 Stromkabel im Spiel :D
Hat mal jemand einen EBS Drome und eine MB150e im vergleich gestestet?
 
Zitat:Original erstellt von: Logabass

Hallo Dr. Gore,
ich Stand vor derselben Frage. Aber da ich auch mit div. Vorstufen arbeite, habe ich mir eine Crown Digitalendstufe geholt, die ca 3 kg wiegt. Dazu nutze ich eine Vorstufe das ganze in einem leichten 3 HE Rack und die Welt ist gut. Als Box nutze ich dann entweder meine FMC 210 Neo oder FMC 1123. Die Box und das Rack kann ich so bequem auf einmal tragen.

Gruß
Logabass

Also ich trage Amp und Box nicht gleichzeitig. Wozu auch? Die Zeit, um zweimal zu laufen, sollte man ja wohl haben vorm Gig. Keine Frage des Gewichts, eher ein Frage von teils zu geringen Türbreiten. Und mein Amp steckt in einem schmalen Koffer.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Hi Logabass,
ja das ist aber auch wieder ein Rack. Ich möchte wirklich eine kleine feine Komplettlösung ohne Kabelwirrwar. Eine gute kleine Aktivbox wäre natürlich noch eine Option. Dann wären aber auch schon wieder 2 Stromkabel im Spiel :D
Hat mal jemand einen EBS Drome und eine MB150e im vergleich gestestet?

MB 150 kannste nehmen. Ich kombiniere ein MB150S-III-Topteil mit ein oder zwei Hartke HyDrive Hx112. Das schiebt.
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Hi Logabass,
ja das ist aber auch wieder ein Rack. Ich möchte wirklich eine kleine feine Komplettlösung ohne Kabelwirrwar. Eine gute kleine Aktivbox wäre natürlich noch eine Option. Dann wären aber auch schon wieder 2 Stromkabel im Spiel :D
Hat mal jemand einen EBS Drome und eine MB150e im vergleich gestestet?

MB 150 kannste nehmen. Ich kombiniere ein MB150S-III-Topteil mit ein oder zwei Hartke HyDrive Hx112. Das schiebt.

MB 150 E mit 2 ampeg 12er boxen(oder wahlweise einer 12er und einer 15er) schiebt auch und macht glücklich. sogar auf kleinen gigs haut das ding alles raus, was ich brauche. nur zu empfehlen.
 
Wie gesagt. Für Gigs soll das Ding nur im äußersten Notfall herhalten müssen.
Derzeit ist der mb150e aber sowieso überall ausverkauft :-/

Edit:
Der Hartke HYdrive 112c sieht auch nett aus. Der wiegt aber schon wieder eine halbe Tonne [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über PUMAs von TecAmp nachgedacht?
Qualität, klein, leicht, wohnzimmertaugliche Optik
300W, 500W, 900W
Der Taste-Ragler ist sehr praktisch.

Alternativ MarkBass?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten